Festplatte mit Volume (EXT4) von anderer Synology auf konfiguriertem NAS einlesen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kann man da die Dateien sehen?

Es ist sogar noch blöder, als man denkt: Habe hier ein 2TB Platte aus dem DS215j meines Dads (war die einzige Platte, er hat nicht viele Daten), schon vor Jahren ersetzt, inzwischen gibt es nicht mal mehr die DS. Aber im Livelinux sehe ich - es sind noch die Daten oben, und ich dachte mir: Ach komm, zieh die runter - sicher ist sicher, haste halt Backup Nr4 oder so. Aber auch die Platte, welche ALLEIN in einer DJ215j eingebaut war, kann via USB nicht gelesen werden. Im Livelinux ist sie aber lesbar - na was sagt uns das? Und ja, ich habe den Thread hier schon gelesen. Und nein, das ist schon auch peinlich für Synology, dass es die Daten nicht "frisst", die es selbst erstellt hat. Hier sehe ich eindeutig einen Mangel, der sicherlich "billig" zu beheben wäre... Zumindest würde ich mir lesenden Zugriff von so einer Kiste erwarten - ist ja nichts verschlüsselt oder dergleichen. Das ist mehr als lächerlich: "NTFS lese ich Dir für lau, aber das pöse EXT4, nein nein, das nicht. Bad karma oder so..."

Aber seis drum, ich machs jetzt auch via PC. Synology ist ja zu faul dazu, wie man sieht.

Ja aber das halte ich normal. Du kannst sicher den Inhalt der ersten Partition lesen, aber nicht die nachfolgenden

Ab DSM 7 geht das doch ganz einfach: Die Platte per Hotplug in einen freien Schacht stecken, warten bis DSM die Platte erkannt hat und im Speichermanager ein verfügbarer Speicherpool auftaucht, den verfügbaren Speicherpool online nehmen. Für Platten aus einem RAID5/6 oder SHR braucht man ein paar freie Plätze mehr. Eine Platte aus einem 1bay-Gerät liest man extern per USB oder eSATA aus.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat