Festplatte mit den Diensten/Paketen vergrößern

Nybass

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im Bereich richtig.
Meine DS923+ besitzt aktuell 1SSD und 2 HDH, aufgetelt in folgende Speicherpools.
Pool 1: SSD - dort sind alle Pakete installiert
Pool 2: HDD 4TB mit Daten
Pool 3: HDD 4TB für surveillance

Ich bin gerade dabei die Daten von der HDD3 zu sichern, eine weitere 4TB Festplatte einzubauen und dann beim Speicherpool auf ein RAID5 zu gehen. Hoffentlich ist da meine Annahme richtig, dass dann die Daten von HDD aus Pool 2 erhalten bleiben und nur HDD aus Pool 3 und die neue HDD "leer" sein müssen.

Aber nun zu eigentlichen Problem ;)
Mir ist nun aufgefallen, dass die HDD1 mit 90% auf einmal an der Grenze angekommen ist - es ist nur eine kleine 256GB SSD Platte. Wobei ich mich auch frage wieso die ständig anwächst.

Per SSH habe ich mal mittels: find /volume1 -size +1000M -ls herausgefunden, dass da einige Dateien sind die ich HyperBackup zuordnen würde. Zuletzt habe ich den Dienst auch wieder aktiviert. Nun frage ich mich, ob ich diesen Dienst besser auf volume2 schiebe (aber wie würde das gehen) oder HDD1 durch eine 1024GB SSD austausche - aber wie geht das am einfachsten?

Über euren Rat bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar. Bis dahin warte ich mal noch mit dem RAID Erstellen der 4TB Platten da es vielleicht sinnvoll sein kann noch einen freien HDD Slot zu haben?!

Viele Grüße
Timo

Erschreckender Anstieg gestern von 80 auf 90%
1704918883771.png
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn eine Platte nur so wenig Speicher hat, macht ein RAID5 wenig Sinn. Da muss man, wenn überhaupt, auf ein SHR gehen.
Zeig doch mal paar Screenshots aus dem Speicher-Manager.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nein - wenn Du ein Raid anlegst, werden die benötigten Platten Deines Pool2 gelöscht. Zudem würde ich ein SHR Raid und kein Raid5 verwenden, da bei mehr Speicherbedarf flexibler.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Zu HyperBackup: Es scheint so zu sein, dass HyperBackup temporäre Dateien im eigenen Verzeichnis speichert. Ich habe meine Apps auch auf einer SSD und deshalb HyperBackup wieder auf der HDD installiert. Ich habe es deinstalliert und neu installiert, aber ich habe das bei einer Neuinstallation gemacht. Du könntest es mit dem Skript von QTip probieren, mit dem man Apps von einem auf ein anderes Volume verschieben kann.

Zu einem große SHR (RAID-5) Speicherpool: Ich würde an Deiner Stelle die Surveillance Station auf eine eigene Platte schreiben lassen. Das entlastet den Datenspeicherpool, Platten werden bei Kopfbewegungen langsam. Falls Du einen SHR-Speicherpool mit mehr als zweiten Platten (oder RAID-5) erstellst, dann plane bitte eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ein. Ein Stromausfall kann einen solchen Speicherpool zerstören.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: dil88

Nybass

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für die Antworten, muss das gerade mal sortieren, da ich mehr oder weniger 2 Anliegen habe...

Problem 1 ist, dass die SSD Platte mit den Paketen voll läuft (siehe nachträglich angehängtes Foto oben)
Diesbezüglich werde ich mal schauen, ob ich mit dem Link einfach mal HyperBackup auf das volume 2 (HDD) verschiebe.
Aber funktioniert das auch mit DSM7? Habe bisher nur Anleitungen gefunden die damit nicht mehr gehen.

Wenn jemand aber noch zusätzlich eine Anleitung hat wie ich die SSD einfach vergrößern kann, gerne auch noch sagen.

"Problem 2": Anstatt nun 2 einzelne HDDs zu haben wollte ich mir ein RAID basteln.
Aktuelle Config ist: HDD2 = Daten und HDD3 = surveillance
Ich wollte nun eine HDD4 einbauen und HDD2 bis 4 zu einem RAID machen. Nun lese ich aber heraus, dass ich lieber surveillance extra laufen lassen sollte.
Daher ergibt sich für mich folgende Variante(n):
Variante 1: Es so belassen wie es aktuell ist und auf HDD4 verzichten
Variante 2: Dennoch HDD2 - 4 zu einem RAID 5 oder SHR machen
Variante 3: HDD2 und 4 zu einem RAID Verbund machen und HDD3 für surveillance exklusiv lassen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das Verschieben funktioniert auch mit DSM 7.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ganz ehrlich, für normale Pakete, nicht Docker oder VM, brauchst du keine SSD.
Ich würde folgendes Setup empfehlen:
Slot01-3: 3 HDDs mit Speicherpool1 SHR Ausfallschutz eine Festplatte, Volume 1 BTRFS: Daten und Pakete (oder Pakete auf Volume3 NVME-SSDs)
Slot04: 1 HDD Speicherpool2 Basic, Volume 2 BTRFS
optional:
NVME Slot1-2: 2 NVME-SSD Speicherpool 3 RAID1, Volume 3 BTRFS: Pakte insbesondere Docker und VMM

Workaround:
1. Daten und Pakete per Hyper Backup auf externe Festplatte sichern
2. SSD ausbauen
3. DS mit 2 zusätzlichen HDDs bestücken
4. DSM neu installieren und wie oben beschrieben die Spierchpools einrichten
5. Hyper Backup installieren und rücksichern

Edit: Ram Erweiterung ist immer sinnvoll, da DSM freien RAM als Cache nutzt.
https://www.speicher.de/arbeitsspei...-ds923-ram-so-dimm-ecc-sp448868.html?c=349939
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat