Festplatte für wöchentliches Backup

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

hanshipp

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
DS224+ mit 8TB Festpllatte(n)

Nun möchte ich meine alte DS220+ fpr Hyperbackup verwenden, damit 2-3 in der Woche auf diese ein Fullbackup gespiegelt wird.
Ferner mache ich auch noch Wöchentlich ein Backup auf eine ext. USB Festplatte an der DS224+

Welche Festplatte würdet Ihr mir da raten, da diese "nur" für das Backup gestartet wird und dann in den sleep Modus gehen soll.
Muss/sollte es eine Ironwolf sein oder tut es auch eine normale Desktopfestplatte?

Danke für eure Tipps

• Like
Reaktionen: hanshipp
Warum nur 2-3 mal die Woche?
Daten wichtig oder eher nicht so?
Was kommt denn da die kommenden Jahre hinzu?
Richte tägliches versioniertes Hyperbackup übern Aufgabenplaner ein und dann bist Du 100% besser Safe. Das erste ist dann ein volles Backup und die kommenden sind die Änderungen und nehmen deutlich weniger Zeit in Anspruch.
Sonst wie @ctrlaltdelete schreibt.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Bei mir kommen nicht täglich neue Daten hinzu, aber ja sollte ich sehen, dass es irgendwann mehr werden, dann plane ich es auch auf täglich.
Die Frage ist halt, welche Platten kommen gut mit den Spinn on/off Belastungen zurecht.
Sind da NAS Platten vielleicht sogar im Nachteil, weil auf 24/7 ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das versionierte Hyper Backup mit Ordnern und Paketen auch täglich laufen lassen. Wie @wegomyway schon sagt, das erste Backup dauert ein wenig, aber die inkrementellen Folge-Backups dauern bei mir bei 18 TB etwa 30 Minuten.

Sind da NAS Platten vielleicht sogar im Nachteil, weil auf 24/7 ausgelegt?
Nein, kein Problem, bei täglichem Backup hast du einen Zyklus pro Tag, das packt jede HDD easy.

@hanshipp, ich nutze WD red plus als 8er TB doppelt inner 224+ (RAID 1 btfsr) und für externes tägliches versioniertes Hyperbackup gleiche HDD als 4 TB und als Autopilot ebenfalls gleiche HDD ebenfalls 4 TB.
Wenn wir dabei sind ... Meine alten WD je 2 TB nutze ich auch noch ;)

Ich würde das versionierte Hyper Backup mit Ordnern und Paketen auch täglich laufen lassen. Wie @wegomyway schon sagt, das erste Backup dauert ein wenig, aber die inkrementellen Folge-Backups dauern bei mir bei 18 TB etwa 30 Minuten.
Habts mich überzeugt, aber wie ist es mit der Belasung on/off ?
Nein, kein Problem, bei täglichem Backup hast du einen Zyklus pro Tag, das packt jede HDD easy.
Ok dann werde ich mich auf die Suche machen.
Aktuell verwende ich Seagate Ironwolf 8TB in meiner 224+ und WD Platten 4TB (Die alten CMR) in meiner 220+.
Bisher liefen diese ohne Beanstandung.

Was haltet Ihr von Toshiba Platten, ist das eine Alternative?

Kein Problem mit in/off.
Toshiba sind top, nutze ich auch.

Ich nutze WD red plus als 8er TB doppelt inner 224+ (RAID 1 btfsr) und für externes tägliches versioniertes Hyperbackup gleiche HDD als 4 TB und als Autopilot ebenfalls gleiche HDD ebenfalls 4 TB.
Wenn wir dabei sind ... Meine alten WD je 2 TB nutze ich auch noch ;)
Ich hatte auch den Plan aus meinen alten 4TB Platten ein Raid 0 zu machen, aber wenn dann Murphys Gesetz kommt, dann sehe ich das Raid 0 als Hinderniss.

Wie "alt" sind die?
Wenn das Gesetz zuschlägt ist mit RAID 0 Ende Gelände. Hatte ich mit meinen 2 älteren auch vor. Hat man hier im Forum deutlich mir abgeraten.

Joh haben schon 5 Jahre hinter sich :)
Aktuell beim Health Test noch gut.

Ältere 2Tb werkeln noch aktuell als Datenmüllplatte in meinem Desk und laufen immer noch Top.

• Like
Reaktionen: wegomyway
Dann nutze die gerne weiter. Vielleicht nicht unbedingt als "Prio1" oder "erste Stelle" HDDs. Meine älteren sind sozusagen Prio 3. Wäre ärgerlich aber absolut verkraftbar.
Kleiner Hinweis am Rand: KEINEN smart-Test durchführen. Werte kann man auslesen. Solch Test ist immer ne Belastung für die HDDs.

• Like
Reaktionen: hanshipp
Bitte keine SMART-Tests machen, poste 'mal die SMART-Werte (Anleitung). Prinzipiell ist die Nutzung alter Platten für Backups ein typisches Vorgehen. Ich würde JBOD RAID-0 vorziehen, aber ansonsten musst Du doch nur im schlimmsten Fall defekte Platten ersetzen und das Backup neu erstellen. Du hast ja noch mindestens ein zweites Backup.

• Like
Reaktionen: wegomyway
Hi, ich kann Sie nachher mal Posten, aktuell ist das NAS offline :)

Ich würde JBOD RAID-0 vorziehen, aber ansonsten musst Du doch nur im schlimmsten Fall defekte Platten ersetzen und das Backup neu erstellen.
Das mit dem JBOD finde ich eine sehr gute Anregung. Danke

Wenn würde ich 2 Speicherpools/Volume a 4 TB einrichten und das Hyper Backup auf 2 Jobs aufteilen!

• Like
Reaktionen: dil88 und hanshipp
Wenn würde ich 2 Speicherpools/Volume a 4 TB einrichten und das Hyper Backup auf 2 Jobs aufteilen!
Auch ne gute Idee hat halt den Nachteill, dass man sehen muss, wie sich die Daten verteilen.
Ferner kann man im Hyper das parallel starten oder muss man das so einstellen, dass sich die Backups nicht stören?

Die werden nacheinander abgearbeitet, es läuft immer nur ein Backup.
Bei den SMART Werten fehlen noch Zeilen.
Edit: Und hier kannst du die ID: 1/7/195 umrechnen:
https://s.i.wtf/

Das hatte ich ursprünglich auch. Mit dem Effekt, dass ein Pool irgendwann voll und der andere halb leer war und ich die ganze Geschichte dann doch umstellen musste. Ich würde es nicht noch einmal machen, außer ich könnte sicher sein, dass die Größe der beiden Jobs wirklich gleich ansteigt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat