HDD SATA Festplatte erneuern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

Busbert

Benutzer
Hallo zusammen, meine Festplatte 1 bei meiner DS 223 ist leider defekt.Das system hab ich mit Raid 0 laufen, kann ich die erste Platte einfach mit einer neuen tauschen, ohne das es Probleme/Datenverluste auf der zweiten gibt, bei der die Daten von der ersten gespiegelt liegen.

Wiso macht man dann eine datenspiegelung wenn ich an diese daten bei einer efekter Festplatte nicht an alle Daten wieder ohne verlust ran komme?

Bei RAID1, ja.

Ok, bin grad noch ein bisschen verwirt was die laufwerke die im NAS angezeigt werden angeht.
1. verfügbarer Pool 1 da steht was von online zusammenführen
2. Speicherpool 1
3. Volumen 1

Wie bekomm ich die daten dann auch die erste neue Festplatte?

Poste mal Screenshots aus dem Speichermanager:
Speicherpool
Volume
HDDs

Das verstehe ich jetzt nicht???
Was hast du gemacht?
Hast du eine gebrauchte HDD eingesetzt, die noch einen alten Speicherpool enthält?
Was wird unter HDDs angezeigt?

Hab eine neue Festplatte auf dem Slot 1 eingebaut, neues DSM INstalliert, (die alte Festplatte hatte fehler),
die "alte" gespiegelte auf Slot 2 eingebaut,seitdem sieht das so aus.
Dachte zumidest das ich das auf RAid 1 hatte.Das mit dem Speicherpool ist ein Problem?

Oh man!!!
Wieso das, wo hast du denn diesen Workaround her?
Bau mal nur die alte, funktionierende HDD ein und starte und dann Screenshots!!!

Der Slot ist egal.

Hab nur zwei Slots, wenn ich sie bei 2 reinsteck, fährt sich nicht hoch.
Ist das nicht so das auf der ersten Festplatte dann das DSM installiert wird?

Nein, DSM liegt auf allen SATA Laufwerken.
Nur die Eizelne alte funktionierende.
Hast du ein Backup?

Nice Work Bro ;)

Warum fragst Du im Forum und machst dann trotzdem Sachen wo Du nicht weißt ob es so geht ??

Ich drücke Dir die Daumen das Du ein Backup hast sonst sehe ich persönlich gerade schwarz für Deine Daten :cry:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat