DSM 7.2 Festplatte einbauen.

mp784

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DMS Linux-Betriebssystem wurde im ersten Laufwerk-Schacht (4 Schächte) installiert liegt z.b. auf dem Speicherpool 1.
Ich würde gerne alles noch einmal neu installieren wollen. Mir ist bewußt, dass die Apps und Daten verloren gehen. Ich will auch keine Daten retten.
  1. eingebaute Festplatte herausnehmen.
  2. andere Festplatte im selben Laufwerk einsetzen Speicherpool einrichten und Restore aus dem Backup.
Geht das so?. Mit der Hoffnung das die DMS auf allen Platten liegt und funktionieren wird.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.270
Punkte für Reaktionen
2.208
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: bmac

bmac

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
vllt meint er eher die Konfigurationssicherung mit Backup
 

mp784

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Beni, Danke für das Interesse,
Ich habe eine DS1522+ Im Laufwerk 1 und 2 mit 10 TB und 12 TB mit RAID1
Die 10 TB habe ich durch eine 12 TB ersetzt. Läuft alles prima. Netto Kapazität von 9,1 TB
Beide Platten haben 12 TB. Die Nettokapazität ist von 9,1 TB sind geblieben.
Ich würde aber gerne noch das RAID auf SHR ändern wollen. Dazu müssen beide Platten raus und einen neuen Speicherpool erstellen. Die beschriebenen Platten würde ich löschen und wieder einbauen. Würde die NAS wie im Auslieferungszustand hochfahren? Oder geht da gar nichts mehr und müßte ein Reset durchführen.


PS: Bei meiner alten 920+ habe ich den Reset nicht hinbekommen irgendwie beschädigt und ist dann von der Platine abgebrochen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.595
Punkte für Reaktionen
3.034
Punkte
448
Bei einer 12+12er-Bestückung müsste es eigentlich etwas mehr sein (10,9TB). Kann es sein, dass du dein Volume noch nicht auf die neue Größe des Speicherpools aufgeblasen hast?
 
  • Like
Reaktionen: mp784 und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Du müsstest die Platten nicht ausbauen und löschen. Es würde reichen, den Speicherpool zu löschen und als SHR neu aufzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

mp784

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen vielen Dank
Bei einer 12+12er-Bestückung müsste es eigentlich etwas mehr sein (10,9TB). Kann es sein, dass du dein Volume noch nicht auf die neue Größe des Speicherpools aufgeblasen hast?
oh ja, werden ich versuchen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.270
Punkte für Reaktionen
2.208
Punkte
279
Ich hab da noch die Frage, sind die anderen Schächte leer? und ein vollständiges Backup hast Du?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!