Festplatte dauernd aktiv, obwohl kein Zugriff, ständig Geräusche

otrsz

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo zusammen,

sorry aber ich bin echt ratlos, falls das nicht hier her passt, bitte verschieben.
Ich habe eine DS220+ mit 2 Festplatten, mehrmals täglich rödelt die Festplatte wie wild obwohl meiner Meinung nach nichts drauf zugreift oder so. Welche Dienste ich nutze:

-Surveillance Station (Bewegungserkennung nach Kamera)
-Synology Drive
-Medienserver

Wie kann ich checken was für die Aktivität verantwortlich ist? Hab einen Screenshot von den aktiven Diensten gemacht, nichts davon hat eine hohe CPU Auslastung aber es geht ja auch eher um die HDD. Quick Connect steht bei 5 Stunden.....keine Ahnung ob das normal ist.

Wo sollte ich anfangen bzw. was muss ich checken?
Danke
OlliBildschirm­foto 2022-11-14 um 20.01.30.png
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174

otrsz

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Was konkret stört Dich? Auf meinen Kisten ist (fast) immer was los. So sind Server eben.
Das Geräusch um ehrlich zu sein und die Tatsache, dass das ja nicht gut sein kann für die HDD. Aber du hast natürlich recht, wenn’s so ist, dann ist es halt so. Hatte nur die Befürchtung, dass da was nicht stimmt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Yep - deswegen ist es ja ein Server
dass das ja nicht gut sein kann für die HDD.
NAS/DC-HDDs sind für 24/7 ausgelegt. Die laufen "gerne". Die Geräuschkulisse ist eine andere Sache - nur dafür gibts Threads en masse.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Du musst dir klarmachen, wie der Ruhezustand arbeitet. Die Platten bekommen einfach gesagt "leg dich schlafen, wenn n Minuten niemand mehr was von dir will".
Dass das nicht klappt, ist ein häufiges Thema im Forum hier. Bei mir klappt das immer noch recht gut. Aber man muss sich selbst etwas darum kümmern, dass möglichst alle Dienste/Pakete möglichst wenig ohne Not auf die Platten schreiben. Lese-Zugriffe sind weniger das Problem, da viele davon aus dem Cache bedient werden. Daher erst mal bei alles, was bei den Einstellungen der Pakete auch nur im entferntesten nach zyklischen Jobs, Logs oder dergleichen klingt abschalten.

Klar kann man wie @RichardB sagen, "Yep - deswegen ist es ja ein Server", aber das greift m.E. zu kurz. Ich möchte gerne wissen, was auf meiner DS rödelt und wozu. Aber es ist ist richtig, dazu gibt es schon jede Menge Threads im Forum hier :rolleyes:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hier werden die meisten ja auch nur mit 1-3 Usern an den Kisten arbeiten - aber was meinst Du was los ist, wenn da 20-30 Personen arbeiten - und das schaffen die kleinen Kisten auch ganz locker. Dann rappelts aber richtig 😂
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
"Yep - deswegen ist es ja ein Server", aber das greift m.E. zu kurz.
Also: auf der 218+ rödeln User (die auch von außerhalb des Heimnetzes z.B. aus Los Angeles zugreifen). Da ist also häufig was los. Die 1019+ archiviert (zeitversetzt) Daten und dezidierte User bearbeiten dort auch Daten (da ist also auch was los). Die 418play sichert das alles (auch zeitversetzt – deswegen läuft auch sie 24/7). Ihr Rödeln stört mich allerdings wenig (obwohl in ihr EXOS arbeiten), da sie weit weg ist. Deswegen sage ich: Das ist ein Server (den Ruhezustand habe ich auf allen deaktiviert, ich brauche ihn nicht und erspare mir Gedanken darüber, was ich tun müsste, damit meine Platten schlafen gehen).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Ja und? Wenn die Platten gebraucht werden, sollen sie halt oben bleiben - was soll's. Das spricht aber doch nicht gegen eine vernünftige Konfiguration eines potentiellen Ruhezustands?
Ich wette, 90% der Anwender hier betreiben ihr NAS nur für sich allein oder mit ihrer Familie und nutzen es nicht ständig.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Ja eh, und 99% all dieser Anwender haben mit ihren Platten und NASen Einschlafprobleme, sonst gäbe es nicht permanent Fäden deswegen. Daher Zeitplan - wenn nötig und gut ist. Ruhezustandseinstellungen finde ich ehrlich gesagt nur süß … ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.508
Punkte für Reaktionen
2.965
Punkte
423
Na ja, dann könnte man auch sagen, bei 99% aller Anwender gehen ständig die Platten kaputt ;)
Ich mag den Ruhezustand. Mein NAS braucht im Ruhezustand ca 15 Watt weniger und dümpelt so die meiste Zeit vor sich hin. Und wenn es mal gebraucht wird, ist es einfach "da" - mit leichter Verzögerung zwar, aber "da". 15 Watt ist jetzt zwar nicht die Welt, aber Kleinvieh macht auch Mist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!