Festplatte bei DS215j ohne RAID tauschen

stere

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, liebe Forengemeinde.
Ich habe eine DS215j mit 1x1TB und 1x3TB (beide ext4) als einzelne Laufwerke, also ohne RAID, laufen. Installiert ist DSM 7.x.
Das Netzwerk ist ein Windows-Netzwerk, also ohne Linux-Rechner.
Ich möchte jetzt eine der beiden Platten gegen eine Größere tauschen, weil mir doch langsam der Platz ausgeht. Kann ich eine Platte ausbauen und die irgendwie extern anschließen, sodass ich die Daten auf die neu Eingebaute kopieren kann?

Die Netzwerkfreigaben werde ich wahrscheinlich auch anpassen müssen, oder hängen die am Volume unabhängig vom Dateninhalt?

Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben.

Vielen Dank und lG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Am einfachsten wäre die HDD auszubauen und auf eine größere zu klonen mit einer Dockingstation. Und ein solche Dockingstation brauchts du eh um die Daten zu kopieren, bzw. irgendein Adapter.
Ansonsten gilt HDD raus = Volume weg = Freigaben weg
Edit: nicht klonen, besser so machen wie @AndiHeitzer es beschreibt, Hyper Backup und Restore!
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Backup, HDD tauschen und Restore.
Da das DSM die HDD anders partitioniert, als ein einfaches USB-Mount, kannst Du die interne Disk nicht so einfach als USB nutzen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
@AndiHeitzer man kann sie nicht clonen, wenn sie als Basic eingerichtet ist?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Bei einer DS, die mehr als nur ein BAY hat, wäre ich da vorsichtig, weil Du nie wissen kannst, was mit den Systempartitionen (SWAP/SYSTEM) passiert. Die liegen halt als RAID1 auf der HDD ...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
ok, danke für den Hinweis.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Neben dem Hinweis von @AndiHeitzer gibt es noch ein anderes Problem: Wenn die gesamte Kapazität der neuen Platte genutzt werden soll, genügt Klonen nicht. Man muss auch noch die Datenpartition und das Filesystem darauf vergrößern.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

stere

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, danke Euch. Ich dachte ich kann die neue Platte extern anschließen und auf die neue kopieren.

Dann werde ich wohl die kleine Platte einfach ausbauen, die Neue einbauen und die Freigaben, die auf der alten waren neu erstellen. Dann die Inhalte, die auf der kleinen Waren aus dem Backup (2. NAS) auf die neue kopieren. Das sollte doch gehen, oder?
 

Chrischon

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus Stere & Forum,
ich habe das Gleiche vor wie Stere, jedoch spielen bei mir die Daten auf der DS wirklich keine Rolle, so dass ich auch keinen Backup davor brauche.
Meine DS218+ hat aktuelle im RAID 0 (Basic) 2 Platten à 4TB und ich habe hier noch eine 10TB Platte herumliegen.
Hast du mittlerweile schon herausgefunden, was passiert, wenn man einfach eine kleine Platte entnimmt und die neue, größere Platte (10TB bei mir) hinein schiebt?
Ist dann alles weg und man muß die DS mit allem Drum & Daran neu einrichten?
Dies würde ich nur sehr ungern tun, da die DS bei meinem Bruder (>400km) entfernt steht und ich remote darauf zugreife!
Wie wäre der genaue Ablauf? Worauf muß ich beim Tausch achten?
VG
Chrischon
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.913
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Meine DS218+ hat aktuelle im RAID 0 (Basic) 2 Platten à 4TB
Da ein Raid 0 kein echtes RAID ist, werden die Daten auf beiden Festplatten in Blöcken mit einer Art Reisverschlußverfahren (sozusagen halbe/halbe)gespeichert. Solch ein Raid verwendet man eigentlich dann, wenn in kurzer Zeit viele Daten geschrieben/gelesen werden müssen. In dem Moment wo Du nur eine Festplatte herausnimmst bzw. austauscht würden die Daten quasi zerteilt und werden unbrauchbar. Zudem könnte es ja auch die Festplatte sein, auf dem das DSM installiert ist bzw. werden evtl. auch diese Daten zerteilt. (Ich weiß es nicht genau ob das DSM nur auf einer Festplatte installiert wid)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Zudem könnte es ja auch die Festplatte sein, auf dem das DSM installiert ist
Das DSM ist IMMER als RAID1 über alle HDDs installiert!
Die Pakete, ja die sind dann futsch ...
 

Chrischon

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit der DSM hört sich gut an. Die Pakete sind mir wurscht, da nur ein Backup von einem Backup, der wieder erstellt werden kann.
Also dann einfach die größere Festplatte mit 10TB zu der alten mit 4TB, repariert und dann habe ich mit meinen 14TB wieder eine Weile ruhe.
Danke euch für die Hintergrund-Infos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Bei RAID0 ist nichts mit reparieren. Das RAID0 neu erstellen, ist bei unterschiedlich großen Platten auch nicht, wenn du den kompletten Platz nutzen willst. Da musst du dann entweder zu JBOD oder 2× Basic greifen.
 

Chrischon

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann werde ich 2xBasic nehmen, da es ja ohne hin nur eine Backup-Datei ist...
So gehe ich davon aus, dass meine Remote-Einstellungen auf dieser Backup-DS weiter funktionieren und ich so aus der Ferne gleich die Einstellungen vornehmen kann und mein Bruder nur die Festplatte einschieben muß.
Gracias!
 

stere

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute, eine Frage ist noch aufgetaucht...
In der Installationsanleitung steht max. 12TB (2x6TB). In der Kompatibilitätsliste sind die Platten bis 16TB angegeben. Was stimmt denn da? Vermutlich die 16, oder?
Aktuell ist es so, dass ich das NAS 1-2 Mal die Woche für Backups... einschalte. Zukünftig vielleicht ein wenig öfter um Filme zu streamen. Ruhemodus ist auf 30 Minuten eingestellt, da außer mir niemand darauf zugreifen kann. Welche Plattenkategorie könntet ihr mir empfehlen? NAS, Desktop, Enterprise....?

Vielen Dank und lG Stefan
 

Chrischon

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus Stefan,
ich habe eine DS218+ und die läuft bei mir mit 2x16TB (Seagate Ironwolf Pro) dauerhaft ohne Probleme.
Meine zweite DS218+ läuft wie bei dir gelegentlich als Backup-Maschine mit aktuell noch 2x4TB (Western Digital Red).
Für eine NAS sollte man auch immer 24/7 NAS oder Enterprise-Platten verwenden, da diese nicht nur rund um die Uhr laufen können, sondern auch energetisch und zuverlässigkeitsmäßig dafür optimiert sind.
Enterprise-Platten haben auch eine länger Garantiezeit von z.B. 5 Jahren und werden vom Hersteller nach engeren Spezifikationsgrenzen ausgesucht bzw. geprüft, sind aber natürlich auch teurer.
Für einen Backup, wie bei dir, sind normale NAS-Platten völlig ausreichend.
Von Desktop-Platten würde ich bei einer NAS grundsätzlich die Finger lassen, besonders wenn du diese zukünftig auch noch erweitert nutzen willst z.B. zum Film streamen...
Gruß
Christian
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat