Festplatte aus Speicherpool nach Speicherpoolreparatur entfernen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Guten Morgen zusammen, ich habe mich als root-user angemeldet.
dann ....

Synology strongly advises you not to run commands as the root user, who has
the highest privileges on the system. Doing so may cause major damages
to the system. Please note that if you choose to proceed, all consequences are
at your own risk.

adminname@Diskstation: ~$ mdadm --grow /dev/md2 --raid-devices=2
mdadm: error opening /dev/md2: Permission denied

adminname@Diskstation:~$ sudo mdadm --grow /dev/md2 --raid-devices=2
Password:
mdadm: failed to set raid disks

Leider kann ich heute spätnachmittag wieder am Diskstation weil ich unterwegs bin. Aber freue mich auf Austausch.

Mmh, vermutlich muss eine der Platten erst raus. Alternativ hab ich grad hier noch was gefunden.

Die machen da im Prinzip ein "mdadm /dev/md2 --fail /dev/sdc3 --remove /dev/sdc3" z.B. um die 3. Platte zu entfernen.
Wenn das geklappt hat, dann noch sicherheitshalber ein "mdadm --zero-superblock /dev/sdc3", damit sie auch nicht mehr als Raid-Member erkannt wird und man sie anderweitig einsetzen kann.

Hast du vorher eine HDD entfernt?

Entweder eine HDD vorher ziehen und dann:
mdadm --grow /dev/md2 --raid-devices=2

Oder:
mdadm /dev/md2 --fail /dev/sdc3

mdadm /dev/md2 --remove /dev/sdc3

Edit: Und dann aber die richtige HDD entfernen!!!
Dazu am besten die Seriennummer von sdc herausfinden!
Edit2: Am einfachsten mit smartctl -i /dev/sdc

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares
Welche ist die richtige hdd? Die hdd die ich, als die diskstation nach einer repartur hdd verlangt hat in slot 3 reingesteckt habe?

Du musst das anhand der Seriennummer prüfen (wird im Speicher-Manager angezeigt). sda muss nicht unbedingt die linke und sdc nicht unbedingt die 3. von links sein.

• Like
Reaktionen: barbagianni
Dem Startbeitrag nach hast du in den Schächten 1 und 3 neue Platten. Ich würde da die alte Platte in Schacht 2 entfernen und erst danach die Befehle zum Verkleinern des RAIDs ausführen. Bei dieser Reihenfolge kann man nicht versehentlich die falsche Platte entfernen und die Platte muss auch nicht mehr Befehl aus dem RAID entfernt werden. Man muss so auch nicht mehr herausfinden, in welchem Schacht sdx oder satax steckt bzw. welches X zu welchem Schacht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,bin wieder am Rechner. Vorerst dank für euere Geduld!
Ich habe die Platte 2 entfernt und die DS neue gestartet.
Wie jetzt sie aussieht s. Screenshots.
Wie gehe ich jetzt vor? Welche befehl ist die RAID zu verkleinern? Sorry, ich kann mit dem Terminal sehr sehr wenig, und erst dann etwas wenn mich jemand begleitet.

Anhänge

• Bild 21.08.25 um 19.14.jpg
    Bild 21.08.25 um 19.14.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 9
  • Bild 21.08.25 um 19.13.jpg
    Bild 21.08.25 um 19.13.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 9

• Like
Reaktionen: barbagianni
Ich habe als antowrt : raid_disks for /dev/md2 set to 2
Für mich und für ein paar wenig mit wenig Ahnung, die sich daran wagen: man muss sudo davor schreiben. Ansosten geht es nicht ... bei mir zumindest.
sudo mdadm --grow /dev/md2 --raid-devices=2

Ohne sudo kommt diesen Salat: mdadm: error opening /dev/md2: Permission denied

Und der Fehler ist weg:-D Fantastisch !!! DAnke sehr. Soll ich noch etwas unternehmen damit ich vielleicht das RAID 1 aus Slot 1 und 2 besteht oder ist es egal?
Wie bereits beschreiben, ich wollte dann die Platte die im Slot 2 war als Hot-Spare einschliessen.
Ist das sinnvoll? Wie soll ich am besten vorgehen? damit ich sie nicht wider im speicherpool aufgenommen wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares
Glückwunsch. Ja, so ist das nun mal, entweder vor jeden Befehl ein "sudo" davor oder einmal mit "sudo -i" auf root umschalten.
Eine "Hot Spare" würde ich aus der nun wieder freien Platte nicht machen, das ist Quatsch. Wenn die noch halbwegs taugt (Alter, Smart-Werte) bau dein Raid1 aus nun wieder 2 Platten doch lieber auf ein Raid5 mit 3 Platten um. Aber pass auf, die hat noch ihren Superblock drauf (s. #42). Nicht das der DSM die wieder in dein Raid1 einbinden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, danke sehr. Man muss bedenken, dass ich überlege, eine etwas schnellere und größere Synology mit 4 Slots zu nehmen, die ich jeweils mit 4 TB bestücke – oder vielleicht mit einer SSD oder etwas Ähnlichem für eine schnellere Verarbeitung von RAW-Fotografie.

Zuletzt bearbeitet:
Also das halte ich für wenig effizient. Wenn schon eine 4-Bay dann eine mit NVMe-Einschüben für ein schnelles Arbeitsvolume und anstelle von 4x4TB würde ich mit 2x12TB beginnen, wenn 12TB der absehbare Speicherbedarf ist.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat