Hi Community,
ich weiß zwar nicht, ob sich da Thema von
@Energiemacher gelöst hat - wollte aber noch einmal bei euch für meinen "Anwendungsfall" erkundigen, der nahezu identisch ist:
Was ist passiert:
Meine DS416play meldet meine einzige HDD 6TB WD Red (Speicherpool 1, Volume 1) als kritisch und hat sie schreibgeschützt. Alle Anwendungen sind eingefroren und die Statuslampe der HDD ist gelb.
1. Keine Panik, ruhig bleiben. -> 2. Panik.
(Warum man mit einer 4-Bay NAS nur eine HDD betreibt: ich kam vor ein paar Monaten von einer DS214SE und hatte eben die WD Red auf die DS416play migriert. Ein RAID1 wollte ich demnächst aufsetzen. Jetzt zwingt mich die WD Red "schneller dazu")
Sofortmaßnahmen:
Da ich nicht wusste, ob und wie lange die HDD noch "aushält" habe ich aus meinem Fundus 2 alte 3TB HDDs im Schacht 3&4 als Speicherpool 2, Volume 2 auf gesetzt und manuell alles von der WD auf das Volume 2 kopiert. Somit denke ich 98% erstmal gesichert zu haben.
Konfig habe ich in den Einstellungen bereits runter geladen.
Ich gehe davon aus die WD Red nicht mehr nutzen zu können, oder auch nach Löschung der SMART Werte nur noch als Datengrab für entbehrliche Daten zu verwenden.
Um das Problem als Chance zu nutzen habe ich gestern 2x 14TB Exos X16 gekauft, um ein RAID1 14TB aufzusetzen.
Ich wäre wie folgt, in Anlehnung an
@Andy+ und
@EDvonSchleck , vorgegangen:
- 14TB HDD in den freien 2. Schacht stecken
- die 6TB WD Red und die 14TB HDD nun in Speicherpool 1 als RAID1 konfigurieren (wie muss ich das genau mit RAID reparieren machen?), damit alles von der WD Red auf die 14TB HDD "gespiegelt" wird. Funktioniert ein RAID1 mit unterschiedlichen Kapazitäten 6 vs 14 TB?
- Nach der Reparatur hätte ich das NAS herunter gefahren und versucht nur mit der 14TB HDD zu starten
- Falls OK, hätte ich nun die 2. 14TB HDD in einen freien Schacht gesteckt und nun wieder das RAID1 repariert. Jetzt wäre die 2. 14TB HDD der RAID-Partner der Ersten.
Klappt das so? Falls nein, bitte um Vorschläge - ich habe noch nicht angefangen
Herzlichen Dank euch!