Festplatte 8 defekt, getauscht und jetzt 5 und 7 defekt?

spooner-arthur

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich habe ein für mich kurioses Problm:
DS1817+ mit 8 x 10TB Seagate HDDs, die HDD 8 ist abgestürzt / defekt.
Jetzt habe ich diese getauscht und wollte wie online beschrieben den Speicherpool reparieren und erhalte da die Fehlermeldung:
1712850118382.png
das Laufwerk 5 und 7 fehlerhaft sind.

Über die Festplatten könnte ich jetzt den Speicherpool, bin mir aber unsicher:
1712850238248.png


Bin mir jetzt total unsicher was ich machen soll.

Auf dem NAS sind 35TB an Daten, die jetzt leider nicht so einfach sichern kann.
Möchte jetzt nichts falsch machen und mehr kaputt machen.

Hab ihr schon mal so einen Fehler / ein Problem gehabt?

Viele Grüße
Arthur
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Nein, da steht nicht, dass die Laufwerke 5 und 7 defekt sind. Sie haben nur defekte Sektoren. Den Hinweis auf das Backup solltest du besser ernst nehmen.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Bevor du das Raid reparierst, solltest du Deine Backups erstellen/aktualisieren. Die Gefahr das beim Rebuild des Raids eine weitere Platte die Flügel und damit die Daten verloren gehen ist nicht zu unterschätzen. Gerade da die Platten 5 und 7 schon mehrere defekte haben und DSM dir schon sagt das du erst ein Backup machen sollst bevor du irgendwas anderes anstellst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Einen Rebuild ohne Backup im RAID5 mit 8 Platten ist... mutig. Um es mild auszudrücken. Wenn dabei noch 2 Platten defekte Sektoren haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Rebuild scheitert.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

spooner-arthur

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
oh je, hatte das Gegenteil gehofft, dass die es nicht wild ist.
Und nur Angst machen von Synology.
Puh, dann muss ich mal schauen wie ich ein Backup hinbekomme.
Danke für die Antworten.
Gruß Arthur
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
oh je, hatte das Gegenteil gehofft,

Du warst wenigstens so clever und hast um Rat gefragt. Es gibt genug Postings hier im Forum wo blinder Aktionismus den ganzen Datenbestand dahingerafft hat.
Ich wünsche Dir jedenfalls gutes gelingen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das stimmt. Dennoch finde ich die Tatsache von wichtigen Daten kein Backup zu haben schon auch fahrlässig.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Das stimmt. Aber viele machen sich erst dann Gedanken darüber wenn das Kind im Begriff ist in den Brunnen zu fallen bzw. es schon ist. :)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
ein RAID 5 mit 8 Platten ist allgemein schon nen ding für sich .
Bei nem Rebuild bekommst da echt viel stress auf die Platten .
Bei nem Raidverbund mit 8 Platten sollte man immer ein SHR2 oder RAID 6 nehmen.
Da in den großen Verbunden beim Rebuild die wahrscheinlichkeit erheblich höher ist das dabei ne weitere Platte stirbt.

Du musst bei dir ja dann noch 2 weitere ersetzen.


Und davon ab , solltest du immer ein Backup deiner Daten haben .
Ich sag nur mal Ransomware .. Da hilft auch kein Raid
 
  • Like
Reaktionen: Benie

hgrunst

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sehr geehrter Herr Grunst,

SHR ist im Grunde RAID5 und SHR-2 ist im Grunde RAID6. Der Hauptvorteil ist jedoch, dass Sie verschiedene Festplattengrößen mischen können. Bei einem klassischen RAID müssen alle Festplatten mindestens die gleiche Größe haben.

Aus meiner Sicht ist es also nicht notwendig, SHR in RAID5 umzuwandeln. Wenn Sie den SHR-Pool auf SHR-2 umstellen, können Sie ihn auch nicht herabstufen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel Koreň
Technical Support Engineer
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
hä ?

Irgendwie verstehe ich den Post vom hgrunst gerade nicht?
 

hgrunst

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
hä ?

Irgendwie verstehe ich den Post vom hgrunst gerade nicht?
Nun es geht um Kompatibilität, Neuaufsetzung, Entscheidungsgrundlagen und um die Frage ob ein Zwergenaufstand notwendig ist nach einer Migration.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Aber hier hat doch niemand davon geredet ein RAID5 in ein SHR zu wandeln ?
Wie kommst da jetzt drauf?

bzw , hast ja nur ne Antwort von der Hotline auf eine unbekannte Frage gepostet?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.121
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
@spooner-arthur Vor dem Raid Rebuild unbedingt Backup machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine weitere "angeschlagene" HDD beim Rebuild ausfällt, ist extrem hoch.
 

spooner-arthur

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich versuche jetzt seit einer Woche die Daten sichern scheitere aber immer wieder an unterschiedlichen Stellen.

Aktuell weiß ich nicht mehr weiter.
Hyperbackup hat den Status ausgesetzt.
Es sind jetzt 20TB zu sichern und mein Sicherungslaufwerk hat 29TB frei.
Die Backupdatei ist aktuell 7 TB groß.
Er zeigt keine Fehlermeldung an, nichts, er startet nicht mehr, einfach nur ausgesetzt.
Mmh,... mist

Gruß Arthur
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Dann sichere deine Freigaben einzeln
Und mit HB nur die packete
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat