Synology Fernzugriff z.B. via DynDNS etc. nicht mehr möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Die Adresse stimmt auf jeden Fall nicht mit der Adresse überein, die mir "Wieistmeineip" ausgibt. Ich dachte dafür ist dieses DynDNS Gedöhns.
Na ich werde es morgen ausprobieren und berichten.

Bis dahin besten Dank und Gruß

Dyndns ist dafür da, damit deine Domain immer auf die aktuelle IP auflöst. Vorher muss man aber wissen ob man ipv4, ipv6 oder beides nutzen kann.

Die Adresse stimmt auf jeden Fall nicht mit der Adresse überein, die mir "Wieistmeineip" ausgibt.
Die IPv4 stimmt nicht überein, weil diese Seite Dir die IP vom CGNAT Deines ISP anzeigt.
Die IPv6 stimmt nicht überein, weil Dein PC eine andere Adresse bekommt wie Deine DS

Am besten nur Dydns IPv6 von der DS aus aktualisieren und IPv6 in der FRITZ!Box für die DS öffnen.

Hmm ich hab mir das einfacher gemacht. Ich pinge regelmäßig meine Fritzbox per Cron und wenn diese nicht erreichbar ist, dann wird direkt die Verbindung neu hergestellt. Funktioniert super und hab keine Aussetzer mehr.

Wenn man Docker Container auf dem VPS hat, dann reicht das nicht. Da sollte man zusätzlich ufw-docker verwenden.
Warum sollte man Docker auf dem VPS installieren? Da läuft nur ein Ubuntu Server 6tun und ufw, das wars.

Weil es Sinn macht auf dem VPS einen Wireguardserver zu installieren und mit dem Router als Client sich mit dem WG Server zu connecten

Hallo TuxyLord,
sorry, aber damit kann ich so nichts anfangen. Ein paar mehr Wörter zur Beschreibung würden mir schon helfen...

Firewall in Synology habe ich aktiv. Als default Regel habe ich aber alle aus Deutschland zulassen.

Linux verwende ich nicht. Oder läuft die Fritzbox auf Linux??? Verstehe ich nicht.
Deine FritzBox läuft unter Linux und deine Synology auch (modifziertes Debian). Schau dir mal das hier an.
Glasfaser Deutschland über IPv6 vielleicht hilft dir das.

Das war nur eine Info mit ufw-docker. Man kann den Server ja auch für mehr nutzen.
@ctrlaltdelete ich sehe inzwischen keinen Vorteil von Wireguard in Docker gegenüber nativ. Geht sogar schneller ohne Docker finde ich.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
So, leider funktioniert der Link von meinem Arbeitsplatz aus nicht :-(.

Ich habe auch in der DS unter "Externer Zugriff - DDNS - Bearbeiten - Externe Adresse (IPv4)" auf deaktiviert und entsprechend "Externe Adresse (IPv6)" auf LAN1 und entsprechender IPv6 Adresse gestellt. Verbindung testen wird mit "Normal" quittiert.
In der Fritzbox ist der von mir gewählte Port (nicht 5001) für IPv6 freigegeben. Port 80 und 443 nicht, werden die evtl. ebenfalls benötigt?

Oha, sieht nach dem letzten Jahrtausend aus... Das hätte ich jetzt nicht gedacht...

IPv4 Adresse: ww.xxx.yyy.zzz
IPv6 Adresse: nicht vorhanden

Test IPv4: OK
Test IPv6: fehlgeschlagen
Test Dual Stack: OK

Dann werde ich das mal in zwei Wochen von meinen Eltern aus probieren.

Obwohl, eigentlich müsste ich die IPv6 Adresse damit doch aufrufen können...

Aha, die nächste Erkenntnis. Mobil ist die Seite mit der IPv6 Adresse tatsächlich erreichbar. Es kommt zwar eine Warnmeldung, dass die Seite privat sei und evtl. dazu diene persönliche oder finanzielle Informationen zu stehlen. Aber der Hinweis kommt ja immer...

Ja, somit Mobilfunk = ja

Ich hatte vorher nur mit "wieistmeineip" beim Arbeitgeber am PC getestet.

Ich hatte vorher nur mit "wieistmeineip" beim Arbeitgeber am PC getestet.
ich gehe mal davon aus, das Du nicht exakt weißt, was diese Webseite technisch ermitteln will und ich weiß es auch nicht, daher lass ich von diesen tollen Seiten auch die Finger 😉

Wenn Du rausfinden willst, ob ein Anschluss IPv6 fähig ist, dann greife auf "ipv6.google.com" zu. Wenn da nix kommt, dann ist nada mit IPv6.

Dann kannst Du Deinen Arbeitgeber jetzt auf die Nordkorea-, Somalia- und Kreuzfahrtschiffliste setzen 😉

Ich habe unter: https://ipv6test.google.com/

folgende Meldung bekommen:
1760608159313.png
somit muss mein Arbeitgeber wohl nicht auf die Liste...

Aber was kann es sonst noch sein? Kann es sein, dass der Arbeitgeber die Seite aktiv blockiert, weil er sie für unsicher einstuft, dazu aber keinen Hinweis gibt?

Du hast es leider noch immer nicht verstanden und kommst schon wieder mit irgendeiner lustigen Testseite um die Ecke, von der Du keine Ahnung hast, was da genau ermittelt wird. Immerhin scheint ja doch etwas Wahrheit dort zu stehen ,,, "Sie haben kein IPv6".

• Like
Reaktionen: Benares
Also jetzt habe ich folgendes eingegeben: https://ipv6.google.com/
Ich hoffe, dass ist das, was Du meinst...

Da bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichbar ist

Ja, genau das meine ich. Wenn die Seite nicht erreichbar ist, dann wirst Du auch keine anderen IPv6 only Seiten erreichen.
Da kann Deine Testseite noch sooft "Es wurden keine Probleme gefunden" behaupten, es wird nix.
Entweder den Arbeitgeber "motivieren" IPv6 einzuführen, oder damit leben und Mobilfunk nutzen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat