Synology Fernzugriff z.B. via DynDNS etc. nicht mehr möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Rolle-1

Benutzer
Hallo,

ich habe seit dem Wechsel von Vodafone zur Deutschen Glasfaser das Problem, dass ich nicht mehr vernünftig von extern auf meine Synology DS920+ zugreifen kann. Jegliche Verbindung läuft nun im Schneckentempo ausschließlich über den Synology Server.

Wenn ich das richtig verstehe, liegt es daran, dass DG mit IPv6 arbeitet und nicht mit IPv4. Richtige Lösungen kann ich im Netz leider nicht finden.

Aber ist das wirklich so? Das Problem gibt es doch schon mehrere Jahre. Es kann doch nicht sein, dass es bis heute keine vernünftige Lösung dafür gibt. Habe ich etwas übersehen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß

Es gibt 2 funktionierende Lösungen:
1. Bei deinem Provider eine feste IP bestellen und bezahlen
2. Einen VPS im Netz mieten, einrichten und bezahlen

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Es kann doch nicht sein, dass es bis heute keine vernünftige Lösung dafür gibt.
Die vernünftige Lösung und Zukunft heißt IPv6. Das Protokoll gibt es ja auch erst seit Ende des letzten Jahrtausends 🙄
Was spricht aus Deiner Sicht denn gegen einen IPv6 Zugriff ?

Anhänge

• 1760523309978.png
    1760523309978.png
    38,4 KB · Aufrufe: 20
Das ein Teilnehmer eine ULA IPv6 von seinem ISP bekommt, ist mir bisher noch nicht untergekommen.

2a02:... → Global Unicast Address (vom ISP zugeteilt, öffentlich erreichbar)

Setzt aber auch voraus, dass die zugreifenden Clients alle über ein IPv6 Netz verfügen.

hat auch niemand bestritten, Aber gleiches gilt auch für IPv4.
Sich über die LAYER3 Gesetze hinwegsetzen wird auch schwierig 😅

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Puh, das ist ja eine tolle Rückmeldung, vielen Dank Euch allen.
Ich muss gestehen, ich bin zwar technikaffin und wenn ich mir etwas vorgenommen habe, dann versuche ich es auch zu lösen. Aber hier scheine ich doch etwas überfordert zu sein. Für mich ist das alles sehr durcheinander.
Wo fange ich mal an...

Also für IPv4 funktionierte ja alles super und ich konnte, z.B. von meinem Arbeitsplatz aus mich problemlos auf meiner Synology zuhause einloggen und ohne Umweg über den Synologyserver Daten in angemessener Geschwindigkeit übertragen. Seit dem Wechsel zur DG geht es nicht mehr. Ich versuche nach den mir bekannten Anleitungen DynDNS etc. einzurichten und die Fritzbox zu konfigurieren, bisher aber ohne Erfolg.

Wie kann ich denn ausschließlich via IPv6 auf die Synology zugreifen? Welche Info muss ich Euch geben, um das zu prüfen?
Kann ich allerdings frühestens heute Abend...

Vielleicht mache ich ja auch nur irgendwo etwas falsch, weil ich es nicht richtig verstanden habe. Warum gibt es keine einfache Schritt für Schritt Anleitung für Doofe, analog zu IPv4?

• Like
Reaktionen: Benie
Ich muss gestehen, ich bin zwar technikaffin und wenn ich mir etwas vorgenommen habe, dann versuche ich es auch zu lösen. Aber hier scheine ich doch etwas überfordert zu sein.
Naja, in das Thema Zugriff auf IPv4 Adressen hast Du Dich ja auch reingearbeitet. Gleiches gilt auch für IPv6. Wo genau hast Du denn ein Verständnisproblem ? Der einzige Unterschied ist eigentlich ja das weggefallene NAT.

Zum Einstieg solltest Du vielleicht erstmal klären:
  • Hat Deine Synology bereits eine IPv6
  • Auf welchen Service möchtest Du zugreifen ?
Du greifst auf eine HTTP(S) URL mit folgender Syntax zu:
http(s)://[<IPv6>]:<Port>
Wenn die DS bereits eine IPv6 hat, dann ist das die IPv6 für die URL.
In Deinem Router musst Du noch eine Freigabe für die IP und Port erteilen (KEIN Forwarding, falls das bei Dir möglich sein sollte.
und das wars auch schon ...

• Like
Problematisch wird es eigentlich erst bei IPv6 und Docker auf der DS, finde ich.

Da sage ich mal ein glasklares: "kommt darauf an" 😅
Die Docker Container mit externem Zugriff brauchen halt eine IPv6
Die Container hinter dem DockerNAT kann man ja weiterhin mit IPv4 kommunizieren lassen.

• Like
Gut, den IP Check kann ich erst heute Abend durchführen.

Auf der Synology habe ich DynDNS mit selbst gewähltem Hostname eingerichtet und eine IPv4 Adresse (ww.xx.yy.zzz) und eine IPv6 Adresse (ssss:tttt:uuuu:vvvv:www:xxxx:yyyy:zzzz) als externe Adresse zugewiesen bekommen mit Status "Normal" und letzter Aktualisierung am 15.10.25 um 9:44 Uhr.

Soweit euch vielen Dank schon einmal.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Lass die IPv4 beim DDNS-Update bei synology.me besser mal weg (die ist eh nicht erreichbar) und aktualisiere DDNS nur mit der IPv6 deiner DS, also z.B. LAN1 und nicht "Automatisch" (wäre die externe IPv6 deines Routers).
Dann hast du schonmal einen Namen, der auf die IPv6 der DS zeigt. Noch ne Portfreigabe im Router mit dazu - fertig.

• Like
Hi,

ich mache das bei den Kunden über einen VPS Server mit fester IP (bei Netcup) und dann über das Programm 6tun auf die IP V6 der Synology weitergeleitet.

Dies funktioniert sehr gut. Du kannst alle Freigaben die du benötigst weiterleiten.

Bei den Kunden und demnächst bei mir laufen VPN, Kameras, Cloud, Kalender, Docker Anwendungen darüber.

Es langt der kleinste VPS, da nur ein Linux ohne Grafik darauf laufen muss. Bei Netcup kostet dieser 3,35€ pro Monat incl. fester IP V4.

• Like
Wie sicherst du den VPS ab?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat