Hyper Backup Fehlermeldung

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Martino

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Hallo,
ich habe gestern Abend noch ein Hyper Backup gestartet (ca. 300 GB) und heute morgen sehe ich eine Fehlermeldung im DSM und per Mail.

Auf dem angeschlossenen USB Laufwerk ist zwar ein Hyper Backup vorhanden ( 80 GB), aber wie kann ich feststellen, daß alles sauber übertragen wurde ?
Und Hyper Backup zeigt oft an, daß gar kein "Ziel" für ein Backup vorhanden wäre.

Viele Grüße
Martino



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Hallo Martino ,

hast mal ne andere USB Festplatte versucht?
Ich würde davon ausgehen das dein Backup nicht geklappt hat. ( er schreibt ja auch I/O Fehler )
 
Die Ziel-Platte scheint kaputt zu gehen. Das erklärt auch die Meldung, dass das Ziel fehlt. Vielleicht passt auch etwas mit der Verbindung nicht. Du könntest den USB-Port wechseln, das USB-Kabel und prüfen, ob die beiden Stecker sauber sitzen. Ich denke aber eher, dass die externe Platte hin ist.
 
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Im gleichen Screenshot sagt Hyper Backup aber auch, dass das Ziel online ist. Auch unter externe Geräte ist das Laufwerk da. Die Platte kann aber trotzdem zwischendrin mal weg gewesen sein.

@Martino hast du denn schon mal in Hyper Backup ins Protokoll für weitere Informationen geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Protokoll Infos kann ich heute Abend liefern.
Die externe SSD ist eine SanDisk Plus von 2016 in so einem Inateck Gehäuse.

Jetzt würde ich hier dann mal Ersatz besorgen. Es wird dann eine Samsung SSD.
Soll ich dann eine interne SSD für das o.g. Gehäuse besorgen oder besser eine externe SSD ?
 
Die Ziel-Platte scheint kaputt zu gehen. Das erklärt auch die Meldung, dass das Ziel fehlt. Vielleicht passt auch etwas mit der Verbindung nicht. Du könntest den USB-Port wechseln, das USB-Kabel und prüfen, ob die beiden Stecker sauber sitzen. Ich denke aber eher, dass die externe Platte hin ist.
USB Port habe ich schon gewechselt und NAS auch neu gestartet.
 
Grundsätzlich ist es egal ob mit Gehäuse oder ohne.
Ich würde da ein bißchen den Preisvergleich machen (sollte natürlich die gleiche HDD zugrunde liegen.
 
Reichen diese Infos aus, um festzustellen, ob die SSD langsam defekt geht ?

Bildschirmfoto 2024-09-30 um 20.37.08.pngBildschirmfoto 2024-09-30 um 20.40.11.pngBildschirmfoto 2024-09-30 um 20.41.32.pngBildschirmfoto 2024-09-30 um 20.42.46.png
 
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Du hast da das Laufwerk in der DS gecheckt und nicht die externe SSD. Das Problem ist offensichtlich das interne und nicht das externe Laufwerk. Die S.M.A.R.T.-Attribute sind unvollständig und die Spalte mit den Schwellwerten komischerweise leer. Das habe ich noch nie gesehen.
 
Nicht wirklich, von Bild 1 fehlt das interessante re. Hälfte und 3 da fehlt der unter Teil

Bei beiden alles Sichtbar machen, da hilft der Zoom und die Scroll Funktion in alle 4 Richtungen
 
Du hast da das Laufwerk in der DS gecheckt und nicht die externe SSD. Das Problem ist offensichtlich das interne und nicht das externe Laufwerk. Die S.M.A.R.T.-Attribute sind unvollständig und die Spalte mit den Schwellwerten komischerweise leer. Das habe ich noch nie gesehen.
Wie ich die externe SSD prüfe, weiß ich leider nicht
 
Auf dem angeschlossenen USB Laufwerk ist zwar ein Hyper Backup vorhanden ( 80 GB), aber wie kann ich feststellen, daß alles sauber übertragen wurde ?
Hyper Backup selbst sagt da aber in deinem Screenshot, dass das Backup 200 KiB groß ist und noch nie beendet wurde. Was die Frage angeht, da hilft im Zweifel nur die Wiederherstellung an einem anderen Ort und dann vergleichen.

Was sagt denn das detaillierte Hyper Backup Protokoll?

Dein letzter Screenshot von den Protokollen zeigt immer noch nicht die komplette Meldung.
 
Ok, mehr Infos gibt es da wohl nicht. Was ist denn nun mit dem detailliertem Protokoll von Hyper Backup? Hint: es geht darum herauszufinden, auf welchem Laufwerk der I/O-Error aufgetreten ist.
 
Ah also doch auch ein Problem mit der externen SSD.

Wieviel Platz ist denn noch auf der DS frei? (siehe Fehlermeldung im 2. Screenshot)
 
Ich hatte ja in einem anderen Post geschrieben, daß das Speichervolumen aller Dateien signifikant von der DS Speicheranzeige abweicht.
Ich habe keine Dateien gelöscht und auf einmal scheint es wieder zu passen.
Selbst die Dateiversionierung ist bei "2" geblieben.

Gerade eben lief das Hyper Backup problemlos durch. Das war das erste Mal.


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Habe jetzt ein neues USB Kabel (DS zur ext. SSD) besorgt und damit wird der USB Speicher problemlos erkannt.
 
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War wohl doch nicht die Ursache
Beim Wiederanschließen der SSD wird sie vom HB nicht erkannt.
Habe die DS auch neu gestartet und nochmals das Kabel geprüft.
USB-Copy funktioniert aber ohne Probleme. :rolleyes:
Das ist doch seltsam und damit kann es doch nicht an der SSD (habe auch eine andere getestet) oder am Kabel liegen.
 
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