Fehlermeldung beim Kopieren von NAS auf externe SSD: ...mehrere Objekte können nicht verändert werden, da sie gerade verwendet werden.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

klemen

Benutzer
Liebe Forumsmitglieder,

ich stehe momentan wirklich an:

Gerne würde ich ca. 300 GB an Daten direkt von der NAS via Macbook auf eine neue, frisch formatierte SSD kopieren.

Gewisse Dateien scheinen sich jedoch dagegen zu wehren, es folgt immer folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2026-01-21 um 09.20.27.png

Ich habe bereits mehrmals die NAS und das Macbook neu gestartet. Das Macbook ist direkt via LAN Kabel an die NAS angeschlossen. Der User hat sämtliche Lese- und Schreibrecht. Antivirus habe ich deaktiviert.

Woran kann es liegen?

Bin über jeden Tipp dankbar!

Lieben Gruß,
Klemen

Zuletzt bearbeitet:
Auf der DS:

Ressourcenmonitor -> Verbindungen -> verwendete Dateien

und dort schon, ob dort irgendwas blockiert. Wenn die Datei auf dem MAC definitiv zu ist, anklicken und oben Verbindung trennen und dann noch einmal wie im Post #1 probieren.

Bin gerade dabei die Dateien vom einen Ort DS an einen weiteren Ort auf der DS zu kopieren.
Mal schauen, ob das klappt.

Klappt leider nicht. Auch das kopieren auf der DS - vom Mac initiert - zeigt den selben Fehler an.

Muss mal schauen, ob der Fehler nicht nur über den Finder sondern auch in der Filestation auftaucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Format hat die USB SSD, kannst du sie direkt an der DS anstecken?

Die SSD ist partitioniert, mit zwei APFS Volumes. Anhängen an die DS220+ wird wohl nicht möglich sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Das Starten des Kopiervorgangs innerhalb der Filestation und innerhalb der DS hat geklappt. Mal schauen, ob es bis zum Schluss durchgeht.

Frage - gibt es auf der Synology eine App, mit der man Ordnerinhalte vergleichen kann (wie DirEqual auf dem Mac)?

Kopieren innerhalb der DS hat geklappt.

Ich habe auch schon ein paar Übeltäter gefunden. Es handelt sich dabei um Dateien, die auf dem Mac ausgegraut angezeigt werden. Und diese Dateien sind auch in den duplizierten Ordnern vorhanden.

Was kann man dagegen tun? Auf der DS lassen sie sich innerhalb der Filestation öffnen. Im Finder auf dem Mac nicht.

Bildschirmfoto 2026-01-21 um 13.20.01.png

Edit: lade ich die Datein über den Download-Befehl innerhalb der Filestation herunter, sind die Files nicht mehr ausgegraut.

PS: Und gibt es eine Möglichkeit, diese ausgegrauten Files aufzuspüren? Ich bin hier manuell vorgegangen, aber bei tausenden von Ordnern könnte das kompliziert werden.

Nur eine kurze Zwischenfrage, die ich gerne stellen würde, ohne einen neuen Thread zu öffnen:
Ich habe noch eine alte DS, auf die ich gerne zugreifen würde. Damals habe ich deren fixe IP auf 10.10.1.28 geändert, mein aktueller Router folgt jedoch dem Schema 192.168.178.xx. Ich könnte am Router das IP Schema ändern, würde dabei jedoch alle Konfigurationen (VPN etc.) verlieren. Das will ich vermeiden. Per Lan - USB-C Adapter kann ich auf die Files der DS zugreifen, jedoch nicht auf die DSM Benutzeroberläche (um die IP Adresse des Anschlusses zu verändern). Tipps?

Ich bin jetzt um eine weitere Episode reicher (zusätzliches Problem):
Problematisch scheinen nicht nur ausgegraute Dateien zu sein, sondern auch gewisse Dateinamen.

Gewisse Dateien werden beim Download via Mac von der DS am Zielort umbenannt. Bzw. wird in diesem Fall "*" mit einem Fragezeichen ersetzt.

Wer macht hier Probleme? Die DS oder der Mac?

Bildschirmfoto 2026-01-23 um 11.34.30.png

Ich würde mal im entsprechenden Dateidienst auf der Diskstation den Cache löschen
Es hat funktioniert!!!

Edit: Lade ich die Files direkt per Finder auf den Mac werden keine Dateinamen umgeschrieben. Starte ich einen Download von der DS als Zip-File von besagtem Ordner, werden die Files umgeschrieben. Kann natürlich auch beim Extrahieren der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat