Hyper Backup Fehler Integrationspruefung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Matchbox

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab bereits gesucht und noch nicht fuendig geworden wie ich mich weiter verhalten soll bzw. welche Optionen ich habe.

Mein Quell System (DS 923+) backupped via Hyper Backup jede Nacht Remote auf eine DS16play.
Nun gab es wohl nach einer Integrationspruefung einen Fehler auf dem Zielsystem und das Backup wird vorerst nicht mehr weiter gefahren (nur noch read only verfuegbar).
So zumindest mein Verstaendnis.

Einen Speichertest via Synology Assistant auf dem Quell System hab ich schon durchgefuehrt und werde Morgen auf dem Ziel System Vorort einen Test duchfuehren.
Aktuell habe ich auf dem Ziel System einen S.M.A-R.T. Test lasse ich seit gestern auf den beiden Platten des Zielsystems erstmalig durchlaufen und dies sollte bis Morgen fertig sein.

Wenn das Ergebnis ist, das eines der beiden Platten ne macke hat, haette ich den Uebeltaeter ja gefunden.
Was koennte ich sonst noch zur Ursacheforschung machen?

Ausserdem die Frage wie ich das Problem nun loese?

Neues Backup ansetzen und nach durchfuehrung das alte (mit der gesamten Historie) loeschen?
Oder kann ich Hyper Backup ueberzeugen trotzdem weiter zu backuppen?

Freue mich ueber Hilfestellung. Falls noch Infos fehlen, bitte gerne nachfragen Liefer ich dann gerne nach.

VG
Oli

• Like
Reaktionen: Benie und Matchbox
Ah danke fuer die Aufklaerung.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das die Platte(n) einen hau haben.

Der Fehler trat am 22.11. auf. Ich meine 2 Tage vorher hatte ich ein DSM update auf der DS216play aufgefuehrt.

Beide Platten sind von Seagate. Brauchst Du eine genauere Bezeichnung?
SSD ist nicht im Einsatz.

Fehlerprotokoll zeigt:

Backup task was unable to run due to errors found at the backup destination.
The following files were found broken in the latest integrity check and cannot be restored.
There may be other broken files which were not detected this time.
If you have further questions, please contact Synology support.

Broken file(s):
Version: 2025-05-22 01:00:17+0200, shared folder: Backup
File 19868290 2025-05-21 15:12:47 @ActiveBackup/@Data/Pool/1/7/7362.buk
File 20629960 2025-05-21 15:13:19 @ActiveBackup/@Data/Pool/1/7/7366.buk
File 20299525 2025-05-21 15:13:49 @ActiveBackup/@Data/Pool/1/7/7370.buk
File 21784044 2025-05-21 15:14:11 @ActiveBackup/@Data/Pool/1/7/7374.buk

Datentraegerbereinigung laesst sich wegen "weniger als 3 Laufwerke (SHR) nicht ausfuehren.

Nutzt du auf dem Backup-System ext4 oder BTRFS als Filesystem?

• Like
Reaktionen: Benie
Auf dem Zielsystem ext4. BTRFS liess sich nicht einrichten. Weiss die Gruende nicht mehr genau (DS zu alt, nur zwei Laufwerke?).

S.M.A.R.T. fuer beide LW unauffaellig (alles OK).
Iron Wolf Health auf dem einen LW (wird nur dort angeboten) ok.

Die DS216play war bis letztes Jahr mein Hauptsystem und wurde nach Anschaffung der DS23+ dann zum reinen Backup Server degradiert.

Lese die SMART-Werte der HDDs aus, wie oben bereits geschrieben, und poste diese hier.

• Like
OK, da schau ich gleich mal nach dem Speichertest rein und poste. Hatte das ueberlesen.

Inzwischen faellt mir auf das ich auf der DS216play gar nicht die aktuelle 7.3.1-86003 drauf habe.
In der Zwischen Version 7.3-81180 wurde untenstehendes gefixt. Vielleicht liegt es ja daran.

1. Es wurde ein Problem behoben, bei dem DSM-Konfigurationssicherungen oder Hyper Backup fehlschlagen konnten, während Aufgaben zur Synchronisierung freigegebener Ordner ausgeführt wurden.

Smart Werte schick ich gleich noch rein....

• Like
Reaktionen: maxblank
Der Speichertest den ich mittels Synology Assitant angestossen habe, scheint nun vorbei zu sein. Synology Assistant hab ich in der Zwischenzeit geschlossen (Ortswechsel) und die DS216play ist nun wieder erreichbar, Ein Ergebnis des Speichertest kann ich aktuell nicht ersehen.

Und anscheinend hab ich auch die neuere Version in der man die SMART Werte nicht mehr per "Details" Box angezeigt bekommt. Diese Box erscheint bei mir nicht.
Per SSH und CLI fuehl ich mich leider nicht fit genug um an die Werte heran zu kommen.
Ich mal mal das DSM update und wende mich wohl mal an den Synology Support.

• Like
Reaktionen: Baernd
Wenn keine Meldung beim Speichertest erscheint, war dieser in Ordnung.

• Like
Reaktionen: Benie und Matchbox
Danke. Wo wuerde diese dann erscheinen? Synology Assistent ist ja geschlossen.
Ich nehme an dann unter Benachrichtigungen, korrekt?

Ticket beim Synology Support #3918282 eroeffnet.

• Like
Dank fuer den Hinweis. Ich schau mal ob ich mich die Tage da durchkaempfe.

Der Support hat mir leider bestaetigt das mein Backup wohl irreversibel defekt ist und hat auch eine Vermutung woran es liegen kann.
SIe haben hin und wieder Verbindungsabbrueche zwischen Quell- und Ziel Nas in den debug files lesen koennen.

Mir wurde auch manchmal ein Abbruch das Backup angezeigt, was ich dann ueber "Aktion" am naechsten Tag wieder anstossen konnte.
Ich dachte da werden dann die Dateien sauber abgelegt bzw. erneut gebackuped.
Aber anscheinend ist das genauso zu vermeiden wir ein Laufwerk einfach auszuschalten bzw. abzustecken. So stell ich es mir zumindest vor.

Oder was mir dazu einfaellt.
Leider hab ich hin und wieder (3-5x) Strom ausfaelle und meine NAS wurd somit von jetzt auf gleich ausgeschaltet.
Angenommen ein da gerade geoeffnete File wuerde durch so eine Aktion auf dem Quell korrumpiert und dann bei einer Integrationspruefung (ist ja immer nur ein Teil, 30 Minuten) auf dem Ziel verglichen.....dann kaeme es ja auch zu einer ABweichung.

Naja, sei´s drum. Ich muss wohl ein neues Backup anlegen und das alte (6TB) auf dem Ziel liegen lassen. Bloed das ich nur 7 TB noch frei habe. Wird eine enge Kiste.

Stromausfälle und Verbindungsabbrüche rufen aber ganz laut nach einer USV welche du wahrscheinlich nicht hast.

Ich kann dir das nur wärmstens ans Herz legen, denn dann werden alle Dienste schonend und nicht hart beendet.
Besser für den Datenstand und die Hardware selbst

Ich hab leider im Garten einen Stromkreis der hin und wieder (aus der Erinnerung 3-5x) einen Kurzschluss ausloest und bloederweise haengt meine Quell NAS am selbigen.

Mein Elektriker wird das demnaechst auseinander fummeln und dann sollte das geloest sein. Aber klar, USV ist natuerlich das beste.

Warum aber manchmal die Backup´s ueber Nach abbrechen hab ich leider auch nie heraus bekommen.
Ob ein anderer Task dazwischen faerht, oder was das genau ist, konnt ich in den logfiles nier heraus finden.

Exception occured....heist es dann.

Vielleicht auch weil der Router eine neue IP anforderd?
Ich vermute eher diese Netzwerk Instabilitaet als Uebeltaeter.

Die Nas sollte eigentlich eine feste IP haben. Damit fährst du am besten.

Da du Garten Stromkreis schreibst vermute ich mal, dass deine Nas in einer Gartenhütte oder garage steht?
Liegen LAN- und Stromkabel im selben Leerrohr?
Welche Art LAN Kabel hast du verlegt? Cat5/6/7/8? Wie ist die Schirmung?

Und noch was: wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung der NAS?
Auch die kontakte einer Nas und des lankabels können Anlaufen/oxidieren, was die Leitfähigkeit und demnach die Übertragung beeinträchtigen kann.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat