Fehler bei Verbindung zum Remote-Ordner, gelöscht ohne zu trennen

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Moin in die Runde,
Ich habe mal versucht ein freigegebenen Windows-Ordner aufm dem NAS einzubinden.
Habe dafür extra einen freigegebenen Ordner "SMB" erstellt.
Nach dem Austesten habe ich dann den freigegebenen Ordner über die Systemsteuerung wieder gelöscht(ohne zuvor zu trennen) und auch am PC den Ordner entfernt.
Nun taucht bei jedem öffnen der File Station folgende Meldung auf:
Remote-Ordner bereitstellen: Fehler bei Verbindung mit Remote-Ordner. Bitte stellen Sie sicher, dass der Remote Server über das CIFS Protokoll erreichbar ist.

Das einzige was ich finden konnte wäre in Systemsteuerung -> Dateidienste -> SMB -> erweiterte Einstellungen -> SMB-Cache löschen. Aber da wollte ich vorher euch fragen ob das das richtige Vorgehen ist?
Wie bekomme ich ansonsten die Meldung weg?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
In der Filestation die Remoteverbindung auflösen.
Edit: Filestation -> Extras -> Verbindungsliste
 
  • Like
Reaktionen: Troya

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Wenn nicht, leg mal "SMB" besser wieder an. Sowas macht man besser in Unterordnern von "Freigegebenen Ordnern", aber nicht darauf direkt.
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
In der Filestation die Remoteverbindung auflösen.
Edit: Filestation -> Extras -> Verbindungsliste
Jeah, das wars! Hab ich immer drüberweg gelesen, komisch...
Extras -> verbundene Datenträger heißt es bei mir(DSM7), aber dort unter "Remote Ordner" war die Altlast zu trennen. Fehler weg🥳

Wenn nicht, leg mal "SMB" besser wieder an. Sowas macht man besser in Unterordnern von "Freigegebenen Ordnern", aber nicht darauf direkt.
Den SMB hab ich selbst angelegt und darin war dann der Remote-Ordner.
Also //Joerg-PC/Freigabe lag somit auf volume1\SMB\Joerg-PC\Freigabe
Ist nicht richtig so? (Also generell mein ich)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Doch, so war's gut. Ich dachte, du hättest evtl. direkt auf /volume1/SMB gemountet.
 
  • Like
Reaktionen: Troya


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat