HDD SATA Fehler: Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 1

SATA HDD

seidi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

muss ich mir bei der Meldung "Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 1" sorgen machen.
Das sind die S.M.A.R.T Werte nach einen vollständigen Test.
Lieber das Laufwerk tauschen oder noch warten?

1688206034611.png

Danke
 

Anhänge

  • 1688205954876.png
    1688205954876.png
    36,2 KB · Aufrufe: 26

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
diese HDD beginnt zu sterben, auch wenn ich ID 194 bis 245 noch gar nicht gesehen habe....
Tausch HDD besorgen.
AKTUELLES BACKUP deiner wichtigen Daten so schnell als möglich erstellen!

ABER die darf auch jetzt Ausfallen die hat fast 77.000 Betriebsstunden drauf!
 

seidi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für deine Antwort. Wie kann ich mir denn die ID ab 200 anzeigen lassen?
Klar nach 10 Jahren ist das in Summe okay und Backup habe ich mehrere. :) (an verschiendenen Orten bzw Devices)

1688207234949.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Wie kann ich mir denn die ID ab 200 anzeigen lassen?

In deinem Fall gar nicht, dieses HDD Modell endet bei ID 200.
Konkret sind bei dir ID1 und ID200 die nicht gut sind.
Wenn die Zahlen jetzt nicht rasant steigen, dann kann die auch noch ein paar Wochen/Monate noch laufen, aber auch innerhalb von wenigen Stunden defekt sein, deine Synology schmeisst die dann je nach RAID Typ autom aus dem Verbund und die Status LED wird gelb blinken/leuchten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Achso lol.
Ich dachte, dass es sich bei den Bildern in Beitrag 1 um eine Platte handelt, daher hatte ich nur das Bild aus dem Anhang groß gemacht. Dort ist der Wert 1 auf 0. Bei dem Bild im Beitrag selbst ist der Wert auf 9. Dann sieht das Ganze natürlich anders aus. Sorry hatte ich falsch gesehen
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ID 1 ist gut. Ist doch bei 0

Nö der sollte NULL sein, der ist aber jetzt auf 9.


ahhhhhhhhhh ok, jetzt verstehe ich plang.pl
Das Bild im Beitrag 1 zeigt ID 1 = 9, ABER wenn man den Anhang vergrössert dann steht da plötzlich ID 1 = 0.
Ich nehme an das ist ein Bild vor dem SMART Test und nach dem SMART Test dann nochmal ein anderes Bild und von ursprünglich 0 ging es dann auf 9.
Ich wiederum hatte mir nur das Bild im Beitrag angesehen, also ID 1 = 9 und nicht den Anhang :)

Aber egal, wir sind uns alle einig, es ist an der Zeit eine Ersatzplatte zu besorgen und bereitzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
So vermute ich es mittlerweile auch. Was das Fehlerbild nochmal eindeutiger macht.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
0 war es bei Stunde x89
bei Stunde x90 dann eben 9
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
da steht 9 drin, ist vielleicht nicht viel , aber klar EOL der Platte
Was die ID 1 betrifft, sehe ich noch lange nicht so, ich habe seit mind. 1 1/2 Jahren 1 HDD mit 15 Fehlern auf ID1 in Betrieb und seither steht die Zahl auf dem selbigen Wert ohne daß die Platte schlecht läuft oder Macken hat.
Ich würde diesen Wert 1 und den 200 Wert beobachten und halt immer ein gutes Backup vorhalten.
Nur wenn einer dieser Werte deutlich zu steigen beginnt würde ich dann zügig tauschen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Sehe ich prinzipiell auch so. Wenn die 9 Fehler aber innerhalb von einer Stunde auftreten, dann ist es gravierender, als wenn diese langsam auftreten
 
  • Like
Reaktionen: Benie

seidi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry das Bild als Anhang ist von der andere HDD im Raid. Da habe ich eine Fehler gemacht beim Post erstellen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
wenn einer dieser Werte deutlich zu steigen beginnt würde ich dann zügig tauschen.

Korrekt, es ist halt ein "Risikospiel" und die kann noch mehrere Monate Laufen, aber auch innerhalb von wenigen Stunden zum Frontalcrash werden.
Beispiel meiner damaligen DOA HDD:
Nach 27 Stunden völlig abnormale Geräuschkulisse, also da konnte man direkt hören wie die "schreddert".
Nach 42 Stunden war sie dann tot und die Synology hat sie rausgeschmissen:
wd_red_10tb_seek_error.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Letztlich bleibt zu sagen:
@Benie und ich würden die Platte wohl drin lassen und den Wert beobachten.
Andere würden die Platte tauschen. Sicherer ist vermutlich letzteres. Backup ist natürlich immer Voraussetzung
EDIT: Reserveplatte würde ich natürlich schon mal bestellen und vorhalten.
 

seidi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für eure Hilfe und Meinungen aber eine Frage habe ich noch und ich hoffe ich beschreibe es richtig.
In meine Backup NAS habe ich zwei Platten vom gleichen Typ. Ich könnte ja jetzt die bald defekte in das Backup NAS stecken und die gesunde Platte in produktive NAS. Die Platten im Backup NAS sind auch erst 3 Jahre alt.

dann wäre der Ausfall der Platte nicht mehr ganz so kritisch. beide NAS laufen im RAID 1 und ein Backup auf eine externe HDD habe ich auch noch.

was meint ihr
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
würden die Platte wohl drin lassen

ah, Vorsicht, wenn die andere Platte auch schon so uralt ist mit über 70.000 h dann würde ich die jetzt lieber gleich am Montag gegen eine neue Tauschen.
ABER wie immer BACKUP Zyklus halt jetzt wirklich einengen um ein aktuelles Backup zu haben.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
Deshalb habe ich ja auch geschrieben weiter beobachten, im Auge behalten und entsprechende Vorsorge treffen. Dann kann man immer noch handeln.
Aber aus den von mir gemachten Erfahrungen heraus, würde ich da nicht sofort schießen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.033
Punkte
544
Klar kann man die Platte ins Backup NAS stecken. Die läuft halt dort mit denselben Risiken wie im Produktiv NAS. Aber wenn ich wegen einer Platte Bedenken hätte, würde ich die gleich ganz rauskicken und nicht noch in ein anderes NAS packen
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.156
Punkte für Reaktionen
2.128
Punkte
279
Ich könnte ja jetzt die bald defekte in das Backup NAS stecken und die gesunde Platte in produktive NAS.
Würde ich wiederum nicht machen, so ein Vorgang bedeutet immer Streß für eine HDD, was am Ende schneller als gedacht zum Ender derer führen könnte. Dann lieber das Geld für eine neue in die Hand nehmen und ggf. beobachten. Ich schau da vielleicht einmal im Monat hin, wenn ich halt grad daran denke.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!