Familien-NAS: DS216J <-> DS216Play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

decaptain

Benutzer
Registriert
30. Nov. 2022
Beiträge
51
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe gerade eine DS216J mit 2x4TB WD red und eine DS216Play mit 2x4TB IronWolf auf dem Tisch. Preislich geben die beiden sich fast nix. Aufgrund Ram und CPU hätte ich die Play mit den Seagates genommen (30 Euro mehr) und die J wieder verkauft.
Kann mir hier zufällig jemand etwas zum Performanceunterschied sagen bei DSM7 und Photos? Das wird wohl die Hauptanwendung sein. Wenn drei Familienmitglieder aus dem Urlaub kommen und ihre Handys ins WLAN gehen um dann zig Bilder auf das NAS zu laden, dann habe ich zumindest die Hoffnung dass die Play etwas schneller indiziert und Miniaturansichten rechnet als die J. Oder ist das ein Trugschluss?

Danke schonmal.

Gruß
Jens
 
Investiere die zusätzlichen 30 Euro...
 
  • Like
Reaktionen: decaptain
Würde auch die DS216Play nehmen, für Fotos sind j Modelle einfach zu schwach. Das kannst Du hier in unzähligen Threads verfolgen. Die Play macht das dann doch mit etwas mehr Performance.
 
  • Like
Reaktionen: decaptain
Danke für die Antworten, habe wohl nicht richtig nachgesehen in den unzähligen threads. Oft war nur etwas zu lesen nach einer Umstellung von DSM6 Photostation auf DSM7 Photos (?). In meinem Fall ist es ja eine Erstinstallation.

Wird also die Play.
 
Gib lieber ein Euro mehr aus und kauf die gleich ein +Modell. Dann kannst du notfalls auch den RAM aufstocken. Die unteren Modelle sind nicht wirklich zu empfehlen oder man hat Ansprüche auf höher einer Bodenplatte. Auch werden die kleineren NAS bei einem Versionsupgrade sehr träge und man kann quasi die einzelnen Prozesse zuschauen, wie diese abgewickelt werden. Als Backupserver sind sie vielleicht noch ok. Für etwas Produktives würde ich es sein lassen.
 
Grundsätzlich hast du Recht, hat halt preislich gepasst und mehr als backup der Handyfotos und ein paar Dateien von drei PCs per Drive Client soll auch da drauf nicht laufen. Bin ja froh, dass ich die Family davon überzeugen konnte, dass ein backup der Handybilder doch keine sooo schlechte Idee ist.
Bei mir zuhause läuft eine DS918+ und eine DS118 als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: goetz und Benie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat