Fährt nicht ordnungsgemäß runter, oder doch?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

dancgn

Benutzer
Registriert
08. Jan. 2021
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Punkte
14
Hallo zusammen,

meine DS 920+ leistet treue Dienste und hat von mir vor einiger Zeit eine USV spendiert bekommen. Eine CPS UT850EG. Diese wird auch brav erkannt und soll nach 10 Minuten in den Standby-Modus fahren. Aber wieso Standby? Sollte er nicht runterfahren? Die Auswahl gibt es aber nicht.

Somit bekomme ich, wie heute morgen kurz nach 06:00 Uhr passiert, dann die Meldung dass das Gerät nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.

Soll das so sein? Wieso Standby und nicht shutdown?

Danke und Grüße
Daniel
 
Die DS fährt nur in den "sicheren Modus" bei Stromausfall, das harte Ausschalten kommt von der USV, sofern unterstützt.
1734941033384.png

Wie sehen die Protokolle der DS aus bei Stromausfall?
 
Das hatte ich aktiviert.

Die Protokolle, und jetzt nicht lachen, hab ich heute Morgen mit einem Klick in einer App gelöscht :rolleyes: wenig Schlaf, kein Kaffee und Dienst. Naja.

Falls es detaillierte Protokolle gibt hab ich sie nicht gefunden. Nur die Meldung, dass wieder mit der USV verbunden wurde und eben nicht ordnungsgemäß runtergefahren.
 
Ich vermute, dass du da nur die Benachrichtigungen gelöscht hast.

Schau mal direkt auf der DSM Oberfläche im "Protokoll-Center".
 
Nope, alles vor 06:36 Uhr heute Morgen ist weg. Auch nichts archiviert.

Na super.
 
... schlecht ;)

Wäre da gestanden, dass die DS im sicheren Modus ist, wär alles gut. Aber so lässt sich das natürlich jetzt nicht mehr sagen ;)
 
  • Like
Reaktionen: dancgn
Also von sicherem Modus hab ich nichts gelesen.

Danke schon mal, warten wir aufs nächste Mal 🙄
 
Hast du den Haken aus dem Screenshot von @patrickn entfernt? Wenn die USV sich ausschaltet, dann wird die Disk Station natürlich vom Strom komplett getrennt.
 
Ja, dann wird die USV heruntergefahren. Nicht die Disk Station, die wird einfach aus dem Standby-Modus heraus hart ausgeschaltet.
 
Dann läuft dir bei Stromausfall die USV leer - nicht wirklich besser.
 
Meiner DS ist es genauso ergangen. Ich habe das bei meinem NAS einfach mal ausprobiert und konnte erkennen, dass die USV brav nach den da noch eingestellten 3 Minuten gemeldet hat und das NAS brav angefangen hat, sich in den sicheren Bereich zu bringen. Dann sagte die USV plötzlich Akkustrom niedrig und USV sowie NAS gingen aus. Dabei war das NAS schon in dem sicheren Bereich angekommen, hatte sich aber noch nicht heruntergefahren. Angeschlossen an die USV hatte ich neben dem NAS noch einen Switch und eine Fritzbox, nun ist nur noch der Switch und das NAS angeschlossen und ich warte keine drei Minuten mehr. Nun fährt sie nach einer Minute in den sicheren Bereich, fährt dann komplett in den StandBy und schaltet dabei die USV aus. Danach geht das NAS auch nicht wieder an, sondern soll ausgeschaltet bleiben. Somit hat das NAS Zeit genug für den StandBy und sollte der Strom wiederkommen, darf die USV sich erst einmal wieder die Akkus aufladen. Danach wird händisch wieder eingeschaltet. Auf jeden Fall sagt nun das Log, dass alles wie gewollt funktioniert hat.
 
Die DS schaltet nicht die USV aus.
Die USV schaltet ab, wenn so eingestellt, und die DS wird Stromlos und geht hart aus.

Da sie sich dann aber bereits im abgesicherten Modus befindet, HDDs sind bereits ausgehängt, gibt es keinen Schaden.

1 Minute bis zum in den abgesiche
tren Modus fahren ist etwas knapp. Die DS sollte Zeit haben zuerst alle Dienste zu beenden. Der Gängige Zeitraum ist hier. 5 Min, bevor sie in den Abgesicherten Modus geht.
 
Ein Minute wartet sie nachdem die USV gemeldet hat, dass sie auf Batterie läuft und beginnt nach eben dieser einen Minute mit dem Herunterfahren. Und du meinst, dass die eine MInute für HDD aushängen nicht reicht? Der gesamte Prozess dauert so eh schon drei Minuten.
 
Die DS schaltet nicht die USV aus.
Naja, doch. Genau das bewirkt die Einstellung doch. Die DS sagt der USV "kannst abschalten, bin Safe".

1 Minute bis zum in den abgesiche
tren Modus fahren ist etwas knapp.
Umso schneller, umso besser, wenn der Akku knapp ist. Die Zeit sagt ebenfalls nichts darüber aus, wann die USV abschaltet, sondern nur, wie lange die DS wartet, bis sie mit ihrem "sicheren herunterfahren Prozess" beginnt, und nicht wann abgeschlossen.
 
Nein, tut sie nicht, es ist rein die Zeit welche für die USV als Abschaltpunkt eingestellt wurde.
 
Falsch. Siehe edit.

Nach Ablauf der Zeit beginnt der Prozess überhaupt erst.
 
Und du meinst, dass die eine MInute für HDD aushängen nicht reicht?
Das ist halt auch davon abhängig welche Dienst und wieviele insgesamt auf der DS gerade aktiv sind. Zb. Kann ja grad ein Backup laufen, auch das muß in diesem Fall beendet werden.
 
Insofern liegst Du da richtig, die Zeit davor soll ja auch dazu dienen, falls der Strom wie so oft gleich wieder da zu sein zu überbrücken.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat