Extrem langsames Löschen von Dateien

JogoVogo

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Morgen zusammen!

Ich hab einen Ordner in dem Dateien ungefähr Größe von 25TB enthalten sind. Diese sollen nun gelöscht werden. Das ist kein Papierkorb an und es befinden sich circa 10.000 Dateien in diesem Ordner.

Seit gestern Abend um 18:00 Uhr hat er erst 3,5 % gelöscht. Sprich so um 500 GB.
Über die Shell mit rm ist es genauso langsam.

Es ist ein RS815+ mit 4x10TB Raid5 und 16GB Ram.

Ich finde hier leider überhaupt keinen an Satz wieso das so langsam ist. Antivirus ist auch nicht drauf.


1709625032309.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Dateien sind im Schnitt 2,5GB groß, also nicht klein. Wie sind CPU- und RAM-Auslastung? Wie sehen die SMART-Werte aus (bitte keine Tests machen, Information gibts hier).
 

JogoVogo

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die CPU liegt bei circa 10 % im Schnitt und Ram um 4-5 GB.
Smart hab ich mir angeschaut, bei allen vier Platten angeschaut. Alles top.

Irgendwie seltsam, weil ich meine, das Gerät war einmal deutlich schneller.
Brauche ich den Platz für neue Back-ups, die jetzt ein bisschen in der Warteschleife sind.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Wie löschst du denn? Per Windows Explorer oder File Station?
 

JogoVogo

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Über 10Gbit SMB konnte ich die Dateien nun löschen. Trotzdem ist der Speicherplatz angeblich noch belegt...

Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/mapper/cachedev_0 28096132548 23816173684 4279958864 85% /volume1
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wo liegen/lagen die Daten? In einem Drive-Team-Ordner?
Wenn du eh grad auf der Konsole bist, setz mal folgenden Befehl ab
Code:
root@DS1522:~# du -sh /volume1/@synologydrive
767M    /volume1/@synologydrive
 
  • Like
Reaktionen: dil88

JogoVogo

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi, bei @synologydrive kommt bei mir keine Ausgabe.
Hier waren vorher 24,3 Terabyte drin.

2.7T /volume1/BAK_Repository/
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.311
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Dann scheidet Drive wohl aus, aber irgendwo muss der freigewordene Platz ja hingekommen sein. Gibt es bei du -h -d 1 /volume1/ irgendeinen Ordner, der ungewöhnlich groß ist?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat