Externes USB-Laufwerk plötzlich schreibgeschützt?

Msd9

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

ich habe ein großes Problem mit einer externen USB Festplatte an meiner Synology DS220(j).

An dieser hängen 2 WD Mybook Raid Laufwerke, 24 und 36 TB. Beide Formatiert mit hfs+.

Bisher haben beide problemlos funktioniert. Doch plötzlich meldet mein NAS, dass die 24TB Platte nicht beschrieben werden kann, da das Laufwerk schreibgeschützt sei.
Über meinen Mac (Netzwerk auf NAS) erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich nicht die nötigen Berechtigungen habe.

- alle Berechtigungen und Freigaben wurden richtig eingerichtet (und sind auf dem Stand wie da, als es noch funktionierte)
- in der Anleitung habe ich gesehen, dass hfs+ nur lesend gemounted werden kann, aber es hat ja bisher auch schreibend funktioniert, bzw. funktioniert an der 36TB immer noch
- Wenn ich versuche, die 24TB an meinen Mac anzuschließen, wird sie zwar erkannt, aber kann nicht geöffnet werden. (Festplattendienstprogramm meldet, die Festplatte sei deaktiviert, lässt sich auch nicht aktivieren)
- Diagnosetool meldet, dass mit dem Laufwerk selbst alles in Ordnung sei


Ich bin mit meinem Latein am Ende – kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Bin für jede Idee dankbar!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Zeig doch mal einen Screenshot der freigegeben Ordner, insbesondere von den ext. Festplatten.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Komische Konstellation, du beitreibst an der DS USB-Platten die wiederum ein Raid machen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Komische Konstellation
Es gibt von Western Digital eine "My Duo" (2 Festplatten in einem Gehäuse) die läuft entweder als Raid 0 oder als Raid 1. Was komisch dabei ist sind die 2 verschiedene Größen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Bei 24 TB ist das ein Raid 0 aus 2x 12 TB. Die größere hat Raid 0 mit 3x 12 TB oder 2x 18 TB, weiß ich jetzt nicht mehr genau. Da steckten früher WD Red drin.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Bei Auslieferung sind die Platten im Raid 0, aber Raid 1 oder als JBOD config ist möglich. Die 36TB hat 2x18TB.

Ich dachte erst er betreibt 2 unterschiedlich große Platten in einem Gehäuse. Aber beim genauen lesen hat er vermutlich 2 Gehäuse, 1x 24TB und 1x 36 TB. Beides als "My Duo" Wäre halt gut wenn man genauer wüßte um welches Raid es sich handelt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Raid 1 schon mal nicht, sonst sind es keine 24 bzw 36 TB.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Warum erzählst Du mir das? Warte doch erst einmal ab, was der TE dazu sagt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Ich gehe mal davon aus, daß der TE schon weiß, was er sagt, wenn er sagt, daß er ein 24 TB WD Book Duo hat und ein 36 TB WD Book Duo. Wenn er 24 TB hat, kann er kein Raid 1 haben, dann hätte er nur 12 TB, bzw. 18 TB im anderen.
Aber warten wir einfach mal ab, was der TE dazu zu sagen hat.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Ich glaube ich habe Deinen Post #7 mißverstanden, ich habe das so aufgefasst daß ein Raid1 bei der Duo mit 24 TB nicht konfigurierbar ist. Wenn natürlich tatsächliche Gesamtkapazität 24TB, oder auch 36TB, "der Ist Zustand" ist, dann geht natürlich nur Raid 0, Jetzt sind wir wieder beieinander ;)
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Kannst Du mal schauen, was im Terminal/ssh ausgegeben wird:

diskstation> mount

kommt da etwas heraus wie das hier?

dev/sdq2 on /volumeUSB1/usbshare1-2 type hfsplus (ro,force,uid=1024,…

ro zeigt dann read only and.
Dann gib mal ein:

diskstation> umount -f /dev/sdq2

und danach:

diskstation> mount -t hfsplus /dev/sdq2 /volumeUSB1/usbshare1-2


diskstation> mount
sollte dann etwas in dieser Art anzeigen:

/dev/sdq2 on /volumeUSB1/usbshare1-2 type hfsplus (0)
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.429
Punkte für Reaktionen
421
Punkte
109
Für mich klingt das so als wäre was mit dem Raid der MyDuo nicht in Ordnung, deshalb nur readonly,Ich würde mal das WD Raidprogramm draufschauen lassen.
 

Msd9

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke erstmal für eure Antworten :)
Ja, es sind zwei verschiedene Gehäuse mit jeweils 2 Festplatten im Raid 0 Verbund darin.

Komische Konstellation, du beitreibst an der DS USB-Platten die wiederum ein Raid machen?
Ja, als Erweiterung der DS. Ich weiß, nicht die optimale Lösung, aber momentan hat Kosten/Speicherplatz Vorrang. Mit Raid 0 erreiche ich die beste Performance, Backup der Daten erfolgt ohnehin extern.


Für mich klingt das so als wäre was mit dem Raid der MyDuo nicht in Ordnung, deshalb nur readonly,Ich würde mal das WD Raidprogramm draufschauen lassen.
Wenn ich die betroffene Festplatte an den Mac anschließe meldet das WD Programm keine Fehler. Das macht es noch merkwürdiger. o_O



Kannst Du mal schauen, was im Terminal/ssh ausgegeben wird:

diskstation> mount

...

Danke, das werde ich mal probieren und euch das Ergebnis mitteilen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat