Business Externe SSD am Mac mitsichern und bei Routierung behalten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

detleff

Benutzer
Hi,

ich sichere eine externe SSD (APFS) am Mac per ABfB und es funktioniert alles.
Dabei behalte ich nur die letzten 3 Sicherungen.
Jetzt ist das Szenario so, dass die externe SSD nicht immer dran ist.
Wenn ich also das 3. Mal in Folge ohne SSD den Mac sichere, ist die SSD von den Sicherungen weg.

Gibt es da einen Weg, um die SSD irgendwie auch dann zu behalten?

Klar, USBcopy wäre eine andere Möglichkeit, aber 1. geht das meines Wissens nach nicht mit APFS und 2. wäre das zu umständlich.

Grüße
detleff

Ja, für die SSD einfach eine seperate Backup Aufgabe erstellen.

Also du meinst dann USBcopy, oder? Mit ABfB kann man glaub keine externe SSDs etc. backupen.

ich sichere eine externe SSD (APFS) am Mac per ABfB und es funktioniert alles.
Dann verstehe ich das nicht, da schreibst Du als ob es ginge. Ich habe keinen Mac und kann das das selber nicht praktisch nachvollziehen.

1. ABfB speichern kompletten Man + externe SSD
2. Das macht er 3 Mal von mir aus (also 3 Kopien Mac + SSD)
3. Danach stecke ich die SSD (aus welchem Grund auch immer eine Weile nicht an)
4. Es kommen wieder 3 Backups in Folge
5. Dadurch werden die Backups MIT der externen SSD überschrieben. Sie ist also weg aus dem Backup.

Das will ich irgendwie vermeiden.

Hast Du es denn überhaupt schon versucht, ob sich dafür eine eigene Aufgabe dafür erstellen lässt ?

Ich wüsste nicht, welche Aufgabe ich bei ABfB erstellen soll, damit eine externe SSD für sich gebackupt werden soll.
Man kann damit Geräte "schützen": Synology, PC/Mac, Physischer Server, Dateiserver, VM. Wie man da eine externe SSD sichern soll, ist mir schleierhaft.

Meines Wissens nach, geht es nur mit USBcopy, aber nicht im APFS-Format.

weiß nicht, ich glaub, ich habs recht klar beschrieben.
Siehe Schritt 3, 4 und 5 ;)

Es wird doch alles in dem Fall nach 3 Mal überschrieben oder nicht?

Ich wüsste nicht, welche Aufgabe ich bei ABfB erstellen soll, damit eine externe SSD für sich gebackupt werden soll.
Man kann damit Geräte "schützen": Synology, PC/Mac, Physischer Server, Dateiserver, VM. Wie man da eine externe SSD sichern soll, ist mir schleierhaft.

Meines Wissens nach, geht es nur mit USBcopy, aber nicht im APFS-Format.
Muss es denn unbeding APFS sein? Welche File-Attribs von APFS brauchst du so dringend, dass du lieber aufs Backup deiner Daten verzichtest?

Muss es denn unbeding APFS sein?
nach längerem Überlegen, ja.
Verzichten tue ich auf ein Backup nicht. wenn ich keine andere Lösung finde, dann muss die Platte eben durchgehen am Mac sein.

APFS ist nun mal das Sicherste unter Mac. Wenn ich also eine quasi native Speichererweiterung brauche, dann komm ich nicht drum herum.
Alternative wäre (war früher auch) exFAT. Das wäre aber lang nicht so sicher wie eine journaled Variante.

Schon mal bei ABfB File Backup per SMB-Zugriff auf den Mac probiert um die ext. SSD zu sichern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: detleff
Nope. Du meinst auf dem Mac eine SMB-Freigabe mit der externen SSD einrichten und diese dann sichern?
Ok, kann ich auch mal probieren, danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: waldemard

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat