DSM 6.x und darunter externe Sata Platten/eSata/satashare umbenennen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SteffenT

Benutzer
Registriert
16. März 2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
2
Punkte
14
Hallo,

während sich alle Ordner umbenennen lassen, auch usbshare, klappt es mit satashare nicht. Das Feld ist bei "bearbeiten" grau hinterlegt.

Hat es schonmal jemand versucht und geschafft, über SSH satashare umzubenennen?
Und blieb der Name nach dem Ab- und Anklemmen erhalten?

Bitte nur antworten, wenn es jemand wirklich gemacht hat. Bei Antworten wie "müßte" und "sollte" bekomme ich Kopfweh. Habe dann Angst, das nach dem Ausprobieren, nichts mehr geht.

Gruß SteffenT
 
Wenn es nicht geht und das Risiko zu groß für Versuche ist, warum erstellst du denn keinen neuen Ordner und kopierst den Inhalt?
Ich denke der Userkreis welche externe SATA-Platten einsetzen ist schon kleiner als bei USB. Ich denke nicht das das teste für dich einer übernimmt.

Ich hoffe jetzt das du mit der Antwort kein Kopf-Aua bekommst.
 
Unter "Systemsteuerung--Freigegebener Ordner" bleibt der Name satashare, egal was ich für Ordner erstelle. Verstehe nicht, warum sich nur satashare, nicht umbenennen läßt.
Es braucht keiner das Testen zu übernehmen. Aber vielleicht es schon jemand gemacht, der sich auch daran gestört hat und sich mit Linux auskennt.

Gruß SteffenT
 
Der Kollege in dem Link hat es an USB anschlossen. Aber das Problem hat er auch nicht gelöst bekommen.
Über DSM wird das nichts. Ich hoffe sehr, das es jemand über SSH mal gemacht hat. Und die Lösung hier Preis gibt.

Gruß SteffenT
 
Ich hatte das zuerst so verstanden, als hätte er es unter USB umbenannt und dann mit diesem Namen dann wieder als sata genutzt.
Aber egal wo man etwas darüber liest hat bisher keiner eine Lösung gefunden.
 
Ich habe seit 4 Jahren zwei eSata-Platten an den eSata-Anschlüssen meiner DS 1517+ und konnte die in meiner Erinnerung damals auch problemlos umbenennen.
Seit Jahren haben meine satashares einen eigenen Namen, der aber an der verbundenen Platte hängt. Genauer am Gehäuse. Stecke ich eine andere Platte an den Anschluss heißt die neue Platte wieder satashare 1-1 oder satashare 1-2. Tauschte ich die Platte im Gehäuse blieb der von mir vergebene Name erhalten. Das hat zuletzt vor 3 Monaten problemlos geklappt als ich eine größere Platte in das externe eSata-Gehäuse einbaute.

Heute musste ich auch die Platte des zweiten eSata-Gehäuses tauschen. Und diesmal ging der alte Share-Name verloren und wurde in satashare 1-2 umbenannt.
Ich war überrascht, dass ich den Namen nicht in der Anwendung 'Gemeinsamer Ordner' ändern konnte, weil ich mich zu erinnern glaube, dass das früher (DSM 5) ging. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesem Thread gelandet.

Bei mir hat die Lösung mit dem Umbenennen über den USB-Anschluss funktioniert.

Meine Festplattengehäuse haben sowohl eSata- als auch USB-Anschlüsse. Ich habe beide Anschlussarten gleichzeitig verbunden.
Dabei wird vom DSM nur der USB-Anschluss erkannt. Als USB-Share kann ich diese unter 'Gemeinsamer Ordner' umbenennen.
Dann habe ich die Platte unter Systemsteuerung -> Externe Geräte mit dem Button "Entfernen" ausgeworfen aber eingeschaltet gelassen. Dann habe ich das USB-Kabel entfernt.
Nach ca. 30 Sekunden hat der DSM die Platte dann als eSata-Share erkannt und den neuen Namen übernommen.

Der Name bleibt erhalten, wenn ich die DS neu starte oder wenn ich die eSata-Platte aus- und wieder einschalte.

Vielleicht ist das auch für andere Suchende eine Lösung.
 
Hallo OmalleyTEC,

habe es gerade ausprobiert. Wenn USB und eSata eingesteckt ist, zeigt das NAS nur esatashare an. Erst wenn ich das Satakabel raus ziehe, zeigt er mir usbshare an. Dann kann ich den Ordner auch umbenennen. Satakabel wieder rein und ich sehe nur noch esatashare.
Trotzdem Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat