ext4 zu btrfs - dank Raid irgendwie möglich?

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich habe in meiner DS220+ zwei 10TB im SHR.
Beide sind mit ext4 (durch die Migration der DS218play).

Mir fehlt gerade etwas der Gedanke, wie es klappen könnte, aber gibt es eine Möglichkeit, aufs btrfs zu wechseln? z.B. durch Auflösen des Raid, ein Volume auf btrfs bringen, das ext4 drauf zu klonen, um zum Schluss wieder ein SHR zu erstellen?

Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit, aber mir mangelt es noch an der Vorstellung, ob das gehen könnte?

Danke schon mal!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Alle Daten ins (hoffentlich sowieso vorhandene) Backup, platt machen, neu aufsetzen, Daten zurück spielen.

Ob es Sinn macht, ist vermutlich eine Glaubensfrage. Einige Anwendungen benötigen BTRFS, dann ja.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Habe gerade das Video dazu gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=eQ2xz8x5y7U

Scheint eine Wochenaufgabe zu sein. Das lohnt sich dann nicht.

Mich hatte nur geärgert, dass ich keine Virtuelle Maschine laufen lassen kann, da es btrfs braucht. Aber das wäre eh nur zum Spaß gewesen.

Also lasse ich das dann mal.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich lass es einfach. Habe keine Lust, das dritte Mal innerhalb einer Woche neu aufzusetzen.
 

DM101

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich will mich gerade mal hier dranhängen, auch wenn @Rotbart glaube ich für sich schon eine Entscheidung getroffen hat.
Ich habe habe aber eine ähnliche Historie, weswegen ich ext4 im Einsatz habe.

Ich habe ein DS416play mit einem freien Slot. Wie gesagt: bin auf ext4.
Da ich gerade plane den Festplattenspeicher aufzurüsten, habe ich mir folgendes Upgrade Szenario überlegt um dabei quasi im gleichen Atemzug auf Btrfs zu kommen:
  1. neue (große) Platte in den freien 4ten Slot. (Hier würde aktuell die Daten der Platten 1-3 drauf passen).
  2. Die neue Platte als neuen Speicherpool2 SHR mit Volumen Btrfs aufsetzen und dort alle Daten und Apps hin migrieren.
  3. Platten 1-3: Volumen, bzw. Speicherpool entfernen und dieses dann dem neuen Speicherpool2 hinzufügen.
So spare ich mir Backup und wiederherstellen aus Backup.

Habe ich etwas übersehen?

Da ich von der NAS auch ein Backup mache, würde das natürlich neu erstellt werden (nutze hier HyperBackup), da das bestehende Backup
wohl nicht erkannt werden würde, auch die Daten sich ja erste einmal nicht geändert haben.

Vielleicht am Ende noch die Frage (die ich vielleicht am Anfang hätte stellen "sollen"): die Vorteile des Btrfs klingen "plausibel"... wo sind denn die größten Nachteile von ext4? Wo sollte mir das heute negativ auffallen?

VG
DM101
 

DM101

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so nach ein paar mal lesen, glaube ich verstanden zu haben was das Problem ist...denke aber nicht Punkt 3, da die anderen Platten nachdem sie "platt" gemacht wurden, ja quasi als nicht genutzt Laufwerke erscheinen.
Aber ich kann kein SHR mit einem Laufwerk anlegen, wenn ich das parallel nochmal richtig gelesen habe...
Und von RAID5 -> SHR kommt man auch nicht einfach so. Und SHR wäre wegen der flexibleren Handhabung was den Speicher angeht dann doch mein Favorit.

D.h. also doch Vollbackup und dann die NAS komplett neu mit den Platten aufsetzten und dann Backup rein und läuft :).
Puh - also brauche ich Btrfs oder nicht?!?!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Doch Punkt 3 ist dein Problem. Die 3 alten Platten sind zu klein für die Erweiterung des neuen 2. Speicherpools. Außerdem man kann sehr wohl einen Speicherpool mit einer Platte und SHR anlegen. Wenn du allerdings die alten Platten zusammen mit der neuen in einem Pool verwenden willst, läuft alles auf Backup, neu einrichten, Restore hinaus.

Alternativ (Besser nur mit Backup!):
  1. neue (große) Platte in den freien 4ten Slot. (Hier würde aktuell die Daten der Platten 1-3 drauf passen).
  2. Die neue Platte als neuen Speicherpool2 SHR mit Volumen Btrfs aufsetzen und dort alle Daten und Apps hin migrieren.
  3. Platten 1-3: Volumen, bzw. Speicherpool entfernen und mit SHR/BTRFS neu anlegen.
  4. Daten und Apps wieder retour
  5. Speicherpool2 löschen und die freigewordene Platte dem anderen hinzufügen.
 

DM101

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke & wie du auch in rot richtig schreibst, ohne Backup würde ich das auch nicht machen ;)

Um den zur Verfügung stehenden Plattenplatz auch auszunutzen, würde ich dann vielleicht doch anstatt einer, 2 gleichgroße neue Platten installieren.... werde ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.

@synfor: hast du auch eine konkrete Meinung zum Thema ext4 vs. Btrfs? Die Spec überzeugt durchaus, aber es geht auf der anderen Seite um den nicht professionellen Einsatz... wobei wenn auch die Anzahl der Zugriff reduziert würden, sollte das ja der Haltbarkeit der Platten zu Gute kommen.... Frage ist trotzdem ob das tatsächlich relevant ist. Die NAS läuft auch nicht 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Etliche Anwendungen verlangen Btrfs. Und ob die paar Zugriffe die Platten mehr sxhaden als das ausschalten?
 

Chris1989

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Zusammen!

Ich glaube ich habe ein ähnliches Thema und wollte deshalb keinen eignen Thread öffnen.
Habe auch vorher schon im Forum gestöbert und möchte nur wissen, ob ich mit meiner Vorgehensweise richtig bin.

Ich besitze aktuell eine DS716+II mit 2x4TB Seagate NAS Platten (Die vor den Ironwolf), im ext4 Format mit SHR.
Die Platten haben nun schon 50K Betriebsstunden, aber keinerlei Fehler. Bevor etwas passiert und da sie ziemlich voll sind, möchte ich nun gegen 2x8TB Seagate Ironwolf austauschen. Gleichzeitig möchte ich auch gerne auf das btrfs Format wechseln, da ich gerne Active Backup for Business benutzen möchte und das leider nur mit btrfs geht.
Ich habe auch noch 2 Backups auf externen Festplatten, welche örtlich getrennt sind.

Das heißt ich würde nun einfach die Festplatten gegen neue austauschen, im btrfs Format aufsetzen, dann die Einstellungen zurückspielen, sowie mit Hyperbackup alle Dateien vom externen Backup zurückholen.
Falls hier etwas passiert, hab ich dann ja noch die beiden alten 4TB Platten mit allen Daten.

Zusätzlich möchte ich auch gerne, sobald die DS723+ oder ähnliches erscheint, auf ein neues NAS updaten. Da dies aber noch dauern kann, möchte ich nicht darauf warten und die Platten gleich tauschen und entsprechend aufsetzen.

Das sollte so funktionieren oder? Oder gibt es noch andere einfachere Möglichkeiten?

Vielen Dank!
lg
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Ja, das wird so funktionieren,

Falls hier etwas passiert, hab ich dann ja noch die beiden alten 4TB Platten mit allen Daten.

Das kommt wohl eher auf die da installierte DSM Version drauf an, ob Du die nochmal einstecken kannst.
Daten von den Festplatten kopieren kann funktionieren, muß aber nicht. Ich gehe mal bei Dir von Raid 1 aus, da müsstest Du über ein Linux System oder Linux Lesetool für Windows noch ran kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Chris1989

Chris1989

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Super Danke für die schnelle Info!
Ich hab natürlich die aktuellste DSM Version drauf. Aber hab eher gemeint, so könnt ich die 4TB platten wieder zurück ins NAS stecken, falls beim Backup zurückspielen was passiert. Aber hab eh alles doppelt und 3-Fach gesichert weil ich da ein kleiner Monk bin ;)
 

Chris1989

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Zusammen
Ich hab nun erfolgreich mein NAS auf BTRFS umgestellt und von Hyper Backup wiederhergestellt.
Nun hab ich aber ein Phänomen, wo ich anstehe. Vor der Umstellung waren von den 4TB mehr als die Hälfte belegt. Ich hab immer alle Papierkörbe geleert und beim Hyperbackup wirklich immer alles gesichert.
Nun liegt die Datenmenge nach den wiederherstellen auf btrfs bei 1TB. Ich hab schon alles kontrolliert und es sind alle Daten da und es funktioniert wieder alles wie vorher.
Meine Frage ist nun, wie kann so ein Unterschied zustande kommen?
Die Festplatten sind seit 7 Jahren unverändert im Einsatz und wurden mal von einer DS214+ auf die DS716+II umgezogen. Ich hab auch immer mal neue Pakete ausprobiert und wieder gelöscht. Kann es sein, dass da im Hintergrund einfach so viel Datenmüll war?
Hab gestern den ganzen Abend damit verbracht die Daten abzugleichen und es ist wirklich alles da und verwendbar.

Danke!
Lg
Chris
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.000
Punkte
259
Hattest Du Drive in Verwendung? Es könnte sich um nicht aus dem Papierkorb gelöschte Versionen, welche von Drive gelöscht wurden handeln. Drive hat in der Drive Admin Konsole hierfür einen eigenen Papierkorb. Dieser wird nicht mit den anderen Papierkörben gemeinsam gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: Chris1989

Chris1989

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
ja das hab ich. Ah, dann könnte es das sein. Hatte früher Cloudstation und dann eben Drive in Verwendung. Mit Drive synchronisiere ich immer den PC und alle möglichen Programme wie iTunes und Thunderbird. Wenn er dann da immer alle Versionen drinnen hat, würde es diese Datenmenge erklären!
Danke! Das klingt logisch und muss ich mir mal ansehen.

Das einzige was ich jetzt nochmal neu machen muss is calibre web im Docker. Hatte vergessen das vorher zu sichern🙈
Aber geht eh schnell und ist nicht so wichtig
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat