EXT4-Platte unter DSM6.x erstellt --> in DSM7.x nutzen zum Rückkopieren der gesicherten Daten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

multit

Benutzer
Registriert
25. Okt. 2013
Beiträge
165
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich etwas blauäugig an die Sicherung meiner Daten auf der alten Konfig unter DSM6.x herangegangen bin.
Grundanliegen war die Neuinstallation meiner 1813+ mit größeren Platten, weil mir die schrittweise Migration von 6x4TB-Platten auf 4x16'er zu lang dauern würde.
Also habe ich eine der neuen Platten in die Syno reingesteckt und als extra Volume mit EXT4 gemountet und dort habe ich die Daten kopiert - soweit so gut.
Dann habe ich die sechs 4'er Platten rausgenommen (sie sind noch verfügbar) und mittels 3 der neuen 16'er unter DSM7.1 neu aufgesetzt - sowweit so gut.
Nun wollte ich die Daten zurückspielen von der Sicherungsplatte, aber sie wird weder im internen Slot ohne Datenverlust eingebunden, noch ist sie via externem USB-Laufwerk verfügbar.
Eine externes SATA-Gehäuse habe ich noch nicht probiert, aber wird auf ähnliches hinauslaufen.
Am Windows-PC ist die Platte natürlich auch nicht sichtbar und mit diesen Linux-Tools ist es wohl auch umständlich mit dem Kopieren.

Also doch lieber direkt an der 1813+ versuchen...
Ich habe schon gelesen, dass man ggf. einige Features von DSM7.1 deaktivieren muss, um eine solche "alte EXT4"-Platte einzubinden, aber bin mir nicht ganz sicher, weil
ich mit root, SSH & Co. bisher wenig zu tun hatte. Auch möchte ich nix kaputtkonfigurieren.

Hoffe auf eine gut verständliche Anleitung - vielen Dank im voraus.
 
Ich befürchte du hast sie dem Speicherpool der 6 x 4 TB HDDs hinzugefügt und nur ein neues Volume erstellt. Kann das sein, wie groß war das neue Volume?
 
  • Like
Reaktionen: DaveR
Braucht er bei DSM 7.1 nicht das exFAT Access Paket?
 
Nein, wenn er die HDD intern nutzt und als Speicherpool/Volume mounted nicht
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Was sagt denn der Speichermanager zu der Platte? Bitte Screenshots von den aufgeklappten Speicherpools und den HDDs.
 
Anbei der Screenshot... es ist PLatte 8.
Intern wird gar nicht erkannt, dass es eine EXT4-PLatte ist.
Wenn ich sie als externe USB-Platte anschließe werden mir 3 Partitionen angezeigt, wobei auf der 3. die Daten liegen - ein Zugriff ist aber nicht möglich.

20251016_132053.jpg
 
Hattest du die einzelne 16 TB rausgenommen, bevor du die 3 anderen Neuen eingebaut hast?
 
Ich würde folgenden Workaround machen:
1. Alle 16 TB HDDs ausbauen
2. Den Satz 6 x 4 TB einbauen
3. Die "single" 16 TB als USB HDD anschließen und mit exfat formatieren
4. Hyper Backup (versioniert) mit Ordnern und Paketen auf die USB HDD erstellen
5. Den Satz 6 x 4 TB einbauen und die 3 x 16 TB einbauen
6. Speicherpool SHR mit Volume BTRFS erstellen
7. Hyper Backup rücksichern
8. Die 4. 16 TB dem SHR Speicherpool hinzufügen und bestehendes Volume erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie
@ctrlaltdelete
Das scheint mir auch das Beste zu sein danke für die Anregung.
1. Frage - Im Moment habe ich die 3 16'er als RAID5/BTRFS konfiguriert, warum als SHR bevorzugt? ... geht das schneller, denn RAID5 hat 1,5 Tage gebraucht?
2. Frage - Warum HyperBackup nutzen? - ich hatte einfach die zu sichernden Ordner auf die Platte kopiert und habe dann neu aufgesetzt
 
Wo ist der Screenshot von den Speicherpools und Volumen? Es heißt zwar Screenshot oder auch Bildschirmfoto, aber das muss man nicht wörtlich nehmen. In der Regel gibt es bessere Möglichkeiten als den Bildschirm abzufotografieren.

Also ich würde eher nur Laufwerk 3 und 5 rausschmeißen und die 6 4 TB-Platten per Hotplug ins System pflanzen und dann abwarten was das DSM und Speichermanager sagen. Vorher wäre aber noch interessant zu wissen, was Der Speichermanager bei den Pools und Volumen sagt.
 
SHR hat halt Stärken bei Mischbestückung gegenüber Raid5, das ist auch schon alles.
 
Wo ist der Screenshot von den Speicherpools und Volumen? Es heißt zwar Screenshot oder auch Bildschirmfoto, aber das muss man nicht wörtlich nehmen. In der Regel gibt es bessere Möglichkeiten als den Bildschirm abzufotografieren.

Also ich würde eher nur Laufwerk 3 und 5 rausschmeißen und die 6 4 TB-Platten per Hotplug ins System pflanzen und dann abwarten was das DSM und Speichermanager sagen. Vorher wäre aber noch interessant zu wissen, was Der Speichermanager bei den Pools und Volumen sagt.
Ich habe das NAS frisch unter 7.1 aufgesetzt und im "neuen" Setup gibt es ja nur 1 neuen Speicherpool mit 1 Volume 3x16TB per RAID5 - der hat die 1,5 Tage Prüfung durchlaufen, hat irgendwas von 28,xTB Größe und wäre ready to receive data.

Du schlägst also vor, den Speicherpool wieder auf eine 16'er zu verkleinern - wie lange wird das dauern bei leeren Platten?
Und mit Hotplug meinst du im laufenden Betrieb alle 6 nacheinander?
Und wenn das nicht klappt, mache ich dann die ganze Arie der Erweiterung nochmal von vorne?

@Benares - eine Mischbestückung plane ich nicht. Diejenigen alten 4TB Platten die noch gute SMART Werte haben, plane ich als Backup einzusetzen aber außerhalb des NAS. Vielleicht lasse ich auch eine direkt als 2. Speicherpool/Volume drin für tägliche automatisierte Backups für sensible Sachen.
 
1. Frage - Im Moment habe ich die 3 16'er als RAID5/BTRFS konfiguriert, warum als SHR bevorzugt? ... geht das schneller, denn RAID5 hat 1,5 Tage gebraucht?
2. Frage - Warum HyperBackup nutzen? - ich hatte einfach die zu sichernden Ordner auf die Platte kopiert und habe dann neu aufgesetzt
1. Du kannst auch die 3 x 16 TB nach dem backup des alten Speicherpools einfach wieder einbauen und auf RAID5 bleiben. (Kein Neuaufsetzen nötig)
2. Weil du dann alle Einstellungen, Pakete und Ordner einfach wiederherstellen kannst
 
1. Der Screenshot von den Pools im Speichermanager ist trotzdem wichtig, denn mit der Backupplatte sollte da ein weiterer Pool auftauchen, den du im günstigsten Fall nur noch online nehmen musst. Sollte sich aber der Verdacht erhärten, dass du den alten Pool erweitert hast, geht das Online-nehmen des Pool nicht, weil da Platten fehlen. Dann brauchst noch wenigstens 5 der 6 4 TB-Platten in der DS. Deswegen Laufwerke 3 und 5 wieder raus damit du ausreichend Platz für den alten Pool hast.

2. Nicht verkleinern, löschen. Du kannst das auch bei herunter gefahrener DS machen, nötig ist das aber nicht.
 
Also ich würde eher nur Laufwerk 3 und 5 rausschmeißen und die 6 4 TB-Platten per Hotplug ins System pflanzen und dann abwarten was das DSM und Speichermanager sagen. Vorher wäre aber noch interessant zu wissen, was Der Speichermanager bei den Pools und Volumen sagt.
Hier muss natürlich auch noch die Backupplatte mit rein.
 
Ich habe den Speicherpool des neuen Setup gelöscht und die 1. Festplatte dann neu als Basic aufgesetzt.
Dann habe ich die Syno runtergefahren und die alten 4'er Platten und die Backupplatte eingebaut.
Nach dem Hochfahren findet sich folgendes
1760697866862.png
1760697922262.png

Nach "online zusammenstellen" sehe ich nun die Platte... ich berichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Löschen vom Speicherpool 1 und das Entfernen von 2 neuen Laufwerken hättest du dir sparen können. Genau deswegen hatte ich in #12 ja nach einem Screenshot von vor der Aktion verlangt. Hatte ich später leider auch nicht mehr daran gedacht.
 
Das ging ja sehr fix und nun läuft schon die Übertragung zurück auf die neue Platte.
Übrigens hatte ich diese Option mit dem "online zusammenstellen" gar nicht bevor ich nicht alles zusammen in die Syno reingepackt hatte.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat