Hallo zusammen,
momentan habe ich ein Synology DS220+, bestückt mit zwei 4 TB Seagate HDDs, RAID-Typ: SHR. Wie könnte es nun anders sein - mir genügt der Speicherplatz nicht mehr.
Habe mir nun überlegt, mir eine 8 TB ext. Festplatte zu holen und diese ans DS220+ anzuschließen und für die Redundanz zu nutzen, während das Synology intern quasi als RAID 0 läuft. Ist diese Konfiguration so möglich und sinnvoll? Vor allem: wie ist es überhaupt möglich, auf diese Konfiguration zu switchen? Im laufenden Betrieb kann ich den RAID-Typ nicht ändern. Gibt es eine bequeme Möglichkeit, den Synology-Inhalt "auszulagern" und später wiederherzustellen (nur den Inhalt, nicht das RAID-System selbst)? Auf dem NAS laufen momentan auch Time Machine-Backups sowie eine Virtual Machine mit Home Assistant.
Herzlichen Dank euch schon mal für die Antworten und eine schöne Restwoche
Micha
momentan habe ich ein Synology DS220+, bestückt mit zwei 4 TB Seagate HDDs, RAID-Typ: SHR. Wie könnte es nun anders sein - mir genügt der Speicherplatz nicht mehr.
Habe mir nun überlegt, mir eine 8 TB ext. Festplatte zu holen und diese ans DS220+ anzuschließen und für die Redundanz zu nutzen, während das Synology intern quasi als RAID 0 läuft. Ist diese Konfiguration so möglich und sinnvoll? Vor allem: wie ist es überhaupt möglich, auf diese Konfiguration zu switchen? Im laufenden Betrieb kann ich den RAID-Typ nicht ändern. Gibt es eine bequeme Möglichkeit, den Synology-Inhalt "auszulagern" und später wiederherzustellen (nur den Inhalt, nicht das RAID-System selbst)? Auf dem NAS laufen momentan auch Time Machine-Backups sowie eine Virtual Machine mit Home Assistant.Herzlichen Dank euch schon mal für die Antworten und eine schöne Restwoche
Micha


Hatte gehofft, dass es ne Möglichkeit gibt, das komplette System (AUSSER dem Dateisystem) auf einmal zu sichern und dann quasi auf das neue Dateisystem aufzuspielen. Aber dann bleibt wohl nur der Weg über die Einzelsicherungen 
