Kamera Konfiguration eufy über RTSP (Benutzerdefiniert) keine 90grad?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ElaCorp

Benutzer
Hallo liebe Community,

liege ich richtig mit der Annahme, dass man die einfachen Eufy Kammeras welche man nur über RTSP (Benutzerdefiniert) einbindet, nicht um 90 Grad drehen kann? In der app von Eufy sind nur 180grad möglich.

Gibt es einen "Trick"? =D

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie widersprichst du dir. Zuerst sind 90° nicht möglich, im nächsten Satz sind "nur" 90° möglich. Wasn nu? 🤔

• Haha
Reaktionen: ElaCorp
Ja, hatte 2 mal 90 drin stehen. Nun korrigiert. Es sind in der App nur 180grad möglich. Hab einen länglichen Raum, Da hab ich die Cam an der Wand, horizontal.

Normal wird der Stream von der Kamera vorgegeben. Wenn es dort nicht geht, sehe ich keine Chance das Bild zu ändern.

• Like
Da wirst du dir eine Halterung basteln oder kaufen müssen, denke ich.

Und dann? Das Bild muss doch in der Software in den Corridor Modus gedreht werden.

• Like
Ja, aber dann sollte der Fuß nicht mehr an der Wand, sondern parallel zum Boden oder zur Decke sein. Dann halt 0° oder 180° einstellen. Oder habe ich den TE falsch verstanden?

Sowas meinte ich. Oder wie gesagt, vielleicht auch falsch verstanden. Dann Entschuldigung.

Corridor Modus bedeutet 90° nicht 180°, da würde das Bild auf dem Kopf stehen. Da hilft auch kein Halter.

• Like
Alles klar. Wieder was gelernt. 😉

@ElaCorp und @c0smo : Können Sie Eufy eigentlich 90° - also den Corridor Modus? Direkt gefunden habe ich nichts. Meine Reolink kann nur Spiegeln und Drehen also nur 0° und 180°.

@ElaCorp : Welches Modell von Eufy hast du denn? Das wäre ja als erstes für mich interessant. Laut KI Abfrage

" Haben Eufy Kameras einen Korridor Modus?" war die Antwort ein "Nein". Die 2. Frage an die KI war:

"Kann ich Eufy Kameras um 90° drehen?" -> hier die Antwort, ja wenn es die Kamera zulässt. Also nach meiner Meinung hat das nichts mit RTSP zu tun, sondern ob die Kamera es kann oder nicht, oder? Und die App wird selbstverständlich mit der Option ausgestattet sein, lässt sich aber, so denke ich, nur bei den bestimmten Modellen, die dann eingebunden sind, auch aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Software dreht das Bild und der rtsp Stream liefert es korrekt an die VMS. Es gibt VMS die das am Client direkt noch anpassen können, zb die von NetworkOptix, das hat aber nichts mit der nativen Funktion der Kamera zu tun. Das originale Bild bleibt verdreht, nur die Kachel am Client wird gedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Eufy hat da keine Einstellung in der App. Nur 180 grad geht.
"Korridor" Modus lese ich hier zum ersten mal und finde dazu nichts in der Eufy-App.
Weil ich in der SS das ganze über RTSP einbinde, (was anderes geht nicht) stehen mir nur eingeschränkte Bearbeitung Funktionen zur Verfügung. Nämlich gar keine. Kontrast, etc....

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne.

Leider nein. Nur ein Wechsel auf ein anderes VMS, zb NetworkOptix. Da geht das.

Hallo,
oder Cam wechseln🙂
Bei Reolink unterstützen folgende Kameras den Corridormode:
Applies to: RLC-810A (hardware version IPC_56064M8MP), RLC-820A (hardware version IPC_56064M8MP), RLC-840A, P337, RLC-840WA, W337
Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Auch noch ein wenig "Senf" beitragen. :LOL:
Falls noch jemand eine Idee hat, gerne.
Die Frage ist wo genau Du Dir dann die Stream anschauen willst. Bei SS, in irgendeiner App, oder wo? Wenn ich mich richtig erinnere nutzt Du doch auch Home Assistant und wenn das immer noch der Fall sein sollte und Du dort den Stream der Eufy Kamera eingebunden hast, oder eben einbinden kannst um ihn Dir auch darüber anschauen zu können, dann brauchst Du weder einen Corridor Modus von der Kamera, noch ein anderes VMS, noch eine andere Kamera, sondern das drehen um z.B. 90 Grad funktioniert natürlich auch bei/mit Home Assistant. Dafür gibt es halt unterschiedliche Ansätze, je nachdem worüber Du die Kamera, oder halt nur den RTSP-Stream der Kamera, dort eingebunden hast. Die einfachste Variante wäre vermutlich die card-mod-Integration. Ich selber nutze die nicht, aber dazu findest Du im Internet auch div. Code-Beispiele für einer 90 Grad Darstellung. Also etwas in der Art:

Code:
type: horizontal-stack
cards:
  - show_state: true
    show_name: true
    camera_view: auto
    type: picture-entity
    entity: camera.3d_print_camera
    camera_image: camera.3d_print_camera
    card_mod:
      style: |
        hui-image{
          transform: translate(0%,97px) rotate(-90deg);      
        }
        :host{
          height:500px;
          width:200px;
        }

Code:
type: custom:mod-card
style: |
  ha-card {
      transform: rotate(90deg);
  }
card:
  type: picture-entity
  show_state: true
  show_name: true
  camera_view: auto
  camera_image: camera.octoprint_camera
  entity: camera.octoprint_camera

Wie gesagt sind das nur irgendwelche alten Beispiele auf die Schnelle per Google.

Auch per https://github.com/AlexxIT/WebRTC und der dazugehörenden Card sollte eine 90 Grad Drehung eigentlich möglich sein. Oder ggf. auch direkt über den Stream-Aufruf, sprich so etwas in der Art:
Code:
 ffmpeg:rtsp://user:pw@IP:554/cam/realmonitor?channel=1&subtype=1#video=h264#rotate=90

Wenn Du in Internet mal ein wenig nach dem Thema Kamera Stream bei Home Assistant (um 90 Grad drehen) suchst sollte Du div. Ansätze dafür finden. Wenn das ganze aber unabhängig von HA sein soll kannst Du das natürlich alles vergessen. :)

VG Jim

• Like
Reaktionen: ElaCorp und Ronny1978
Hmm.. Aber das ist doch kein natives 90° drehen? Wie soll das denn eine Software machen? Der Corridor Modus ist an die Sensorgröße gebunden und dieser hat nun mal immer eine rechteckige Form (zb. 1/1.2" oder 1/2.8"). Das heißt, aus 1920*1080 wird 1080*1920, weil der Sensor physisch um 90° gedreht wird.
Wenn das jetzt nur eine Software macht, dann hast du weiterhin 1920*1080 in einem gestreckten bzw. verzerrtem Bild oder abgeschnittene Pixel.

Moin
Aber das ist doch kein natives 90° drehen?
Habe ich ja auch nicht behauptet. :ROFLMAO:
Wie soll das denn eine Software machen?
Genau so wie es auch
Nur ein Wechsel auf ein anderes VMS, zb NetworkOptix. Da geht das.
z.B. bei NetworkOptix möglich ist. Das man dann bei einer 90 Grad Drehung über eine Software-Lösung die Darstellung des Streams entsprechend anpassen muss, wie es in meinem ersten Code-Beispiel ja auch beispielhaft gemacht wird, dürfte wohl ziemlich klar sein. :)

Das die Kamera von @ElaCorp keinen Corridor Mode hat oder kann war ja schon geklärt und dann hattest Du gepostet das @ElaCorp dafür ein anderes VMS braucht, oder @goetz das bestimmte Reolink Kameras wohl einen Corridor Mode haben/können und der Wechsel der Cam ja auch noch eine Möglichkeit wäre. Mein "Senf"/Vorschlag war dann das @ElaCorp, da er ja wohl auch Home Assistant nutzt, auch damit den Stream seine Eufy Kamera um 90 Grad drehen kann, oder - sofern die Voraussetzungen gegeben sind - drehen können sollte. Ob das für ihn dann ein Ersatz für einen Corridor Mode ist, den eine andere Kamera von Haus aus bietet, muss er selber entscheiden. Auch kann er natürlich zu irgendeinem anderen VMS wechseln - z.B. müsste auch Frigate bzw. WebRTC eine Möglichkeit zum drehen des Streams bieten - aber ich vermute mal das @ElaCorp es bevorzugen würde mit den bereits vorhandenen Mitteln eine für sich ggf. ausreichende Lösung zu benutzen, statt jetzt ggf. Geld in eine neue Kamera, oder ein ggf. kostenpflichtiges VMS zu investieren. Aber auch das ist natürlich nur eine Vermutung von mir und auch das muss er halt selber entscheiden. :)

Und ja das
dann brauchst Du weder einen Corridor Modus von der Kamera
bezog sich natürlich darauf das sich das Thema Corridor Mode durch die Kamera selber ja bereits erledigt hatte, weil er bei der Eufy Kamera halt nicht vorhanden ist.

VG Jim

• Like
Reaktionen: ElaCorp und Ronny1978
Da ich das vorherige Posting jetzt nicht mehr bearbeiten kann noch ein weiteres als Info.

Bekanntlich nutze ich ja VLC um mir auf meinen Desktop den Stream einer meiner Kameras - während ich an dem PC arbeite - in einem kleinen Bild anzeigen zu lassen. Auch mit VLC kann man natürlich den Live-Stream einer Kamera um x Grad gedreht anzeigen lassen. Hier mal als Beispiel für den Live-Stream einer - in dem Fall Imou Cruiser Dual - Kamera hinter meinem Haus und zwar von deren fixen Linse.

Normalansicht
Dahua_Schuppen.jpg

90 Grad gedreht
Dahua_Schuppen_90Grad.jpg

180 Grad gedreht
Dahua_Schuppen_180Grad.jpg

270 Grad gedreht
Dahua_Schuppen_270Grad.jpg

Wie man sehen kann führen bekanntlich viele Wege nach Rom und das ist jetzt kein Hexenwerk. :LOL:

BTW: Ich habe hier tatsächlich auch eine Dahua Kamera (DB61i), die auch einen Corridor Mode von Haus aus hat.

Dahua_Stream_Ausrichtung.png

Aber bei einer Video-Türklingel macht so eine Corridor Mode von Haus aus ja auch sicherlich Sinn.:)

VG Jim

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat