Es wurde keine Festplatte auf DS216play gefunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kai1977

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe meine DS216play mit zwei WD red 3 TB Festplatten ganz neu. Ich habe die zwei Festplatten jetzt in mein NAS eingebaut und finde das Gerät auch in meinem Netzwerk. Leider folgt dann die Fehlermeldung: "Es wurde keine Festplatte auf DS216play gefunden". Ich habe es auch schon mit nur einer Festplatte probiert. Leider ohne Erfolg. Die Statuslampe blinkt dauerhaft orange. Die Disk 1+2 Statuslampen sind aus.

Da ich kein großer Experte bin, hoffe ich jetzt Tipps hier zu bekommen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich gemacht. Hatte mich auch an die Anleitung erhalten. Nach dem Verbinden kommt die Fehlermeldung.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 80
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem: DS216play und zwei WD red 4TB Festplatten, die nicht erkannt werden. StatusLED für die Festplatten bleiben dunkel. Testweise habe ich eine ältere 500 GB Festplatte eingebaut und diese wurde erkannt. Hast du eine Lösung gefunden? Ich weiss nicht, was ich noch machen soll.

Vermutlich ist min. eine deiner Festplatten defekt.

Du könntest einmal schauen, ob die beiden Platten an einem Rechner anlaufen und erkannt werden.

Vermutlich ist min. eine deiner Festplatten defekt.

beide Platten nagelneu, gerade gekauft, noch original verpackt. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide defekt sind, erscheint mir in erster Näherung nicht sehr hoch, aber ich werde das überprüfen.
Danke für die schnelle Antwort

Hast du denn auch jede einzelne Platte versucht?
Es genügt wie gesagt, wenn eine defekt ist.

ja, ich habe jede Platte einzeln eingebaut, keine wurde erkannt.
Die Platten wurden auch vom Macbook und vom Laptop mit Win Vista per ORICO 6619us3 USB 3.0 festplatten Dockingstation SATA nicht erkannt. Der Adapter soll bis 4 TB unterstützen. Ich werde es noch mit einem Rechner mit Windows 7 versuchen.
Im Übrigen habe ich testweise eine alte Samsung 500 GB eingebaut, einzeln, und die wird gerade in DS initialisiert. Scheint alles gut zu laufen. Mal schauen, was passiert,wenn ich dann eine der neuen WD-Platten als zweite Platte anschließe.
Im Moment spricht vieles dafür, dass tatsächlich beide Platten defekt sind, so unwahrscheinlich das auch klingt. Vielleicht eine fehlerhafte Charge? Hätt ich nie gedacht...

Hallo,
Hätt ich nie gedacht...
ist aber in der letzten Zeit leider traurige Wahrheit und zeigt sich auch hier im Forum. Es sind sicher nicht Massen und man weiß auch nicht was auf dem Transportweg so passiert ist (Amazon zB. ist nicht für eine stoßsichere Verpackung von Festplatten bekannt). WD pumpt wohl einfach alles raus.

Gruß Götz

Ich habe mein Gerät zurückgeschickt. Warte noch auf eine Antwort, was defekt ist. War aber das gleiche Problem.

Hallo,
Feedback für die, die mir geholfen haben:
es war tatsächlich so, dass beide (!) nagelneuen und versiegelt gelieferten Platten defekt waren.
Ich habe die Platten zurückgeschickt, notebooksbilliger.de hat den Empfang bestätigt und dann war Funkstille. Als die Zeit verging, habe ich angefangen, die Hotline anzurufen, mehrmals, habe Stunden in der Warteschleife verbracht und viele leere Versprechungen gehört. Endlich, nach 4 Wochen wurden mir neue Platten geschickt, das NAS läuft jetzt einwandfrei.
Gruß Chris

Danke für die Information. Ein guter Händler ist viel wert - für mich auch einen gewissen Mehrpreis.

Ich habe auch alles eingeschickt, übrigens auch bei notebooksbilliger.de, es wurde ein defekt festgestellt und ich habe alles nach 9 Wochen!!! neu zugesendet bekommen. Service kann man das nicht nennen. Jetzt scheint aber alles zu funktionieren.

"Dingensbilliger" ist halt auch "billig", aber nicht umbedingt Preis-Wert.... , und einen Mehr-Wert zu einem gewissen Mehr-Preis, wird man dort wohl nicht finden.
Wie Du selbst bemerktest ;-)

Grüße
Jörg

ich habe das selbe problem, ds216play und die empfohlene hgst 6tb platte... habe die platte an den pc angeschlossen und dort funktioniert sie ebenfalls nicht, scheint kaputt zu sein. :D :D :D :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat