Es wird mehr Speicher verwendet als tatsächlich benutzt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Red2Devil

Benutzer
Registriert
09. Apr. 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich administriere eine Synology DS223 von einem Kollegn mit 2x 2TB mit einem Speicherpool und Volume (BTRF) mit SHR.
Das System wurde vor einigen Wochen erste initial aufgesetzt und dann mit den Daten aus, vor allem Photos und Videos, aus alten externen HDDs bespielt.

Im Grunde laufen auf dem System nur SMB, PhotoStation, Drive und HyperBackUp (BackUp auf ext. HDD).

Laut Speicher-Analysator sind auf dem System nur ca. 500GB in Nutzung.

1714037586634.png
Im Speicher-Manager werden aber mehr als das doppelte schon genutzt. Damit sind anstatt von knapp 30% schon fast 60% des Speichers gefüllt.

1714037577982.png

Ich kann mir leider gerade nicht erklären, wie das zustande kommt.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das nachvollziehen kann?

Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.

Auf meiner eigenen DS habe ich damit keine Probleme.

Grüße,
Marcel
 
Überprüfe als erstes mal auf Diver Server die Versionierung.
Ich tippe schwer daß diese auf 8 steht und keine Rotation aktiviert wurde.

Versionierung deutlich absenken oder ganz abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker
also ich würde sagen da hast Synology Drive aktiv. musst dort mal schauen was der Drive Cache verbraucht.
 
... und lass dir im Speicher-Manager auch mal die Nutzungsdetails des Volumes ausgeben.

1714038331527.png
 
Überprüfe als erstes mal auf Diver Server die Versionierung.
Ich tippe schwer daß diese auf 8 steht und keine Rotation aktiviert wurde.

Versionierung deutlich absenken oder ganz abschalten.

Steht für 2 freigegebene Ordner (Home + einen eigen erstellten Ordner) auf 10 Versionen + Intelliversioning und 120 Tage.

also ich würde sagen da hast Synology Drive aktiv. musst dort mal schauen was der Drive Cache verbraucht.
Wo kann ich den Cache genau nachschauen?
 
1714038586990.png

Ok danke für den Tipp.
Hier scheint offensichtlich der Drive Server einiges zu beanspruchen
 
Würde es was bringen, die Versionierung vorübergehend komplett einmal abzuschalten (Server ist ja neu aufgesetzt und die Daten haben so gesehen noch nicht viele Versionen) und anschließend mit 3 Versionen für max 30 Tage einzustellen?
 
genau mit Cache meinte ich dir Drive Datenbank ,

musst einfach schauen ob es wirklich benötigt wird in dem umfang.
 
Du kannst Dir die Größe der Datenbank auf der Drive Admin Konsole berechnen lassen. Hinzu kommt an gleicher Stelle eine Papierkorb Funktion die nur für Drive ist, bei den sonstigen Papierkörben ist Drive ausgeschlossen worden, von daher würde das leeren dieser im Zusammenhang mit Drive nichts bringen.
Hier zählt nur der auf der Drive Admin Konsole.
 
Würde es was bringen, die Versionierung vorübergehend komplett einmal abzuschalten
Auf jeden Fall, bis das ganze wieder das Normalniveau erreicht hat, dauert aber eine ganze Weile.
Ich persönlich habe die Versionierung deaktiviert. Mir genügt mein tägliches Backup mit HyperBackup.
In einer Firma mag das anders sein, da würde am Ende ein Admin nicht mit der Wiederherstellung nicht mehr fertig werden.
 
Ich habe die Versionierung ausgeschaltet und anschließend eine Datenbereinigung losgetreten.
Nun sind schon 100GB mehr auf dem Speicher und es ist erst bei 20%.

Danach werde ich es auf jeden Fall kleiner halten, wenn nicht ganz ausschalten.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Datenbereinigung hättest Du eher danach aktivieren sollen. Momentan ist sie eher hinderlich weil sie zusätzlich zum Lösch Vorgang eher die Performance ausbremst.
 
Ja mag sein- ist allerdings nun durch. Nun hat sich das Datenvolumen auf 560GB reduziert. Das passt nun.

Danke für eure Hilfe!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat