Es ruckelt mit DS Video - Alternative?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Allerdings schwitzt da die DS1621xs+ schon ganz schön, selbst wenn ich ein - wie ich finde - recht anspruchsvolles 4K Video Client-seitig auf dem iPad dekodiere. Die Xeon-CPU hüpft dann auf gut 74%. Man merkt, dass sie keine integrierte GPU hat. Serverseitige Transkodierung kann man ganz vergessen, aber die brauche ich auch nicht.
Wobei ich mich frage, was ohne Transkodierung für 75% CPU-Last sorgt.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Guter Punkt. Das frage ich mich auch. Aber wie gesagt, wenn ich Server-seitig die Transkodierung durchführe, geht gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Also, was die nahezu unerschöpfliche Liste von Test-Videos mit zunehmend höheren Bitraten von @c0smo angeht, so habe ich mal die beiden folgenden Dateien sowohl auf dem MacBookPro (2017er) als auch auf dem iPad Pro (10.5") mit Jellyfin "abgespielt":
- jellyfish-250-mbps-4k-uhd-h264.mkv
- jellyfish-400-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv
Beide Geräte sind über WLAN (AC, 5 GHz) verbunden. Bei Gelegenheit versuche ich es am Mac auch mal über 10 GBit/s LAN, aber bei den Datenmengen, die von der DS1621xs+ gelesen werden, bezweifle ich, dass das WLAN hier der Flaschenhals ist.

Die gute Nachricht: Beide Dateien spielt Jellyfin am Stück ohne Ruckeln ab. Die schlechte: Es dauert ca. 15 Sekunden, bis man den ersten Frame sieht und dann gut 2-3 min, bevor das Video abgespielt wird - dann aber von Anfang bis Ende. Ein Versuch, die beiden Videos mit den glibberigen Tierchen via Infuse oder VLC auf dem Mac abzuspielen, scheitert gänzlich. Es geht zwar schneller los, stockt aber sofort. Trotz Client-seitiger Transkodierung ist die Xeon CPU mit 97% am Anschlag. :rolleyes: Ich probiere mal bei Gelegenheit die Files mit den niedrigeren Bitraten um auszuloten, wo die Grenze liegt (Video startet sofort und läuft ohne Ruckeln bis zum Ende).

Ich frage mich ja, ob ich den letzten freien 10 GBit/s RJ45 Anschluss an meinem Switch für die Verbindung zur DS opfern soll, die E10G21-F2 SPF+ Karte rausschmeiße und eine Grafikkarte einbaue - geht sowas? Hat da jemand Erfahrung oder ist das Quatsch?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Die Bitraten sind ja absichtlich völlig überzogen, damit Leute wie wir alles auf den Kopf stellen.
Hast du meinen Test auch gelesen? Bei mir lief alles bis zu 160mbit sauber mit DS Video und dem FTV Stick. Mittlerweile mit einem Google Tv und ohne Stick, nur mit DS Video.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
in Versuch, die beiden Videos mit den glibberigen Tierchen via Infuse oder VLC auf dem Mac abzuspielen, scheitert gänzlich. Es geht zwar schneller los, stockt aber sofort. Trotz Client-seitiger Transkodierung ist die Xeon CPU mit 97% am Anschlag.
Die hohe CPU-Auslastung ist ein Indiz für eine Transcodierung durch den Server. Wie greifen VLC oder Infuse auf die Videos zu?
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
@c0smo: Dein Test ist wirklich interessant. Vor allem wundert mich die geringe CPU-Auslastung. Ich glaube, bei mir passt noch irgendwas mit den Einstellungen nicht. Da muss ich bei nächster Gelegenheit mal weiterforschen. Nun gute Nacht. :sleep:
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Also, nochmals bezugnehmend auf die Jelly Fish Videos aus der Liste von @c0smo habe ich mir das vermeintlich anspruchsvollste Video "jellyfish-400-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv" geschnappt und damit ein paar Tests durchgeführt. Auf der DS1621xs+ sind im Medienserver unter DMA-Kompatibilität alle Einstellungen deaktiviert, also weder Video- noch Audio-Transkodierung werden genutzt, da dies die CPU ohne GPU hardwareseitig ja auch nicht unterstützt.

Apple TV 4K 64GB Gen 2 über 1 GBit/s Ethernet
  • DS Video: versagt beim Abspielen des Videos, es dauert 30 sek, bis der erste Frame angezeigt wird, Video stoppt
  • VLC: versagt, kann Dateiformat (.mkv) nicht abspielen
  • Infuse: Spielt Video startet nach ca. 3 sek, läuft ohne Unterbrechung / NAS CPU hat 0% Auslastung / Datenrate 71 MBit/s
  • 8player Pro: Video startet nach ca. 1 sek, läuft ohne Unterbrechung / NAS CPU hat 0% Auslastung / Datenrate 64 MBit/s
  • Elmedia: Video startet sofort, läuft ohne Unterbrechung / NAS CPU hat 0% Auslastung / Datenrate 71 MBit/s
MacBookPro 2017 an 10 GBit/s Ethernet Verbindung zu DS1621xs+
  • Jellyfin in Safari: Video startet nach gut 30 sek, läuft ohne Unterbrechung / Vollauslastung der NAS CPU bis Video startet
  • Jellyfin in Firefox: Video startet nach gut 45 sek, wird nur mit häufigen längeren Unterbrechungen abgespielt / Vollauslastung der NAS CPU bis Video startet
  • Jellyfin in Safari mit aktivierter Hardwaredekodierung in Jellyfin: Video startet nach ca. 30 sek, läuft ohne Unterbrechung / Vollauslastung der NAS CPU bis Video startet
  • Infuse: Video startet sofort, läuft ohne Unterbrechung / NAS CPU hat 0% Auslastung / Datenrate bei 90 MBit/s
  • VLC: Video startet nach 1 sek, läuft ohne Unterbrechung / NAS CPU hat 0% Auslastung / Datenrate bei 56 MBit/s
Pad Pro 10.5“ via WLAN 5 GHz
  • Infuse: Video startet nach 30 sek, stockt alle paar Sekunden, kein flüssiges Abspielen / NAS CPU hat 0% Auslastung / Datenrate bis 17,5 MBit/s
  • VLC: Video startet sofort, stockt alle paar Sekunden, kein flüssiges Abspielen / NAS CPU hat 0% Auslastung / Datenrate 21,5 MBit/s
  • Jellyfin in Safari: Video startet nach 36 sek mit erstem Frame, Video stoppt
Meine Bewertung:
  • Apple TV: Entweder es wird keine Transkodierung benötigt oder falls doch, findet diese im Client (AppleTV) statt
  • MacBookPro:
    • Infuse und VLC spielen das Video entweder im Originalformat ab oder es erfolgt eine Transkodierung im Client (MacBookPro)
    • Jellyfin im Browser: Offensichtlich erfolgt trotz auf der DS ausgeschalteter Transkodierung doch eine Transkodierung auf dem NAS!?
  • iPad Pro:
    • Jellyfin zeigt das bekannte Problem analog zum MacBookPro, nur reicht es hier nicht mehr zum Abspielen
    • VLC und Infuse: Tja, an sich bin ich mit dem 10.5" iPad Pro noch ganz zufrieden, aber hier kommt es wohl an seine Grenzen - interessant
Was ich nun aber abschließend nicht verstehe, ist das Verhalten bei Jellyfin. Auf der DS ist Transkodierung ausgeschaltet und in den Jellyfin-Einstellungen auch (siehe Screenshot anbei). Trotzdem rechnet sich die Xeon CPU den Wolf und der Client langweilt sich derweil zu Tode ... Habe ich hier bei den Jellyfin-Einstellungen etwas übersehen?

Und noch eine Erkenntnis: Für das Streaming dieses Videos reicht eine 1 GBit/s Verbindung noch vollkommen aus.

Beste Grüße,
Phoenix1000
 

Anhänge

  • Jellyfin Einstellungen Wiedergabe Bild 1.png
    Jellyfin Einstellungen Wiedergabe Bild 1.png
    243,5 KB · Aufrufe: 5
  • Jellyfin Einstellungen Wiedergabe Bild 2.png
    Jellyfin Einstellungen Wiedergabe Bild 2.png
    355,6 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: Flessi und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Vielleicht gibt das Aufschluss.
https://jellyfin.org/docs/general/clients/codec-support/

H264 wird von allen Browsern nativ unterstützt inkl der Decodierung durch die gpu/cpu.
Bei h265 sieht das noch nicht so einheitlich aus. H265 benötigt auch mehr Power im Client. Und 10bit ist auch nochmal eine Herausforderung.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Die Seite sieht vielversprechend aus, vielen Dank! Die lese ich mir morgen Abend durch :):sleep:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Also mein Note10+ kommt mit der 400mbit Datei klar, lokal zumindest. Über 5ghz wlan wird transcodiert, dann passt es auch. Ohne Transcodierung ist bei 50mbit Feierabend.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix1000

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Nun, da muss ich mich mit meinem iPad Pro 10.5 Deinem Note10+ geschlagen geben ;). Aber es hat ja nun auch schon 5 Jahre auf dem Buckel und dafür schlägt es sich noch ganz gut.

Das auf das iPad runtergeladene 400 MBit/s Video läuft mit Infuse das erste Drittel flüssig, dann stockt es einmal ein weiteres Drittel und spielt dann den Schluss wieder flüssig ab. Wenn der Client also schon die Transkodierung mangels Rechenleistung - eine GPU hat es ja mit dem A10X - dann kann man da nix machen. Aber da meine selbsterstellten Videos bei weitem nicht solche Bitraten aufweisen, kann ich noch ganz gut mit dem angegrauten Schätzchen leben. Auf der Wunschliste steht noch das ein oder andere Gadget vor einem neuen iPad ...
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
kleiner Nachtrag: Die 250 MBit/s mkv-Datei spielt das iPad mit Infuse und auch mit VLC einwandfrei ab. Dazwischen liegt also die Grenze.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Heute ist das neue AppleTV 4K 182GB Gen3 gekommen. Also im Vergleich zum 64GB Gen2 ist es mehr als merklich schneller. Fühlt sich sehr responsive an. Ich bilde mir auch ein, dass die Wartezeit beim Start des 400 MBit/s JellyFish Videos von der DS gestreamt nochmal deutlich kürzer geworden ist im Vergleich zum Gen2. Die Sanduhr erscheint nur kurz. Bin ziemlich beeindruckt von dem Ding bis jetzt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat