Es ruckelt mit DS Video - Alternative?

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi,

das ist ja nicht das erste Thema dazu, aber ich verstehe es einfach nicht. Ich würde sehr gerne DS Video weiterhin nutzen, aber es ruckelt bei der Wiedergabe, v.a. bei 4K.
DS220+ mit DS Video, Apple TV 4K mit DS Video, beide per LAN Gigabit angeschlossen. Aber auch ein FireTV, egal ob im WLAN oder über Internet (1000/50) woanders - es ruckelt.

Auf der Synology ist unter DS Video in den Einstellungen die Hardware-Beschleunigung aktiviert. Nehme ich den Haken raus werden unter iOS oder in der Video Weboberfläche keine H265 Videos richtig abgespielt, teils nur in mieser Qualität und unendlich stockend und nachladend. Fast dasselbe wenn ich in der iOS App die Transkodierung deaktiviere, kommt Fehlermeldung, dass es nicht geht. H265 ist im MKV Container.
H264 als MP4 werden hingegen abgespielt, aber das ist für mich nicht nutzbar wenn ich 4K Videos habe, die dann unendlich groß werden...
Es ruckelt aber alles etwas, es wird einfach nicht sauber abgespielt. Auch in der Videostation Oberfläche im Browser abgespielt ruckelt es. Einfach als ob das Video nur mit 15 Frames läuft... Gerade Schwenks sind unanschaubar dadurch...

Nutze ich auf dem Apple TV hingegen einen Player wie Infuse mit SMB, schaut es extrem gut aus, ruckelt nicht. Dasselbe wenn ich unter iOS die Videos über die File Station lade.

Im Prinzip will ich mich nicht länger mit DS Video rumschlagen wenn das nicht richtig geht. Was ist die Alternative?
Plex und Kodi fallen eigentlich raus, das ist mir zu umfangreich, bei Plex ggf. begrenzt,. etc...
Anforderung sollte sein, dass es überall geht. Auf dem Apple TV ist es ja OK mit SMB und einem Player, aber außer Haus war der Zugriff über DS Video von z.B. einem FireTV schon praktisch. Und auch eine App für iOS wäre super, die direkt ein Player ist ich nicht erst über die File Station ins entsprechende Verzeichnis muss... Und natürlich alles ruckelfrei abspielen, egal ob MP4 MKV H264 H265 oder welcher Container oder welches Format?
Synology Photos geht auch nicht, da will er das Format nicht abspielen und außerdem fehlen da Apps für FireTV und AppleTV.

Jemand ein gute Lösung? Gerne auch ein anderer Thread, aber bisher nichts gefunden was meine Fragen beantwortet... Oder bin ich zu blöd für DS Video?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es liegt zum einen am Format, zum anderen an den Datenleitungen. Transkodiert Deine DS denn?
Im eigenen Netz nutze ich Raspberry Pi´s mit Libreelec, kann alles problemlos.
Unterwegs DS Video - läuft auch soweit, kommt wie gesagt aber auf die Verbindung an.
 
  • Like
Reaktionen: t30

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.185
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Emby oder auch jellyfin wären eine Alternative
 
  • Like
Reaktionen: t30

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich glaube ich probiere Jellyfin mal aus. Scheint mir im Vergleich zu den anderen Anwendungen am besten geeignet.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.185
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Emby ist ähnlich. Wurde mit jellyfin nicht warm, nutze deshalb jetzt emby mit lofetime Lizenz.die gibt's meist an black friday günstiger
 

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ok also Jellyfin schaut nett aus, aber es läuft mit H265 nicht richtig... Hab jetzt ewig rumgewerkelt bis Hardware Beschleunigung lief, aber keine Chance ein 4K H265 Video damit anzschauen... Es scheint zu ruckeln wenn es läuft, aber es läuft immer nur paar Sekunden und dann lädt es irgendwie nach... Hardware Beschleunigung funktioniert weil der Docker Container keine 100% CPU Last mehr erzeugt... Also so richtig gut ist das auch nicht so...
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.185
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Versuch mal emby. Läuft nativ auf der syno.
 

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
OK also emby läuft, aber auch hier kein 4K H265 ruckelfrei möglich... Nach paar Sekunden immer wieder Pausen... Und Jellyfin finde ich da trotz Gefrickel viel schöner, aber das tut ja nichts zur Sache.

Anders gefragt: Kann die DS220+ überhaupt 4K H265 entsprechend bereitstellen? Die Datei hat knapp 10GB bei 50 Minuten Länge. Der Prozessor kann es decodieren... Laut diversen Spec Sheets aber nicht ausreichend schnell für 4K bzw. ist bei 4K H265 dann die Ausgabe H264...? Weil wenn das nicht klappt, dann kann ich ja noch lange probieren. Oder muss doch H264 testen und kann bei DS Video bleiben...
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Könnte vielleicht an der Leistung der DS220+ liegen. Habe selber keine, aber in Test schreiben sie auch etwas von Rucklern bei 4K Videos mit hohen Bitraten. Hast Du schon mal Infuse oder VLC auf dem iOS Gerät ausprobiert. Ich nutze fast ausschließlich Infuse.
 

CasiVR

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Mal Plex probiert? Bei Jellyfin ruckeln auf meiner DS220+ auch manche Videos, mit Plex bis jetzt keine Probleme
 

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Also 4k in H264 ruckelt auch wenn es transkodiert wird auf DS VIDEO, egal ob Hardwarebeschleunigung aktiv oder nicht. Auf iOS in voller Auflösung ohne transkodieren aber fängt es an alle 10-30 Sekunden zu stocken. Im Web Player am PC geht es hingegen in Originalauflösung… insofern ist da schon zu wenig Power drin.
Infuse auf dem iPhone und AppleTV über SMB ist kein Problem, aber da muss die DS ja nur die Datei bereitstellen und nichts arbeiten.

Auf dem Apple TV habe ich DS Video deinstalliert. Kann es jetzt nicht mehr installieren, lädt nur ewig. Es steht dran, dass es nur mit der Apple TV Remote 1. Generation funktioniert. Super, hat mein Apple TV 4K halt nicht…

Problem mit Infuse ist halt, dass ich das nicht mobil nutzen kann. Das ginge nur über FTP was ich so sehe an Möglichkeiten. Könnte man einrichten, aber nicht ganz meine erste Wahl. Da kann ich auch in der DS Video App einfach downloaden (aber außer Haus eben auch nicht am FireTV oder so abspielen).

Plex könnte ich ausprobieren, allerdings fand ich das noch nie so gut und kostet dann halt monatlich oder einmalig. Aber bessere Hardware Beschleunigung als der Prozessor hergibt wird es auch nicht haben.

VLC geht auch problemlos aber nicht ganz so perfekt wie Infuse über SMB. Aber mobil müsste ich auch da SFTP freigeben…

Wäre vielleicht ein Versuch wert mein Video Verzeichnis per FTP bereitzustellen wenn das klappt mit Apps auf Apple/Fire TV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann bau ein VPN auf.
 

CasiVR

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
FTP wird nicht funktionieren, da FTP die Datei erst runterläd, ergo nicht streamingfähig. Ich nutze Plex am Android-TV, da brauch ich keinen Plexpass, nur am Handy, das ist sicherlich ein Nachteil.
 

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ok also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe jetzt gesehen, dass es Jellyfin ja auch als SynoCommunity Paket gibt... Natürlich deutlich einfacher mit der Einrichtung als über Docker mit höheren Rechten und der Hardwarebeschleunigung,...

Es geht jetzt mehr als zufriedenstellend gut. Jellyfin stellt eigenen DLNA Server bereit mit meiner Bibliothek aus Jellyfin, d.h. Apple TV ist bestens versorgt, und die App ermöglicht Zugriff auf die Originalvideos, was mit 50Mbit Upload auch mobil kein Problem ist mit 4K Videos wenn ich unterwegs bin... Zudem bietet die App auch noch Cast an, also kann auch aus der App an AppleTV senden oder wohl auch an Chromecast/FireTV senden. Zudem kann ich auf iOS den iOS Player nehmen, der deutlich angenehmer ist als der überladenere Jellyfin Player. Video Station ist gelöscht.
Die Transkodierung kann man ja einstellen, aber warum überhaupt wenn es auch Originalqualität geht... Alle Geräte haben genug Bandbreite und Upload von 50MBit/s sind über 6MB/s. Selbst bei 4K H264 komme ich da bei guter Qualität nicht über 5 MB pro Sekunde Film hin, bei 4K H265 wären es eher 3,3 MB pro Sekunde...

Und gerade entdeckt, Audio geht ja auch darüber... Womöglich löst das auch noch die Audio Station ab :D

Danke allen die geholfen haben :)
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Das klingt doch gut. Ich hätte eine Frage: Wo finde ich denn das SynoCommunity Paket mit Jellyfin? Danke.
 
  • Like
Reaktionen: t30

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
@Phoenix1000 Einfach hier schauen: https://synocommunity.com/

Im Paketzentrum als Quelle hinzufügen und nach Jellyfin bei den Paketen suchen. Nach der Installation musst du aber deinem z.B. Video oder Audio Ordnern noch die Leserechte für den Systemuser sc-jellyfin geben... Steht bei der Installation aber dran, einfach auf die Links klicken...

Um es von außen erreichbar zu machen musste ich allerdings einen Reverse Proxy aufsetzen, denn intern das SSL Zertifikat bereitstellen hat nicht geklappt... Läuft bei mir alles über eine eigene Domain...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

t30

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Also es funktioniert jetzt alles wunderbar mit der Jellyfin iOS App und AppleTV über Infuse DLNA mit allen Formaten (4K H264 und H265)! Auch hat Jellyfin ein Infuse Plugin, so ist der Wiedergabeverlauf auf dem Apple TV synchron.

Lediglich in der Weboberfläche... , mit Intel QuickSync kann ich 1080p H264 auch wirklich instant in fast allen anderen Formaten direkt ausgeben, spielt problemlos alles ab.
4K H264 spielt es auch problemlos ab, aber hier schafft es die CPU nicht wirklich das in kleinere Formate zu transkodieren.
4K H265 wird kaum abgespielt, dauert Ewigkeiten. Da kommt nach Minuten mal ein paar Sekunden Film...
Auch 1080P H265 wird praktisch nicht abgespielt, wobei es wesentlich schneller lädt und weniger ruckelt. Kann man sich aber nicht antun zum Anschauen.
Der transkodiert das auch augenscheinlich und das überfordert die CPU/iGPU. Keine Ahnung, CPU Auslastung ist bei H265 und Hardwarebeschleunigung bei 60%. aber es passiert nicht viel.
Schalte ich die Hardwarebeschleunigung aus, dann klappt 1080p H265, aber 99% CPU Auslastung. 4K H265 ohne Hardwarebeschleunigung läuft dann auch mit 99% CPU Auslastung, aber stockt alle paar Sekunden wieder. So wie ich das gelesen habe wird 4K H265 von Intel in H264 transkodiert, und das packt die CPU nicht. Ohne Hardwarebeschleunigung schafft es die CPU hingegen gerade noch so 1080p H265 zu decodieren ohne Umwandlung.

Alle Einschränkungen aber nur in der Jellyfin Weboberfläche. In den Apps hingegen problemlos möglich, aber da wird der Inhalt ja auch auf AppleTV oder eben auf iOS dekodiert. DS Video hat das nicht gekonnt, wurde wohl immer in DS Video kodiert; augenscheinlich sogar viel besser bei H265 als bei Jellyfin, aber halt dennoch nicht brauchbar... Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke die CPU packt es halt nicht, egal wie man es dreht und wendet. Muss sie ja auch nicht, am PC brauche ich die Weboberfläche sowieso nicht und hab die Dateien als Netzlaufwerk vorliegen und VLC spielt es dann ab. Und falls ich unterwegs wäre und nur die Weboberfläche hätte, kann ich Videos über Jellyfin ja sowieso direkt herunterladen oder sogar einen Link zum Teilen (für Herunterladen) senden...

Meine Audiosammlung ist jetzt auch mal eingelesen... Muss ich noch testen ob das im Auto über Bluetooth mit der Steuerung funktioniert... Scheint aber ansonsten auch gut zu funktionieren. Bücher und Fotos gingen auch, wobei Fotos finde ich Synology Photos richtig gut...
Kann aber soweit Jellyfin als DS Video Alternative empfehlen.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Also Jellyfin finde ich nach ersten Tests schon mal richtig gut! Allerdings schwitzt da die DS1621xs+ schon ganz schön, selbst wenn ich ein - wie ich finde - recht anspruchsvolles 4K Video Client-seitig auf dem iPad dekodiere. Die Xeon-CPU hüpft dann auf gut 74%. Man merkt, dass sie keine integrierte GPU hat. Serverseitige Transkodierung kann man ganz vergessen, aber die brauche ich auch nicht. Sollte jemand ein sehr schönes Testvideo benötigen, kann ich dieses hier empfehlen. Bei mir konnte ich es "nur" in 4K genießen, vielleicht hat ja jemand auch 8K und kann mal berichten. :rolleyes:

Wer weiß, welche tollen Apps es noch in der SynoCommunity gibt ... spannend.
 
  • Like
Reaktionen: t30


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat