Es reicht ... Einmal Reset und ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Tratschcafe

Benutzer
Moin
vor einigen Tagen ist mir eine Platte "abgestürzt" ... heute war wieder eine dran.
1757711467769.png
Ich habe schon 2 neue 4TB Platten hier liegen.
Das heißt : Einmal komplett alles neu.
Alle Daten (Bilder, Videos, Office, Notizen ... usw. habe ich von der Syno DS415+ auf meinen PC gesichert.

Aber wie fange ich denn nun an ?
Das erste Laufwerk hat über 70.000 Stunden runter.
Die anderen 3 haben über 50.000 Stunden runter.

Alle HDDs raus ... die beiden neuen rein und los ?
Ich verwende meine DS415+ rein zur Datenaufbewahrung.
Ist da SHR die richtige Wahl ?

Danke

Reicht denn die Kapazität der beiden neuen Platten überhaupt für alles? Das auch, wenn die beiden in einem Pool mit SHR gesteckt werden (4 TB/3,6 TiB)?

Prinzipiell würden 4TB reichen.
Zur Zeit habe ich knapp 1 TB an Daten auf dem PC liegen.

Alle HDDs raus ... die beiden neuen rein und los ?
Das ist in Deinem Fall wohl die beste Lösung. Ggf. noch die config sichern, damit Du Benutzer, Gruppen usw. nicht neu anlegen musst. Wenn Du Einstellungen in Paketen mitnehmen möchtest, dann eben HB.

Ist da SHR die richtige Wahl ?
Ja, wenn Du Ausfallsicherheit für Deine Daten haben möchtest.
Und ich würde die SMART-Werte der nicht abgestürzten Platten checken, falls Du das noch nicht getan hast.

Das ist in Deinem Fall wohl die beste Lösung. Ggf. noch die config sichern, damit Du Benutzer, Gruppen usw. nicht neu anlegen musst.
Also Gruppen habe ich nicht.
Benutzer gibt es nur 3.
Admin (ist deaktiviert) ich und meine Freundin.

Wenn Du Einstellungen in Paketen mitnehmen möchtest, dann eben HB.
Was meinst du damit ?

Und ich würde die SMART-Werte der nicht abgestürzten Platten checken, falls Du das noch nicht getan hast.
Das sind der Reihenfolge nach alle 4 Platten.

1.png2.png3.png4.png

HDD 2 und 4 sind tot.

Die Werte bei 1 und 3 sind alle ok. HDD 1 hat halt schon ordentlich Stunden auf dem Buckel.

Dann könnte ich doch die beiden Platten drin lassen.
Zusätzlich dann die neuen 4TB Platten.

Ich habe gerade mal nach einer Anleitung gesucht.
Die Syno möchte ich KOMPLETT neu Aufsetzen.
Wie ist denn da die genaue Vorgehensweise.
Am Ende soll sie dann wieder wie Neu sein...abgesehen vom Alter der 2 Platten.

Wenn dir die 4 TB reichen, würde ich ein SHR Speicherpool mit 2 x 4 TB einrichten, mit 1 Volume 4 TB BTRFS. Und die 6 TB in ein USB Gehäuse packen als Backupziel. Später kannst du gegebenenfalls auf 3 x 4 TB erweitern.

Ok ... wie gehe ich vor?
Ich habe dieses Video gefunden --> https://www.youtube.com/watch?v=Qcydol4Woe8
Das ist aus 2021 glaube ich.
Alles was ich finde ist entweder alt oder für die DSM6x Version.

Ich denke folgendes ist zu machen:
1: 2 Defekten Platten aus dem Speichermanager entfernen.
1757841794102.png
2: DSM runter fahren und alle Platten entnehmen.
3: Beide neue 4TB Platten in Slot 1 und 2 stecken
4: Die heile 3TB Platte in Slot 3 stecken
5: Die heile 6TB Platte in Slot 4 stecken
6: ... tja ... was dann.
Wie ich ja schon geschrieben hatte soll die Syno KOMPLETT zurück gesetzt werden

Wenn Du alle Deine Platten in einem SHR zusammen nutzen möchtest, musst Du mit der kleinsten 3TB anfangen.

Ok ... die kleinste Platte hat leider auch die längste Laufzeit hinter sich :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach alle auf einmal einbauen.

Aber die von mir gedachte Reihenfolge ist so ok ?

Da du ja komplett von vorne anfangen willst: Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherstellen > System zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen > Alle Daten löschen Danach die gewünschten Platten verbauen und die DS wieder in Betrieb nehmen.

Muss ich denn die defekten Platten erst entfernen BEVOR Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherstellen ?
Oder wie ist denn die richtige Reihenfolge ?
Platten entfernen, runter fahren, Platten tauschen, hochfahren und dann Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherstellen ??

Die defekten Platten kannst du vorher entfernen. Im Grunde kannst du nichts falsch machen, denn du willst ja eh alles neu machen. Im schlimmsten Fall machst du dir nur unnötige Arbeit, weil du noch mal von vorne anfangen musst.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat