Erweiterung Speicherplatz NAS

sveen

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@synfor weil die beiden 3TB Platten schon älter sind und ich gerne alles neue haben möchte.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Bei Deinem Wunsch nach Datensicherheit + Performance: JA (wobei ich nicht sagen kann, ob bei so kleinen Systemen der Performancezuwachs tatsächlich relevant ist, da habe ich keine Erfahrung).

Bzgl. Vorgangsweise: imho zunächst ein Backup des alten Systems (genau genommen nur die Daten und ggf. Systemeinstellungen). Danach das neue RAID10 aufsetzen und die Daten zurückspielen. Ob ein SHR1 mit 2 Platten auf ein RAID10 erweiterbar ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Was mich zur Frage von @synfor führt: Wieso nicht das bestehende RAID einfach erweitern? Und wenn es um den Tausch der alten HDDs gegen neue geht:

Erste Alte raus – Neue rein, RAID reparieren. Dann zweite alte raus, Neue rein, wieder reparieren. Danach dritte neue rein und Speicherpool/Volume erweitern. Ergibt auch 6TB und ist viel weniger aufwändig.
 

PeZwo

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ergänzung meines ursprüngliches Postings:

Ich plante ohnehin, irgendwann im November meine beiden 2 TB-Festplatten durch zwei 4 TB-Festplatten zu tauschen. Zufälligerweise bekam ich von meiner NAS kurz davor eine Mitteilung, dass eine meiner beiden bisherigen 4 TB-Festplatten defekte Sektoren aufweist und es wird mir empfohlen, sie demnächst auszutauschen. Somit ging alles auf einmal.

Zuerst tauschte ich die defekte 4TB Seagate Wolf durch eine neue 4TB Seagate Wolf.
Ich ging dabei sehr genau nach der Beschreibung von @Kurt-oe1kyw vor, die er oberhalb in diesen Thread hineingestellt hatte und es lief alles tatsächlich genauso ab, wie er es beschrieben hatte. Ich ging alles Schritt für Schritt durch, ersetzte die Platte und startete gegen 17h die Reparation. Am Morgen des nächsten Tages war sie fertig.

Anschließend tauschte ich die erste der beiden 2 TB-Seagate Wolf Festplatten gegen eine 4 TB-Seagate Wolf Festplatte, gleicher Vorgang. 24 Stunden später war sie vollständig repariert und ich tauschte danach auch die zweite 2 TB-Platte aus.
Diese Reparatur dauerte länger, aber nach 48 Stunden war auch sie fertig.

Nun habe ich 4x4TB Platten in meiner NAS. Lt. dem RAID-Rechner auf der Synology-Webseite sollte ich damit 12 TB zur Verfügung haben. Leider wird mir vom DSM7.0 nur ein verfügbarer Speicher von 10,5 TB ausgewiesen. Keine Ahnung, wo die 1,5 TB Differenz hingekommen sind, aber immerhin funktioniert alles einwandfrei. Das ist doch schon was :)

@Kurt-oe1kyw
nochmals ein herzliches Danke für deine Unterstützung. Ohne deiner sehr guten und ausführlichen Anleitung wäre alles um einiges schwieriger gewesen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Poste mal Screenshots vom Speicher-Manager. Vermutlich muss nur das Volume noch erweitert werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
TIB zu TB und evtl. die DSM Partitionen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ja, passt m.E. alles.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wenn du beim Volume auf die 3 Punkte gehst Einstellungen, kannst du da noch um 0,4 TB erweitern?
 

PeZwo

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
@ctrlaltdelete
du wirst ziemlich wahrscheinlich diese 3 Punkte meinen. Nein, ich sehe da nichts.

Aber bei der Gelegenheit ist mir der Punkt "Nutzungsdetails" aufgefallen. Diese Möglichkeit ist mir bisher entgangen und die Analyse war daher bislang ausgeschaltet. Jetzt habe ich sie eingeschaltet und sie läuft gerade. Mal sehen, was diese Information bringt...

1638724184957.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ob ein SHR1 mit 2 Platten auf ein RAID10 erweiterbar ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Nein, RAID10 muss man gleich am Anfang anlegen. Es gibt keinen Weg von einem anderen RAID, schon gar nicht von SHR (muss man auch gleich wählen), aus.

@ctrlaltdelete
du wirst ziemlich wahrscheinlich diese 3 Punkte meinen. Nein, ich sehe da nichts.
Ja meinte er. Du musst da allerdings noch die Einstellungen aufrufen.
Nun habe ich 4x4TB Platten in meiner NAS. Lt. dem RAID-Rechner auf der Synology-Webseite sollte ich damit 12 TB zur Verfügung haben. Leider wird mir vom DSM7.0 nur ein verfügbarer Speicher von 10,5 TB ausgewiesen. Keine Ahnung, wo die 1,5 TB Differenz hingekommen sind, aber immerhin funktioniert alles einwandfrei.
Synology schreibt im Speichermanager und DSM (leider auch noch in DSM 7) zwar TB hinter die Zahlenangaben, das ist aber falsch, da gehört stattdessen TiB. Dito mit GB vs. GiB usw.
 

PeZwo

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2019
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ja meinte er. Du musst da allerdings noch die Einstellungen aufrufen.
Ja, klar. Das hatte ich auch gemacht, aber auch dort ist nichts von einer Erweiterungsmöglichkeit zu sehen. Dafür ist mir die Nutzungsanalyse aufgefallen. Sie läuft immer noch, mal sehen, was sie an Informationen bringt.
Synology schreibt im Speichermanager und DSM (leider auch noch in DSM 7) zwar TB hinter die Zahlenangaben, das ist aber falsch, da gehört stattdessen TiB. Dito mit GB vs. GiB usw.
Ok, alles klar. Ja, das Problem mit der Ungenauigkeit von 1kB = 1024 ~ 1000 kenne ich seit Mitte der 70-er Jahre aus meiner Zeit als Assembler-Programmierer :)

Ich kannte bisher die Begriffe TiB bzw. GiB nicht. Google erklärte mir jedoch recht schön erklärt, dass es dabei um Bezeichnungen für das immer noch existente "gute, alte Rundungsproblem" gibt und ich bin erstaunt, dass für die Angabe von Speichergrößen die IT-Welt im Jahr 2021 immer noch keine Vereinheitlichung geschafft hat ;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Welches Rundungsproblem? Das einzige Problem ist, dass es nach über 20 Jahren Existenz der Binärpräfixe immer noch einen Haufen Leute und Software gibt, die sich der korrekten Verwendung der Präfixe verweigern.

Ach ja, du machst da übrigens mit, denn 1 kB sind eben nicht 1024 Byte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat