Erstes NAS - Backup über "Familiencloud"

Horst80

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich beginne erst damit mich in das Thema der Datenspeicherung und Backuplösungen einzuarbeiten und bitte um Nachsicht, wenn manches nicht gut formuliert ist und bei besserem Wissensstand keinen Sinn ergibt.

Mein Ziel ist es, unsere Fotos, Videos (Handy, Drohne) und Dokumente zum einen sicher aufzubewahren und zum anderen auch vor Verlust zu schützen. Mein Bruder besitzt bereits ein DS920+ und hat mir deshalb Synology empfohlen.

Theoretisches Gedankenspiel und eigentlich erst Schritt 3 oder 4.....:
Für das Backup habe ich mit dem Gedanken gespielt, dass wir die NAS von 3 verschiedenen Standorten über das Internet miteinander verbinden (falls das geschützt bewerkstelligt werden kann) und dadurch unsere eigene, redundante Cloud erzeugen. Dabei wäre es wünschenswert, dass meine Daten bei mir für mich verfügbar sind und bei meinem Bruder / Vater als "gesicherte Ordner" abgelegt werden auf die beide keinen direkten Zugriff hätten (passwort geschützt oder wie auch immer das sonst funktioniert) So hätte jeder sein Backup, aber gleichzeitig wäre die Daten vor Zugriff geschützt. Sollte nun mein NAS abfackeln, gäbe es meine Dateien sowohl bei meinem Bruder als auch meinem Vater auf dem NAS und ich wäre in der Lage diese mit meinem Passwort zu öffnen.

Welches NAS ich mir anschaffen sollte und welche Platten enthalten sein müssten, ist mir ebenfalls nicht ganz klar. Mein derzeitiger Datenbestand ist nicht so groß (1TB), aber mit dem Scenario von oben würden auch 2 weitere Haushalte das NAS und den Speicher entsprechend "mit nutzen".

Was die Funktionen der Geräte angeht, hatte ich versucht mir einen Überblick zu verschaffen, aber auch das ist für einen Einstieg "mit ambitionen" garnicht so einfach. Zunächst habe ich mir das DS923+ angeschaut und dann überlegt, ob nicht auch ein DS423+ reichen würde. Beide scheinen mir grundsätzlich sehr geeignet zu sein, ich weiß aber nicht was mir entgeht, wenn ich nicht das DS923+ nehmen würde, also auf welche Funktionen ich dadurch verzichten müsste.

Als Budget hatte ich mal 1200 Euro angepeilt, wenn ich da signifikant drunter bleiben kann, wäre ich auch nicht traurig. Ich habe allerdings gesehen, dass ich bei beiden Geräten je nach HDD/SSD auch diesen Betrag schnell ausgeben kann.

In einem ersten Versuch, die verschiedenen Ausprägungen zu verstehen hatte ich mir die Technischen Daten angesehen:
https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS224+/DS423+/DS923+

So richtig hat mir das aber nicht geholfen. Brauche ich z.B. M.2 2280 NVMe SSD, oder gehts auch Ohne - was bringt mir die M2 im Anwendungskontext?
Bei den Laufwerksfächern nehme ich einfach an "mehr=besser", weil ich mehr optionen habe. (Mehr kleinere Platten, dadurch auch die möglichkeit für höhere Raid und damit bessere Datensicherheit durch mehr Kopien) <-- sagt mein Laienverständnis.

Arbeitsspeicher 6GB vs max 32GB- für welche Anwendungsfälle benötige ich viel Arbeitsspeicher? Was sagen die unterschiedlichen Systemspeicher aus (2GB vs 4GB)?
Bei der DS923+ sehe ich ein optionales Netzwerkupgrade modul (10GbE Netzwerkupgrade-Modul: E10G22-T1-Mini) Für welche anderen Anwendungsfälle könnte die PCI Schnittstelle des DS923+ denn sonst genutzt werden?


Was die Bestückung angeht - In welchen Fällen würde ich eher mit SSD bzw. HDDs arbeiten? ich wäre erstmal davon ausgegangen, dass ich für meine Anwendungsfälle mit HDDs sehr gut zurecht kommen sollte - was denkt ihr? Spielen die SSDs erst eine Rolle, wenn ich dann vom NAS auch Daten Abrufen möchte, z.B. Drohnenvideos auf dem heimischen TV, oder ggf. für die Automatische Bilderkategorisierung?

Nun erstmal genug der Fragen - Ich würde mich über die ein oder andere Antwort freuen, dann kann ich mir dieses Jahr vielleicht was nettes zu Weihnachten konfigurieren.

Schöne Grüße
Horst
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Herzlich Willkommen im Forum @Horst80!

-Backup: Kannst du mit HyperBackup oder Snapshot Replication über das Internet sauber abbilden. Diese Szenario bitte nur umsetzen, wenn VPN zwischen den Netzwerken aufgebaut werden kann.

-DS423+ vs DS923+: In deinem Fall bist du mit beiden Geräten oben dabei. DS423+ hat eine interne Grafik im Prozessor verbaut, die DS923+ kann auf 10 GBit mit einer proprietären Karte aufgerüstet werden. PCIe-Schnittstelle der DS923 kann ansonsten für nichts Anderes verwendet werden.

-HDD vs. SSD: In deinem Fall reichen HDDs dicke aus. SSDs benötigst du, wenn du mit Docker, VM oder direktzer Videobearbeitung auf dem NAS zu tun hast. Aber den Anwendungsfall sehe ich bei dir momentan nicht. Von den Datenmenge her, ist es bei dir überschaubar. Kannst du das NAS dort aufstellen, wo die Geräuschkulisse unwichtig ist (kein Schlaf- oder Wohnzimmer)? Für die Größe der HDDs musst du die Datenstände von Vater und Bruder wissen und euren jährlichen Wachstum mit einfließen lassen. Dann kann man das gut berechnen. Wichtig: Unabhänging vom Modell, richte die Volumes als SHR ein, dann kannst du später besser mit Festplatten erweitern. NVMEs sehe ich momentan in deinem Anwendungsfall nicht. Kannst du später zum Erweitern benutzen, falls es mal eng wird (DS224+ hat keine NVME-Steckplätze) - sollte aber bei entsprechender Größe der HDDs (16 TB ist momentan so der Sweet Spot) nicht so schnell passieren.

Ich würde dir eine DS224+ empfehlen, Arbeitsspeicher um 8 GB erweitern, 2x HDDs mit 10-16 TB Kapazität, dann bleibst du auch im Budget.
Wenn du kleine Kapazitäten bei den HDDs wählst, geht es auch günstiger. Das musst du, wie oben erwähnt, mit den anderen Datenbeständen ausrechnen.
DS224+kostet ca. 340 Euro, RAM 8 GB bei speicher.de 36 Euro, 2x Festplatten Toshiba MG08(ACA) 16 TB jeweils ca. 250 Euro.
Dann bist du bei ca. 880 Euro und in den von dir genannten Anwendungsfällen für Jahre gut ausgestattet.

RAM-Link: https://www.speicher.de/arbeitsspei...y-diskstation-ds224-ram-so-dimm-sp501747.html

Für die Festplatten-Auswahl bitte in meine Signatur schauen.

Viele Grüße
maxblank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Willkommen!
Ich würde ganz klar auf eine DS423+ gehen, mit 2 x 12/16 TB HDD, +16 GB RAM und USV.
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds423-a2915258.html 496 €
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html?hloc=de 190 €
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html 250 €
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds400/diskstation-ds423.html 59 €
https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html 121 €
Summe: 1.056 - 1.176 €

Vorteil der DS423+,weniger Stromverbrauch als die DS923+ (AMD Ryzen 35,5 W Last zu Intel Celeron J4125 28,3W Last) du kannst erweitern von 2 auf 3/4 HDDs ohne alle HDDs ersetzen zu müssen, wie bei einer 2 Bay, di kannst falls später gewünscht NVME SSDs als Volume einrichten und VM oder Docker besser nutzen. Das System sollte die nächsten 6-8 Jahre vernünftig laufen, je nach deinen Ansprüchen an Performance. 10 Gbit LAN ist eine andere Liga und wird teuer, auch vom Stromverbrauch. Ich habe per USB Adapter auf 2,5 GBit aufgerüstet, siehe Signatur, das geht preislich ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Wenn Du die DS wirklich nur als Speichermedium nutzen willst, würde eine DS 224+ genügen und Du kannst viele Jahre damit leben.
Wenn Du so nebenbei ein bisschen IT-Afine bist, und am Ende etwas neugieriger wirst was man sonst noch so alles mit der DS machen kannst, dann greif zur DS 423+.

Ansonsten wurde hier so ziemlich alles schon gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kurz und knapp: Ich würde auch auf die 423+ gehen. Ich habe mir damals ein 2 Bay geholt und bereue das bis heute
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

Horst80

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Vielen Dank an euch 4, für eure Einschätzungen und Empfehlungen. Die werde ich mir alle mal anschauen und dann die Bauteile für die Weihnachtszeit organisieren. Dann kann ich hoffentlich alles erfolgreich einrichten :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat