Hyper Backup erste Inegritätsprüfung gescheitert, wie den Fehler suchen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

wired2051

Benutzer
Ich habe vor etwas über einer Woche ein Backup von einer DS420 zu einem Online-Ziel (Storage Box von Hetzner) eingerichtet - rsync-kompatibel, Versionen, Ordner und Pakete. Die Backups waren laut HB erfolgreich. Meine Wiederherstellungs-Stichproben mit dem Backup Explorer liefen bisher problemlos.

Nun stand am 3.1.26 06:40 die erste Inegritätsprüfung an und ich erhielt am 4.1.26 15:15 folgendem Mail:

Es gibt ein Protokoll mit dem Schweregrad err auf DS420. Überprüfen Sie die Details im Protokoll-Center.

Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:

SYSTEM: [Network][DS420Backup] Failed to run backup integrity check.

Im Protokoll-Center sind keine Protokolle zur Datenübertragung. Laut Versionsliste waren die Backups vom 4. und 5. 1. 2026 weiterhin erfolgreich.

Gleichzeitig bekam ich eine zweite Mail, ohne Fehlermeldung:

Startzeit: So, 4 Jan 2026 15:15:05
Dauer: 3 Sekunden

Hyper Backup listet in der Übersicht für den Zeitpunkt der Integritätsprüfung 03.01.2026 06:45. Warum werde ich über einen Fehler erst 9 Stunden später informiert?

Ausserdem solle ich mich unter synology.com/company/contact_us an den Support wenden. Wo finde ich weitere Informationen zum Fehler, die ich dem Support nennen kann?

Deine Rechnung mit den 8 Stunden haut nicht hin. Oder ich übersehe was.
Und es gibt keine DS420. Es gibt die 420j oder die 420+. Was hast du für einen RAM in deiner DS?
Mach mal nen RAM-Test mit dem Synology Assistant.
Die Informationen, die du dem Support als Erstes nennen könntest, hast du ja schon vor dir. Du könntest noch in die /var/log/synolog/synobackup.log kucken. Aber das wird dir der Support dann schon sagen, was du denen noch schicken sollst.

Dass nur der Integrity Check fehlgeschlagen ist, kann auch erstmal nen Connection Fehler sein. Ich vermute, das war der erste Check, der hätte laufen sollen?
Ist das Backup nun in Hyper Backup Read-Only oder kannst du weiterhin Backups fahren?

Die Meldung oben besagt in meinen Augen an keiner Stelle, dass das Backup korrupt ist.

Hattest du die Prüfung von der Dauer her eingegrenzt oder sollte diese komplett laufen?

Ich bekomme auch seit ein paar Wochen wöchentlich eine Mail/Benachrichtigung, dass die Integritätsprüfung fehlgeschlagen ist bei Backup auf die externe USB Platte.

So ganz schlau bin ich daraus auch noch nicht geworden. Die Backups laufen weiterhin problemlos durch, auch eine manuelle Prüfung funktioniert ohne Fehler. Nur bei der automatischen Prüfung wöchentlich kommt inzwischen jedes Mal ein Fehler. 🤷

Ich bekomme auch seit ein paar Wochen wöchentlich eine Mail/Benachrichtigung, dass die Integritätsprüfung fehlgeschlagen ist bei Backup auf die externe USB Platte.
Machst du die I-Prüfung vor oder nach dem Backup?

@Ronny1978 Danach. Hab auch schon den Versatz um +1 Stunde erhöht - ohne Erfolg. Nach knapp 30 Sek kommt die nichtssagende Fehlermeldung, die eigentlich nur aussagt, dass man sich an Synology wenden soll.

Passiert auch nicht nur bei "Sicherung 1" sondern auch dem pendant "Sicherung 2"

1767684242475.png

1767684264028.png

Vielleicht hat die Seagate Backup Plus Platte 4TB 2,5" inzwischen auch noch ein Schuss mehr weg und hat langsam kein Bock mehr.
Irritiert mich aber trotzdem, weil sowohl die Backups jede Nacht als auch eine manuelle Prüfung fehlerfrei durchläuft 🤨

Wie lange dauert das Backup ca.? Und wie lange dauert I-Check, wenn du es manuell anschiebst?

Ich mache meine I-Checks immer vor dem nächsten Backup. Heißt:

I-Check dauert ca. 2h, dann starte ich 3h vor dem nächsten Backup Job den I-Check usw. Vielleicht hilft da ja?

• Like
Reaktionen: patrickn
@Ronny1978
Backup dauert nicht lange, kommt meistens kaum was dazu. Vielleicht 1:30 min.
Manuelle Prüfung von dem Backup, knapp 200GB, dauert 15-20 Min. (Für Synology-Verhältnisse fast schon zu schnell :unsure: )

Werds mal noch weiter entzerren, vielleicht läufts dann wieder zuverlässig durch. Habs jetzt mal auf gerade 9 Uhr gestellt; bisher läuft die Prüfung noch...
Meine nächste Vermutung wäre irgendwie, dass die Platte inzwischen zu lange braucht um aus dem Ruhemodus zu erwachen...

Edit: :rolleyes:

Code:
Error 06.01.2026 09:20:24 SYSTEM [Local][Sicherung 1] Failed to run backup integrity check.
Information 06.01.2026 09:00:13 SYSTEM [Local][Sicherung 1] Backup integrity check has started.

Gerade aber vielleicht auch nicht die beste Zeit, solange meine Backup-DS mit <=20Mb/s wiederhergestellt wird)

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die Prüfung von der Dauer her eingegrenzt oder sollte diese komplett laufen?
Wenn dem so ist, sollte eigentlich hieraus keine Fehlermeldung abgesetzt werden. Nach meinen Erkenntnissen wird normalerweise die Integritätsprüfung, wenn die voreigestellte Zeit nicht reicht, am nächsten Tag fortgesetzt. Das geschieht solange bis das ganze einmal durch ist und beginnt dann wieder von vorne. So habe ich das mal, allerdings schon vor langer Zeit beobachtet. Kümmere mich allerdings seit langem nicht mehr besonders darum, Fehlermeldungen in diesem Sinn hatte und habe ich bisher auch keine. Vielleicht hat sich ja mit den neueren Versionen von Hyperbackup auch etwas verändert und blieb mir bisher unbekannt.

Ich habe gerade mal zum Test eine automatiserte bzw. per Zeitplan gesteuerte Integritätsprüfung auf der Hetzner Storage Box laufen lassen - keine Fehler.

1767696241495.png

Auch der zweite Test auf der lokalen Expansionseinheit wurde fehlerfrei beendet. Scheinbar also kein generelles Problem.

1767703223090.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
:oops: Ich muss mich entschuldigen: ich habe zwei Backups durcheinandergebracht.

Die Integritätsprüfung eines unwichtigen lokalen Backup scheiterte am Sonntag um 15:15. Das wichtig, neue Backup zur Storage Box lief am Samstag 3:40 erfolgreich durch. Peinlich. :rolleyes: Gerade habe ich eine manuelle Integritätsprüfung durchgeführt. Sie dauerte keine 3 Minuten und war auch erfolgreich. "no error was found."

Zusatzfrage:

In den Protokollen steht immer wieder
Warning 2025/12/31 04:51:58 SYSTEM [Network][SICHERUNG] Incomplete file backup. (The file is a special file.) [/volume1/Backups/SICHERUNG BENUTZER/.local/share/backintime/password_cache/FIFO]
In diesem Fall ist es für mich kein Problem das Verzeichnis backintime auszuschliessen aber was meint Synology mit special file? Kann es an den Rechten (prw------) liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat