Ersatzbeschaffung für DS 213j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jürgen Pfingst

Benutzer
Registriert
04. Dez. 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Liebe Synologisten,

wie der Titel vermuten lässt, betreibe ich ein NAS DS 213j, und eigentlich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings glaube ich, dass es über kurz oder lang die Grätsche macht, seit einiger Zeit verliert es nämlich ganz plötzlich seine IP-Adresse, der Ein-/Aus-Schalter auf der Frontseite funktioniert dann nicht mehr und ich muss stets das Steckerchen der Stromversorgung auf der Rückseite aus- und wieder einstecken. Es nervt.

Der Plan ist nun, ein Ersatzgerät zu kaufen, das zwar 4 Einschübe bietet, aber bei Kauf nur mit 2 Festplatten ausgestattet ist. Danach würde ich meine Dateien von der DS 213j nach (z. B.) der DS 420j kopieren, die alten Festplatten formatieren und sie dann in die Plätze 3 und 4 einbauen.

Was meinen die Experten? Würde das funktionieren?

Einen schönen Rest-Adventsonntag Euch allen
Juergen Pfingst
 
Ja, kann gehen, welche Größe haben denn die HDDs in der DS213j und welche Größe willst du in die Neue einbauen?
Nimm lieber eine DS420+
 
Du kannst übrigens auch mit einer Platte starten, dort alles einrichten und diesem Speicherpool dann die alten Platten hinfügen, wenn Du mit 8TB auskommst. Gibt Dir finanziell mehr Spielraum für das DS-Modell. Ein Backup brauchst Du sowieso, mit dem ist für den Start RAID1 nicht unbedingt nötig. Falls Du auf den drei oder vier Platten einen großen Speicherpool aufsetzen möchtest, legst Du RAID 5 an (auch dann, wenn Du SHR installierst). Dafür würde ich zumindest perspektivisch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung USV einplanen, das das NAS gegen Stromausfall absichert.
 
Ich kenne die 213j aus dem Bekanntenkreis (2x). Diese ist schon sehr langsam geworden. Lohnt sich eigentlich nur noch als Backupserver. Hol dir lieber eine neue DS. Nach knapp 10 Jahren ist die Hardware am Limit. Die Alte kannst du anschließend noch als Backup nutzen. Sofern du ein Neukauf in Betracht ziehst, sollte es unbedingt ein +Modell sein! Aktuell hast du die Wahl zwischen 220+, 420+, 720+,920+ oder 923+. Die größeren Geräte habe ich jetzt nicht in Betracht gezogen. Es sollen wohl noch einige 23er-Modelle wie die 123, 223 und 723 erscheinen.
 
Ich habe mal wieder keine Ahnung; wie immer. Was ist denn der Unterschied zwischen 420+ und 420j?
 
Nimm einfach kein J-Modell, damit machst du dir echt keine Freude. Um später z. B. einen Passwortmanager wie Bitwarden selbst bereitzustellen, benötigst du ein +Modell für Docker.

Es gibt viele interessante Dockeranwendungen wie Bitwarden (Vaultwarden), Pi-Hole, AdGuard, Rustdesk, Paperless-ngx, Baikal, Mealie usw. Die Container können einfach mit einem weiteren (Watchtower) automatisch aktuell gehalten werden. Danach ist deine DS kein einfacher Fileserver mehr und sieht die DS ganz anders!

Gib lieber ein paar Euros mehr aus, du wirst es ansonsten bereuen. Viele User mache den Fehler! Für ein J-Modell hat man entweder keine Ansprüche oder man nutzt diese als einfaches Datengrab oder Backupserver.
 
Ich sage mal einfach Danke für die vielen Beiträge. Ich bin nach wie vor unschlüssig, Ich denke allerdings, es sollte ein +-Modell werden, dann aber für 4 HD.
 
Wenn dann noch 2€ übrig sind kannst ja deiner 213j eine neue Backupbatterie spendieren dann merkt sie sich wahrscheinlich auch ihre IP-Adresse wieder und sie kann noch die nächsten 10 Jahre als Backup dienen.
 
Knopfbatterie in der DS...
 
Such mal :LOL:
 
Ich schließe mich hier einmal an, auch auf der Suche nach einem Nachfolger für meine 213j von vor 10 Jahren. Mittlerweile denke ich, dass ich ohne Raid arbeiten möchte (dann Backups), die Verfügbarkeit spielt jetzt keine so große Rolle, da die DS selbst ein Backup ist.

Daher hab ich mir die 118 angeschaut, kostet allerdings nur 20 EUR weniger als die 220j, ist aber älter? Wenn ich beide vergleiche, hat die 220j allerdings weniger RAM (nur 512 MB) als die 118 (1 GB). Ansonsten scheinen sie gleich zu sein. Bis auf den einen Laufwerkschacht, den ich ja nicht mehr nutzen würde. Könnt ihr was zur 118 sagen?
 
Hört sich interessant an. Noch läuft die 213j ohne Aussetzer. Weiß man schon wann die kommen soll?
 
Siehe Link, Gerüchte sagen Q1/2023.
Ich warte auch auf einen Nachfolger und habe noch nichts Passendes für mich gefunden. DSM6.2.4 bekommt noch Updates bis Mitte 2024 und DSM 7.1 bis 2025. Das sollte ausreichen. ;) Ich würde jetzt nicht übereilt kaufen, wenn man nicht muss!
 
  • Like
Reaktionen: Fotix
Ich habe tatsächlich ein Foto gefunden, auf dem so eine Batterie zu finden ist. Wer hätte das gedacht? Wobei: eigentlich ist es ja logisch, dass sowas verwendet wird. Ich könnte mich aber nicht erinnern, davon zuvor mal irgendwo gelesen zu haben in. Ich werde mir das mal genauer ansehen, was ein Tausch bedeutet, denn "größere Bauarbeiten" werde ich nicht durchführen. Die Augen werden immer älter und die Finger immer wackliger. Ansonsten bin ich durchaus noch mit der Leistung der DS 213j zufrieden. Hauptsächlich habe ich da gerippte Musik drauf (ich sammle seit 1966, deswegen ist es recht viel), Fotos und Videos und ein paar Dokumente.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat