Ersatz Server mit Xpnology VMs

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo miteinander,

suche um Hilfe zur Lösungsfindung für die Erneuerung von einem meiner Xeon Server. Grund ist das Alter von bald 8 Jahren, ausgelaufenes Betriebssystem Win Server2012R2 und der wohl bald anstehende Tausch der Daten SSDs.

Status Rackserver 1:
1x 128GB SSD System
IP1 - 4x 500GB SSDs - Storage Space mit 1,5TB für Daten (kein externer Zugriff)
V-IP2 - 1x 1TB SSD mit Xpenology VMware VM für Cams (kein externer Zugriff)
V-IP3 - 1x 300GB SSD mit Xpenology VMware VM für Photostation (externer Zugriff)
V-IP4 - 1x 128GB SSD mit Xpenology VMware VM für Mailrelais (kein externer Zugriff - nur senden)

Jetzt die Frage: Das ganze lauft ja auf 4 getrennten IP Adressen und sollte auch (wenigstens teilweise) so bleiben. Ist das zB. mit einer R822 oder RS1221 möglich, das man die Funktionen verschiedenen IPs und (wenigstens teilweise) verschiedenen Laufwerken zuordnet?
Habe gedacht, dass man auf einer RS mehrere Vituelle RSen erstellen kann, aber so wie es in der Demo ausschaut ist das nicht möglich, oder?

Danke für jeglichen Input!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

ich versuche gerade Deinen Aufbau anhand Deines Postings und Deiner Sig. zu verstehen. :) Was ich irgendwie nicht verstehe wo genau kommt da jetzt Xpenology ins Spiel und was heißt Xpenology VMWare VM, sprich unter Xpenology laufen dann/jetzt VMs mit VMWare, oder was? :unsure:

Dein Plan wäre jetzt mit einer R822 oder RS1221 den Xeon Server zu ersetzen und was soll dann darauf für ein BS laufen? DSM oder Xpenology. Oder DSM mit denn virtualisierten Xpenology in einer VM? Oder DSM mit weiteren virtualisierten DSM per VM?

Sorry aber irgendwie blicke ich es nicht was Du jetzt genau vor hast. :)

VG Jim
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo,

danke für Deine Rückmeldung. Hab gar nicht an meine Signatur gedacht. Schon einige Jahre her. Muß ich erst anpassen da schon ein bischen anders.

Auf meine Server1 laufen jetzt 3 Virtuelle Xpenology Maschinen, die mit VMWare erstellt wurden.

Also auf der 822 oder 1221 sollte dann DSM laufen. Und wenn das möglich ist, würde ich gerne die drei Anwendungen, oder wenigstens die Photostation auftrennen und in einer DSM VM oder Photostation VM mit eigener IP laufen lassen. Aber wie gesagt, ich blicke nicht so recht durch was möglich ist, und hab jetzt in der DSM Oberfläche auf die schnelle nicht gefunden, ob oder wie man da einen virtuellen (sozusagen zweiten) DSM erstellen kann.

Bitte um Nachsicht, ist schon lange her, das ich mich mit dem Zeugs auseinandergesetzt habe.

VG Johannes
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hallo Johannes ,

grundlegend geht sowas , kostet aber extra und nennt sich VDSM.

Die Frage ist eher was du erreichen willst mit der Trennung.
Die RS1221+ hat ja 4 LAn Ports, da kannst auch 4 Netze nehmen.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo Metalworker,

Ok, danke, dann werd ich mich da einmal einlesen.

Und zum zweiten Punkt, 4LAN Ports könnte ich dann den Funktionen zuordnen? ZB: Daten LAN1- 2 SSDs, Photostation LAN2 - 1 eigene SSD, Surveillance Station LAN3, Mailrelais LAN4 mit einer gemeinsamen SSD oder auch getrenn wenn es die 1221 werden sollte?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
na wie schon gefragt, was wilst du denn genau erreichen ?

wenn die alle im selben Netzt liegen ,da wirds vermutlich schwer , vielleicht über Statische routen , hab ich aber nie gestestet.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Grundsätzlich aus Sicherheitsgründen, da auf die Photostation und div. Webseiten öffentlich zugegriffen werden kann.
Das ist bis jetzt halt durch die VM mit eigens gerouteter IP und Festplatte relativ dicht, und man schließt halt einige mögliche Lücken eventuell aus.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
3 Virtuelle Xpenology Maschinen, die mit VMWare erstellt wurden.
OK das hört sich schon mal etwas anders an als mit Xpenology VMware VM. :) Xpenology mit darunter laufenden VMs mit VMWare klang auch irgendwie seltsam und hat mich irgendwie "verwirrt". :LOL:

Was Deine
4 getrennten IP Adressen
betrifft meinst Du ja vermutlich unterschiedliche IP-Bereiche und nicht nur unterschiedliche IPs.

Was bei den R/RS-Kisten mit 4 NICs möglich ist weiß ich leider nicht, aber hier einfach mal ein Screenshot der Netzwerk-Einstellmöglichkeiten meiner DS720+ mit zwei LAN-Schnittstellen.
DS_LAN.png

Und das wären dann die LAN-Einstellmöglichkeiten bei einer VM
DS_VM_LAN.png

Edit: Nur eine Anmerkung. Du willst ja vermutlich wegen der genutzen Anwendungen (Photostation und ggf. SS) bei Xpenology bleiben, aber mit einem anderen Hyperviser wie z.B. Proxmox hättest Du bzgl. der Netzwerktrennung natürlich alle Möglichkeiten und wärst vermutlich flexibler als mit einer R- bzw. RS und DSM. Mal ganz abgesehen davon das Du dann auch die Hardware-Basis dafür selber aussuchen und zusammenstellen könntest und nicht wie z.B. bei der RS1221+ z.B. "nur" eine AMD Ryzen V1500B CPU zum Einsatz kommt. Wobei das natürlich immer eine Frage dessen ist was man überhaupt an Leistung benötigt.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoGi65

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Auch wenn du anscheinend ein wenig von den xpens weg willst (anscheinend ja nicht ganz). Solltest du in einem "offiziellen" (es ist zwar privat betrieben aber Synology verweist hier her) Forum nicht so freizügig schreiben dass du illegale, gekrackte Software benutzt. Denn das DSM ist von sich aus nicht auf anderer Hardware lauffähig.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ja Heavy hat da durchaus nicht ganz unrecht.

Aber da du ja wechseln willst sollten die Synology Götter Gnädig sein.

Aber zu deinem Vorhaben.
Verstehe was du meinst.

direkt mit Synology geht das nur per VDSM auf einem Gerät.

Alternativ was anderes verwenden.
Wenn du da gern spielen magst, kannst ja was Richtung Proxmox und Nextcloud oder so machen.
 
  • Like
Reaktionen: JoGi65

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Danke für das VDSM. Das ist, was ich gesucht habe. Schau mir noch das Syno Video dazu an und versuche ob es sich online simulieren läßt.

So gesehen ist die jetzt nur noch die Frage, was "für mich einfacher zu Handhaben" ist, nachdem alles fertig installiert wurde, und was weniger Strom braucht.
1.) 2-3 kleine Synologys und eine 422, oder
2.) eine 822/1221 mit den VDSM Erweiterungen.
Kosten tut Lösung 1 deutlich weniger, da eine Lizenz mehr kostet als eine kleine Syno, aber das soll nicht der Punkt sein. Hätte sogar noch eine 115 und eine 112 herumliegen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ich würde an deiner Stelle 1 Syno fü das externe nehmen , und diese dann in die DMZ packen.

Intern ist meines erachtes eine ausreichend.
 
  • Like
Reaktionen: JoGi65

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Denke Du hast recht. Somit würde mir als Fileserver die 422+ mit 10GB Lan Karte eigentlich reichen.

Nur jetzt habe ich aber gerade das Thema mit der Platten/SSD Kompatibilität gelesen und gesehen, dass die 422+ und 822+ nur Synology SSDs supporten.

Macht bei meiner Planung für den neuen Filserver mit 3x2TB und 1x8TB SSDs knapp €1.700,- Aufpreis gegen Samsung QVO aus, oder ich muß mich mit Fehlermeldungen etc. herumschlagen, soweit ich kurz gelesen habe? Ich denke das ist mir deutlich zuviel..:mad:

Da kostet ja ein komplett neuer Server weniger als der Plattenaufpreis, hm....
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Offiziell ,

aber bei den kleinen Kisten gehen auch "noch" andere .

Wobei ich für die Kameras jetzt ni wirkklich ne Teure 8 TB SSD nehmen würde. da reicht ne normale Skyhawk vollkommen aus
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Meinst das kriegt man hin, und ist nur bei den größeren so? Hast Du mit Deiner 1221 und Deinen Platten Probleme und Fehlermeldungen?

Ich dentiere jetzt eher zu der 1221+, damit ev. noch weitere Platten Platz haben, und später ev. Server 2 mit ersetzt werden kann, und nur mehr Server 3 als Sicherungsserver lauft.

Die 8TB ist nicht nur für die Cams, sondern auch (neu) als Medienanteil gedacht, die sonst auf Server 2 liegen.
Das Durchschauen und Löschen von den Aufzeichnungen der Überwachungscams (Bildsequenzen) gehts ungleich schneller als mit Festplatte.

Hab grad gesehen, dass die SFP+ Karte auch kein Schnäpchen ist, aber die 10GB RJ45 geht.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
nee ich hab da auch keine Probleme ,

Ich würde für die Videoüberwachung immer ne eigene PLatte machen.

Und sowas mit Medien halt eher übers Raid .


Bei dem 10G kommts halt drauf an ob du wirklich auf RJ45 gehen musst , LWL ist meist günstiger , und frisst auch ni so Strom.
 
  • Like
Reaktionen: JoGi65

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Danke Euch für die Beratung bis hierher!

Hab jetzt einmal eine RS422+ mit Rackschienen für Web- und Photostation bestellt.
Als Fileserver werd ich voraussichtlich die RS1221+ nehmen damit ich mit den Laufwerksschächten nicht eingeschränkt bin.

Darum noch die RAM Frage zur 1221:
Wenn die 1221 als Fileserver mit 10GB Lan Karte eingesetzt wird (1 LAN Port, max. 5 Clients, meistens nur 2), und ev. noch das Mailrelais (0 Leistung) und/oder die 5 Cams drauf kommen (eventuell als VDSM, muß erst schauen), wieviel Ram ist dann sinnvoll?
Die 4GB sind wohl etwas wenig, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
RS422+ mit 2 GB RAM? Sorry, aber m.E. eine schlechte Wahl, gerade für Synology Photos.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Jim_OS

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
RS422+ mit 2 GB RAM? Sorry, aber m.E. eine schlechte Wahl, gerade für Synology Photos.
War mir schon klar, dass das nicht die beste Wahl ist, aber ich mag halt keine Steckernetzteile und keine Box im Serverschrank.

Laufen tuts sicher, da es auch auf meiner 115er mit 500mB funktioniert hat. Die SSD tut das Ihrige dazu. Dauert halt ein bisschen bei neuen Photos. Aber ich werde berichten wie das mit >1200 Photos funktioniert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: JoGi65 und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat