Erreichbarkeit bei zwei FritzBoxen

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Hallo,

frage für einen Freund :)

Folgender IST-Zustand:
- FritzBox A hängt an einem DS-Anschluss (über IPv4 extern erreichbar)
- Fritzbox B hängt an einem DS-Lite-Anschluss
- Beide Fritzboxen sind per Wireguard miteinander verbunden und alles funktioniert soweit
- an Fritzbox B hängt ein Rechner mit einem installierten Dienst, welcher über gewisse Portfreigaben, extern erreichbar sein soll

Die Ports nur an Fritzbox B freizugeben reicht sicherlich nicht aus. Was muss an Fritzbox A eingestellt werden damit der Rechner erreichbar ist?

Über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Gruß,
Chris
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wieso willst du Ports freigeben wenn du ein VPN nutzt?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Die VPN-Verbindung habe ich eigentlich nur damit Fritzbox B (eigentlich an einem DS-Lite-Anschluss) somit extern erreichbar ist, da sie ja eine Verbindung zur Fritzbox A hat.
Die Ports benötige ich für den Dienst, welcher auf dem Rechner, welcher an der Fritzbox B angeschlossen ist.

Hintergrund ist der, das Leute diesen Rechner/Dienst erreichen ohne eine VPN-Verbindung aufbauen sollen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Verstehe ich das richtig? Du willst also von außen auf Fritzbox A zugreifen und über den WG-Tunnel an einen Rechner im Netz der Fritzbox B weiterleiten?
Weiß ich nicht, ob das mit Fritten geht. Die Fritzbox A wird wohl nur Geräte in ihrem eigenen Netzwerk für die Weiterleitung anbieten.
Warum nicht direkt auf Fritzbox B über IPv6?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wie @Benares schreibt, das wird nicht gehen. Entweder an Fritzbox B IPv6 oder mit dem Provider reden ob er dir eine IPv4 gibt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Was mir grade einfällt: Existiert im Netzwerk von Fritzbox A eine DS oder ein RasPI und ist dein Dienst ein Web-Service?
Dann könnte man das evtl. mit einem Reverse Proxy lösen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
von außen auf Fritzbox A zugreifen und über den WG-Tunnel an einen Rechner im Netz der Fritzbox B weiterleiten

Das funktioniert, ich habe das auf diese Weise mit 3 Fritzboxen. Ganz gut in den Wireguard-Einstellungen ist auch, den Haken wie folgt zu setzen:

1710862315521.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Häh? Was hat das mit NetBIOS zu tun? Lies bitte nochmal die ursprüngliche Frage.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat