Synology Photos Erinnerungen zusammenstellen

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo.

Da ich kein Freund von Cloud Anbietern bin und die Dinge auch gerne selbst "in der Hand" habe, habe ich mich entschieden Google Fotos den Rücken zu kehren und habe bereits seit langem eine funktionierende Lösung mit Synology Photos.
Nach Anfänglichen Schwierigkeiten mit den beiden Bereichen (freigegeben und persönlich) sowie der Rechtevergabe für Personen in meinem Haushalt, läuft nun alles einigermaßen stabil und so wie es soll.

Was mir allerdings an Google Fotos sehr gut gefallen hat und was ich bei Synology Photos etwas vermisse sind

-) die automatischen Erinnerungen, Zusammenstellungen, Momente, Clips, etc...
Das war in der Tat oft sehr nett nach ein oder zwei Jahren den selben Tag nochmals zu sehen! Denkt ihr es gibt irgendwann eine Möglichkeit das auf dem NAS ebenfalls zu bekommen? Als Plugin für Synology Photos, oder als eigenes App?

-) die simplen Bearbeitungen direkt in der App.
Sei es nur eine kleine Aufhellung, ein Rand zuschneiden oder nur die Ausrichtung richtig drehen. Das alles direkt in der App war auch oft sehr hilfreich. Gibt es hier Aussichten, dass dies einmal in Synology Photos möglich ist?

Seit einiger Zeit kann man ja auch schon Bewegungsmelder anzeigen, was früher ebenfalls nicht möglich war. Das freut mich übrigens sehr!

Auf
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/moments
wird wunderbar darauf hingewiesen, dass Moments ab DSM 7.0 nicht mehr verfügbar ist und durch Synology Photos ersetzt worden ist.
Gleichzeitig zeigen sie, dass Moments

-) Von Anfang an Live-Fotos unterstützt,

-) Farbe und Rotation durch KI angepasst werden,

-) selbst erstellte Erinnerungen zeigen kann,

-) Doppelte Fotos erkennen kann (!!!!!!)

-) 360 Grad Ansicht anbietet.

Warum um Himmels willen löst man sowas ab und ersetzt es mit etwas, was diese Feature nicht mehr hat (gut, die Live-Bilder gehen jetzt mittlerweile auch in Synology Photos).
Aber die anderen Features aus Moments??!
Ich würde auf die Knie gehen für ein Feature der doppelten Bilder!!!
Nachdem ich über meine Messanger auch oft schöne Bilder bekomme und diese sichern möchte, lasse ich diese Ordner ebenfalls hochladen.
Doch wann immer ICH ein Bild verschicke, habe ich das Original am NAS und ein paar Tage später das selbe Bild in komprimierter Form mit flaschem Datum aus dem Messenger Ordner.
Daher würde ich sollte Bilder liebend gerne finden und die zeitlich jüngere und kleinere Datei entfernen.

Egal - wollte nur Mal wissen, ob jemand weiß ob solche automatischen Erinnerungen, eine direkte Bearbeitung oder das Auffinden doppelter Dateien irgendwann in Synology Photos auch geplant wäre.

Danke und LG
Kami

PS: Wie macht ihr das mit einer Sicherung der Bilder aus einem Messenger, sodass die Bilder nicht doppelt gesichert werden?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.039
Punkte
279
Das kann Dir hier niemand sagen!

Aber Du kannst ja für Deine Wünsche ein Feature Request einreichen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
oder nur die Ausrichtung richtig drehen

sp_bild_drehen.png

ich persönlich bin der Meinung SP ist ein Bildbetrachter und kein Bildbearbeiter, ist aber nur meine eigene Meinung.
Ich bearbeite meine Bilder im entsprechenden Programm und das fertige Ergebnisse kommt dann in SP und dort reicht mir das betrachten dann schon aus.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi und dil88

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
ich persönlich bin der Meinung SP ist ein Bildbetrachter und kein Bildbearbeiter, ist [...]
Ja, da gebe ich Dir Recht.

Ich meinte aber wirklich keine umfangreiche Bearbeitung, sondern tatsächlich nur Kleinigkeiten (rote Augen, falsche Drehung, etc...).

Abgesehen davon werden die Bilder von zB dem Handy automatisch via WLAN hochgeladen.
Eine spätere Bearbeitung ändert die Metadaten (Datum der Erstellung) und danach habe ich die Bilder auch noch doppelt (das Original und zu einem späteren Zeitpunkt das korrigierte).

Eine wirklich einfache Korrektur direkt in SP (ohne ein separates Programm nutzen zu müssen) wäre einfach schön... und natürlich optimal, wenn er fragt ob als Kopie gespeichert oder als Original mit selben Metadaten ;)

Aber ob reiner Bildbetrachter oder mit ein paar feinen extra Features liebt wohl nur im Ermessen von Synology :)
Hab's jedenfalls Mal als "Wunsch" gemeldet.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Abgesehen davon werden die Bilder von zB dem Handy automatisch via WLAN hochgeladen.
Eine spätere Bearbeitung ändert die Metadaten (Datum der Erstellung) und danach habe ich die Bilder auch noch doppelt (das Original und zu einem späteren Zeitpunkt das korrigierte).

hmmmm, nö habe ich hier nicht.
Das Datum der Erstellung ist kritisch es kann sich (zB nach Bearbeitungen) ändern, daher verwende ich es nicht zur Bildsortierung.
Ich nutze ausschliesslich das AUFNAHMEDATUM vom Bild, denn das ist unveränderlich, also der Zeitpunkt an welchem der Auslöser gedrückt wurde - dieser Zeitstempel bleibt immer gleich, egal wie oft ich das Bild dann ändere, oder ob ich es vlt erst am nächsten Tag hochlade weil das Event länger dauerte und daher die WLAN Verbindung ins heimische Netz erst am nächsten Tag erfolgt ist.

Die Sortierung am windows PC steht bei mir daher auf "Sortiere nach Aufnahmedatum", ebenso in SP, Sortierreihenfolge ist bei mir in SP "Nach Aufnahmedatum", damit erhalte ich eine eindeutige Sortierung der Bilder, das Aufnahmedatum (noch mal, der Zeitpunkt wann der Auslöser gedrückt wurde!) verändert sich nicht, das ist immer gleich und natürlich auch das "älteste" Datum, denn eine Bildänderung, eine Beschriftung, oder das Hochladen kann auch erst Tage später erfolgen, da wäre Chaos vorprogrammiert wenn hier nicht das Aufnahmedatum genommen wird.
Daher werden bei mir auch keine Bilder "doppelt" hochgeladen, es wird bei mir nur das Aufnahmedatum berücksichtigt.

Siehe Bild, ganz rechts ist der Zeitstempel in der Spalte Aufnahmedatum, der ändert sich nicht, jedoch die Zeitstempel für Datum der Erstellung und Datum der Änderung, die ändern sich nach jeder "Bildbearbeitung", siehe Bild, die Uhrzeiten vom Hochladen und von der Erstellung sind unterschiedlich und "jünger" als die Spalte Aufnahmedatum:

sp_sortierdatum_ist_aufnahmedatum.png

Die Bilder werden auch in SP nur 1 x dargestellt und die Sortierung der Anzeigenreihenfolge wird durch das AUFNAHMEDATUM realisiert, völlig egal wie oft das Bild danach geändert wurde:
sp_sortierdatum_ist_aufnahmedatum_auch_sp.png

Zusätzlich gut zu erkennen da mein handy die Bilder automatisch nach Datum_Aufnahmedatum beschriftet, aber die Sortierung erfolgt "Nach Aufnahmedatum".

Kannst du bei dir mal Nachsehen was du da genau bei SP eingestellt hast, das sollte bei dir ident sein, vorausgesetzt du hast die Sortierung "Nach Aufnahmedatum" vorgegeben.
Auch in den Einstellungen von SP!
SP > EInstellungen > neues Fenster > Register Persönlich (e Einstellungen) > Standartsortierreihenfolge "Nach Aufnahmedatum" > rechts unten mit dem roten Speichern bestätigen:

sp_sortierdatum_einstellungen_sp.png

Danach solltest du keine doppelten Bilder mehr erhalten da die APP für das automatische Photobackup nur "neue Bilder" hochlädt und das Aufnahmedatum bleibt unverändert, es sollten also bereits vorhandene Bilder bei dir nicht doppelt hochgeladen werden.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Vielen Dank für die wirklich ausführliche und bebilderte Anleitung @Kurt-oe1kyw !!

Die Sortierung ist bei mir überall
"nach Aufnahmedatum"

Screenshot_20231029_204309_Photos.png

ch nutze ausschliesslich das AUFNAHMEDATUM vom Bild, denn das ist unveränderlich, also der Zeitpunkt an welchem der Auslöser gedrückt wurde - dieser Zeitstempel bleibt immer gleich, egal wie oft ich das Bild dann ändere

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Ich nutze zu 99% das Handy und habe es soeben nachgespielt:

Ein Foto von heute Nachmittag IMG_20231029_140430.jpg habe ich später per Messanger verschickt.

(den Bilder-Ordner des Messangers habe ich von der Synchronisierung mit SP ausgenommen, daher habe ich das gesendete Bild gerade eben manuell aus dem Messanger runtergeladen und in der Gallerie gespeichert.)

Schwupps, hatte ich ein neues Bild IMG_20231029_205812.jpg in SP.

Natürlich ist dies jetzt doppelt vorhanden...
1x von gerade eben und 1x vom Nachmittag.
Zeitlich an völlig verschiedenen Stellen in SP :(

*****
Wenn ich ein anderes Bild vom Nachmittag nehme und am Handy etwas bearbeite (völlig egal was, auch wenn es nur einmal 90 Grad rotiert), läd' es mir in SP ein neues Bild hoch.

Speichere ich sie Bearbeitung am Handy "als Kopie" ohne das Original zu überarbeiten, habe ich das neue Bild in SP mit der Zeit der Bearbeitung (logisch, ist ja in diesem Sinne ein neues Bild). Also irgendwo viel später...

Wenn ich nach der Bearbeitung am Handy das Original überschreiben, habe ich ebenfalls ein neues Bild in SP - diesmal allerdings zeitlich direkt mit dem original gemeinsam.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
314
Ein Foto von heute Nachmittag IMG_20231029_140430.jpg habe ich später per Messanger verschickt.

(den Bilder-Ordner des Messangers habe ich von der Synchronisierung mit SP ausgenommen, daher habe ich das gesendete Bild gerade eben manuell aus dem Messanger runtergeladen und in der Gallerie gespeichert.)

Ja ok, an der Stelle muss ich aussteigen.
Du hast ein Bild es wird korrekt durch die automatische Backupfunktion hochgeladen in SP. Später verschickst du das gleiche Bild noch mal mit einem Messengerdienst und lädst es manuell in die Gallerie.
Kann man sicher machen, aber verstehen tue ich es nicht, das Bild ist ja schon längst da. Aber ich nutze dies auch nicht so.
Ich habe für das handy EINEN Backupordner und dort werden alle neuen Bilder einmal hineingeladen, in diesem BACKUP Ordner hat damals bei der Einrichtung vom handybackup das Sysem automatisch Unterordner erstellt und trennt dort selbstständig die Bereiche Cam (meine Fotos) screenshoots (meine Display-Hardcopys) und für jeden Messengerdienst einen separaten Unterordner in welchem nur die Bilder vom jeweiligen Dienst landen.
Diese wurden alle vom System automatisch angelegt.

Also konkret für Silvia, ich selbst habe in meinem Leben noch keinen dieser Messengerdienste benützt.
Ich hatte früher via Emailprogramm divere "News-Groups" verwendet und mit dem Einzug der diversen Forenlandschaften im www wurde das dann im Laufe der Jahre weniger und weniger.
Aber das nur nebenbei, kommen wir zum Thema zurück.

Bei Silvia funktioniert das, soweit ich es sehen kann, recht gut mit der automatischen Sicherung vom Bild und Videomaterial von den Messengerdiensten, warum hast du diese bei dir vom autom Backup ausgeschlossen?

Vielleicht noch mal meine Vorgehensweise:
ALLE Bilder vom handy landen vorerst, als Backupsicherung im von mir selbstdefinierten Backupordner, wie erwähnt hat das System (in dem Fall ANDROID! NICHT SP!) weitere Unterordner angelegt, ich kann unter Android dieses Verhalten auch nicht ändern. Jedenfalls landen die Bilder vom handy im Unterordner /Cam und jene welche ich aufbehalten möchte Kopiere ich dann in meine jeweilige Ordnerstruktur wo sie halt thementechnisch am Besten hineinpassen.
Der Backupordner /Cam ist für mich mehr oder weniger ein Ramsch (da kommst alles rein)- Ordner, vlt verwende ich spätermal anstatt Kopieren die Funktion Verschieben um jene Bilder die ich sowieso in meiner Ordnerstruktur nach Themen/Event habe somit zeitgleich aus dem Backupordner zu entfernen. Im Moment aber nicht nicht notwendig da jede Menge Speicherplatz auf der Synology verfügbar ist.
ABER das ist mein Umgang und meine Vorgehensweise, vlt auch da ich die Problematik mit den Messengerdiensten nicht kenne.
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Du hast ein Bild es wird korrekt durch die automatische Backupfunktion hochgeladen in SP. Später verschickst du das gleiche Bild noch mal mit einem Messengerdienst und lädst es manuell in die Gallerie.
Ja... das kommt blöd rüber, wenn Du es so zusammenfasst :rolleyes:

den Bilder-Ordner des Messangers habe ich von der Synchronisierung mit SP ausgenommen, [...]
Ich habe im Beitrag weiter oben erwähnt, dass ich die Messenger-Ordner von der automatischen Sicherung ausgeschlossen habe - deswegen habe ich das beschriebene Verhalten für meinen Test nachstellen müssen (manuelles Speichern in der Gallerie mit anschließendem Speichern in SP)
Um also zu zeigen, dass die Bilder vom Messenger tatsächlich als neue, eigene Bilder erkannt werden und tatsächlich doppelt in die SP gespeichert werden.

Wenn ich den jeweiligen Bilder Ordner des jeweiligen Messengers (WhatsApp, Telegram,...) automatisch sichern lassen, habe ich definitiv Doubletten der Bilder welche ICH verschicke.

Bekomme ich zB regelmäßig Bilder via Telegram (zB eine Familiengruppe) welche ich gerne in SP sichern möchte, so muss ich im Telegram Messenger (genauso wie in jedem anderen Messenger) angeben, dass die Bilder automatisch runtergeladen und am Handy gespeichert werden sollen. Diesen Ordner kann ich dann für die Sicherung in SP auswählen.
Leider jedoch werden auch die Bilder, welche ich selbst verschicke ebenfalls in diesem Bilder Ordner des Messengers gespeichert und somit als neues eigenständiges Bild in SP erkannt und als Doublette zu einem späteren Zeitpunkt (wenn ich das Bild verschicke) wieder gespeichert (natürlich mit geringerer Qualität, falschem Datum, etc...)

Aber egal - sei's drum :)
SP ist eine super App und ich bin froh', dass ich sie habe und nutzen kann. Ein paar Features abseits vom reinen Bildbetrachter wären mM. nach schön. Wenn dem nicht so sein soll, dann kann ich es ohnehin nicht ändern.
Ich danke Dir auf jeden Fall sehr für Deinen ausführlichen Input und die Mühe die Beiträge so schön mit Bildern aufzubereiten!! Das ist sicher nicht ganz einfach - hilft aber oft ungemein !!
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.621
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Wenn du Bilder per Messenger verschickst, dann werden diese in der Regel durch den Messenger bearbeitet. Sprich verkleinert von der Qualität und exif Daten gelöscht. Also wie soll er dann die Infos haben? Wenn er kein Aufnahmedatum hat....
 

Kamikaze01

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Wenn du Bilder per Messenger verschickst, dann werden diese in der Regel durch den Messenger bearbeitet. Sprich verkleinert von der Qualität und exif Daten gelöscht.

ja das ist mir klar. Der Messenger ändert das Bild. Dann ist es logischerweise für SP auch ein neues Bild und wird selbstverständlich nochmals hochgeladen. Das habe ich verstanden und muss damit leben (oder eben besagen Ordner nicht automatisch sichern lassen).
Kein Problem soweit...

Kurze Frage dazu: Du schreibst, dass das Aufnahmedatum vom Messenger entfernt wird (das war mir so nicht klar...).
Wie kann SP dann die Sortierung nach Aufnahmedatum machen? Bzw. an welches Datum richtet sich SP als Alternative?


nutze ausschliesslich das AUFNAHMEDATUM vom Bild, denn das ist unveränderlich, also der Zeitpunkt an welchem der Auslöser gedrückt wurde - dieser Zeitstempel bleibt immer gleich, egal wie oft ich das Bild dann ändere,

Wenn ich ein bereits gesichertes Bild vom Nachmittag, am Abend am Handy nochmals bearbeite und "als Kopie" neu speichere, entfernt scheinbar das Handy ebenfalls das Aufnahmedatum, denn dieses bearbeitete Kopie wird nochmals in SP gesichert mit Zeitstempel der Bearbeitung.
Aber das dürfte das selbe Verhalten wie vom Messenger sein. Da kann SP wohl nix dafür.


*****
Ich habe glaube das Prinzip verstanden! Mein "Wurm im Kopf" war wohl eine Irreführung von Erstelldatum/Aufnahmedatum/Änderungsdatum/etc...
Und dass ein Messenger bzw. das Handy nach Bearbeitung das Aufnahmedatum entfernen war mir auch nicht bewusst.

Aber der Thread geht langsam in die falsche Richtung ;)
Ursprung war mein "Verlangen" bzw. die Erfahrung der Community hinsichtlich der Wünsche nach zusätzlichen Features wie sie in "Moments" enthalten waren.

Ich DANKE euch nochmals für die ausführliche Hilfe und das Entwirren meiner Würmer im Kopf :giggle:
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.621
Punkte für Reaktionen
760
Punkte
154
Kurze Frage dazu: Du schreibst, dass das Aufnahmedatum vom Messenger entfernt wird (das war mir so nicht klar...).
Wie kann SP dann die Sortierung nach Aufnahmedatum machen? Bzw. an welches Datum richtet sich SP als Alternative?
Wenn kein Aufnahmedatum da ist, dann wird einfach das Erstellungsdatum verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Kamikaze01


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat