DSM 7.2 Erhalte Fehler: Sicherungsversionen konnten nicht gelöscht werden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Puddies

Benutzer
Registriert
11. Sep. 2020
Beiträge
95
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Ich habe eine DS920+ als mein Produktivsystem und eine DS918+ als mein Backupsystem. Ich habe nun folgenden Ablauf für das nächtliche Backup:

- 1:55 Uhr fährt das Backupsystem hoch
- 2:00 Uhr startet das Produktivsystem ein Hyperbackup
- 2:15, 2:30 und 3:00 Uhr versucht das Backupsystem herunterzufahren.

Heute Morgen sah ich nun folgende Fehlermeldung auf meinem Produktivsystem im Hyperbackup: Sicherungsversionen konnten nicht gelöscht werden. Diesen Fehler hatte ich zum ersten mal vor 2 Tagen. Gestern kam dieser Fehler nicht. Heute kam er nun wieder.

1744877311488.png


Ich habe überprüft, dass der Nutzer, mit dem ich angemeldet bin, der Gruppe Administratoren angehört. Auf dem Backupsystem habe ich eh nur diesen einen Nutzer.


So sieht meine Konfiguration aus:
1744876692735.png


Und hier die aktuelle Versionsliste:

1744876736674.png

So sieht mein Protokoll auf dem Produktivsystem aus:

1744877353914.png
So sieht mein Protokoll auf dem Backupsystem aus:

1744877434409.png



Folgende Dinge, die ich nun nicht verstehe:

1. Wie kann es sein, dass überhaupt versucht wird, eine Sicherung zu löschen? Die maximale Anzahl zu behaltender Versionen ist 28, ich habe aber erst 14 Sicherungen...
2. Mal angenommen, es würde versucht, alle Versionen zu löschen, die älter als eine Woche sind, weil mein Schema so erstellt ist, müssten die Versionen vom 5.4., 6.4, usw. auch gelöscht werden.
3. Wenn nun wirklich eine Version gelöscht werden soll, warum schlägt das Löschen hier fehl? Die Berechtigungen sollten ja eigentlich vorhanden sein.
4. Warum ist im Protokoll vom Backupsystem zu sehen, dass zweimal ein Backup gestartet wurde? 02:00:14 und 02:01:36 Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Sicherungsversionen nicht gelöscht werden können:
1.) dann ist das System auf dem die Backups liegen nicht lange genug eingeschaltet (online)
2.) dann ist das System welches gebackupt werden soll nicht lange genug eingeschaltet (online)

Beide Systeme werden benötigt:
Für die eigentliche Sicherung UND für das etwas später nachfolgende Löschen der Versionen. Gib beiden Geräten mehr Zeit, bevor eines sich abschalten soll.

Auch wird versucht vorher abgebrochene Sicherungen, beim neuerlichen Reconnect beider Systeme, wieder aufzunehmen. Dies könnte den mehrfachen Backup-Start bei dir erklären.

Wie gesagt, gib beiden Systemen mehr Zeit für das Backup.
 
@Kaiser Wilhelm
Mir wurde hier im Forum gesagt, dass das System nicht heruntergefahren wird, wenn gerade noch eine Aufgabe läuft (deshalb habe ich die wiederholten Versuche eingerichtet, das System herunterzufahren).

Das war bisher auch immer meine Erfahrung. Ich habe gestern manuell eine Sicherungsversion vom Produktivsystem aus gelöscht und währenddessen versucht, das Backupsystem herunterzufahren. Hier erhielt ich eine Meldung, dass gerade noch eine Aufgabe ausgeführt wird. Deshalb sollte doch eigentlich das System dann nicht herunterfahren.

Und darüberhinaus frage ich mich noch, warum überhaupt versucht wird, eine Sicherungsversion zu löschen. Ich habe ja angegeben, dass 28 Versionen behalten werden sollen, ich habe allerdings erst 14.
 
Meines Wissens löscht er auch schon Versionen, die deinen Regeln entsprechen - sprich ggf Zwischen - Versionen. Älter als eine Woche und jünger als zwei Wochen
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Puddies
Kann ich so bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Puddies
warum überhaupt versucht wird, eine Sicherungsversion zu löschen. Ich habe ja angegeben, dass 28 Versionen behalten werden sollen, ich habe allerdings erst 14.
auf dem Sicherungsziel ist genug Platz?
 
@Mahoessen Ja, auf meinem Produktiv System sind ca 10TB belegt, habe im Backup System 3x16TB im SHR Raid.

Much wundert trotzdem, dass dann noch die ganzen Versionen aus der ersten April-Woche vorhanden sind. Die müssten ja eigentlich gelöscht werden. Davon steht aber nichts in Log, dass das versucht wird (s.o.).
 
Du hast eingestellt, dass auf jeden Fall die letzten 28 Versionen erhalten bleiben sollen. Also wird auch erst gelöscht wenn mehr als 28 Versionen vorhanden sind.

1744968099358.png
 
Es können bis zu 28 Versionen behalten werden, es müssen keine 28 Versionen behalten werden.
 
@BirdofPrey: Laut dieser Anzeige von Synology ist deine Aussage nicht korrekt.

1745570112323.png
 
Und es steht ja auch noch im Text:

Wenn die Anzahl der gesicherten Versionen die festgelegte maximale Anzahl erreicht hat, wird die Aufbewahrungsrichtlinie basierend auf den folgenden Regel ausgelöst.

Zuerst muss die max. Anzahl beibehaltener Versionen erreicht worden sein und dann erfolgt die Sicherungsrotation.
 
Kann es eventuell sein, dass hier etwas gemixt wurde? Wenn auf dem Produktiv-System HyperBackup läuft, dann schiebt der doch die Daten auf das Backupsystem. Also wäre auch nur das Protokoll des Produktivsystems relevant. In diesem wird zwar der Task "Trigger version rotation" aufgerufen aber von "löschen" steht da nichts.
Also wäre die Frage, welche Aufgaben gibt es denn im HyperBackup des BackupSystems...
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat