Hardware Erfahrungsbericht Kauf Dahua Kamera über Empire Tech Andy (HK)

duplo

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Moin,

durch eine Kernsanierung wollte ich dann endlich auch die Außenbereich Überwachung mittels Kameras in Angriff nehmen. Da die Elektroleitungen eh neu verlegt wurden, hat sich das verlegen von LAN-Kabeln unterputz angeboten. Ich habe lange Zeit gesucht und recherchiert. Natürlich stößt man sogut wie überall auf Reolink (anscheinend aggressive Werbung). Hatte mir Probeweise eine Reolink Kamera bei Amazon bestellt und ein paar Tage getestet, jedoch ist die Nachtsicht echt ein Witz. Standbilder sind zwar kristallklar, sobald jedoch Bewegung ins Spiel kommt, versagen die Kameras völlig. Manuelle Einstellmöglichkeiten fehlen bei Reolink Kameras komplett, eine Verbesserung ist also unmöglich. Da Kameras von Dahua oder Hikvision in Europa extrem teuer sind (nicht so teuer wie Axis, aber ok) und ich nicht bereit bin für eine Kamera 600-800€ auszugeben, musste also eine Lösung her.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es anscheinend die Möglichkeit eines Import aus China gibt, wodurch die Preise im Rahmen sind.
https://www.synology-forum.de/threa...f-oder-ueber-marke-ruckelt.120050/post-992449
https://www.synology-forum.de/threads/dahua-bullet-kameras.125442/post-1057046

Am Anfang war ich etwas skeptisch.
Ich wollte also hier meine Erfahrungen mit dem besagten Händler "Empire Tech Andy" kundtun, um vielleicht anderen ihre Skepsis zu nehmen.

Bestellt habe ich 2022 (damals noch mit Versand aus China) das Modell IPC-T5442T-ZE in der Farbe Schwarz. Die Dahua Bezeichnung ist IPC-HDW5442T-ZE.
Damals günstigster Preis war um die 550€ pro Stück bei mehreren deutschen/europäischen Händlern. Ich habe pro Stück 185 USD bezahlt, was ungefähr 170€ waren. Der Versand war kostenlos.
Die Bezahlung erfolgte über Paypal mit Käuferschutz.
Die Kameras wurden am nächsten Tag per Fedex an mich versendet. Bereits nach 4 Tagen ist das Paket aus Hongkong angekommen. Ich war etwas verwundert, da keine Umsatzsteuer bezahlt werden musste. Die Nachfrage bei Fedex ergab, dass später noch eine Rechnung per Post von Fedex über die Umsatzsteuer kommt und Fedex die Gebühren ausgelegt hat.

Nach ca. 2 Wochen kam dann wirklich eine Rechnung von Fedex.
Pro Kamera wurden die Einfuhrumsatzsteuer berechnet und zusätzlich eine Abwicklungsgebühr von 15€ erhoben.
Insgesamt habe ich also ca. 200€ pro Kamera bezahlt.

Insgesamt bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Eine Varifocal Kamera von Reolink kostet auch 120-140€ und in der Qualität und Einstellmöglichkeiten liegen Welten.

Andy ist wirklich sehr bemüht. Kontakt per Email/Whatsapp ist kein Problem. Durch Tracking Nummer ist der Versand nachvollziehbar. Versand erfolgt wohl immer per Express und Luft aus Hongkong, deshalb ist das Paket innerhalb von 3-4 Tagen bereits in Deutschland. Da Fedex die Zollabwicklung übernimmt, gibt es da auch keine Probleme. Andy deklariert die Pakete bereits und Fedex gibt die Rechnung dann an den Zoll weiter.

Alle Kameras/NVR haben 2 Jahre Garantie über ihn. Er ist wohl laut IPcamtalk Forum seitens Dahua autorisiert die Artikel aus China zu versenden. Bei anderen Händlern auf Aliexpress o.Ä. weiß man das ja nicht genau. Es handelt sich um 100% originale Dahua Ware ohne Logo.
Ein Firmwareupdate ist absolut kein Problem. Im Ipcamtalk Forum veröffentlicht er wohl auch verbesserte Firmwares, welche seitens Dahua extra für ihn bereitgestellt werden.

Inzwischen verkauft er scheinbar auch einige Modelle auf Amazon.de mit Versand aus deutschem Lager. Natürlich etwas teurer, dafür aber auch mit anständiger Rechnung etc.

Der Shop ist
https://www.amazon.de/s?me=A7E2DE3WUQQNJ&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9

An sich kann er laut seiner Aussage wohl alle Dahua Modelle (Kameras,NVR,Intercoms) und Hikvision Modelle besorgen. Preise können per E-Mail erfragt werden.



Weitere Erfahrungsberichte gibt es scheinbar im KNX-User-Forum
https://knx-user-forum.de/forum/öff...ute-und-lichtstarke-outdoor-ip-kamera/page131

Seine Kontaktdaten findet man z.B. hier
https://ipcamtalk.com/threads/2023-empiretech-spring-sales-and-lottery-plan.68671/


Vielleicht haben andere ja Lust ihre Erfahrungen anzuhängen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Kann ich nur bestätigen, habe auch eine Dahua bei Andy gekauft. Guter Preis, super Abwicklung, hatte in der Bestellung nochmal das Model gewechselt, top Kommunikation. Bei der nächsten Cam schaue ich auf jedenfall zuerst in seinem Aliexpress Shop.
 
  • Like
Reaktionen: duplo

FrankNFurter

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mal nach Andy gesucht, aber nur einen leeren Shop, d.h. ohne Produkte, gefunden. Gibt's den Laden noch?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.419
Punkte für Reaktionen
1.733
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat