Erfahrungsbericht Cyberpower USV BR1000ELCD Line-Interactive UPS 1000VA/600W

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Angeregt durch diesen Thread habe ich mich entschlossen, mir oder besser gesagt meiner DS923+ auch eine neue USV zu gönnen.

Die vorhandene APC Back UPS ES 400 erschien mir für meine neue Errungenschaft (die DS) unterdimensioniert. Der größte Nachteil: Es fehlte die Möglichkeit die DS beim Netzausfall herunterzufahren.

Passend zum oben verlinkten Thread durfte ich dann auch feststellen, dass die Batterie der alten USV auch schon überaltert war. :whistle:
Also neue Batterie bestellt und der USV eine andere Aufgabe gegeben. Funktionierendes wird schließlich nicht entsorgt. 😇

Nach Daten- und Preisvergleich der verschiedenen, angesprochenen USV ist meine Entscheidung auf die Cyberpower USV BR1000ELCD gefallen.

Klar hätte ich auch etwas kleiner dimensionieren können, aber etwas Luft nach oben schadet nicht und die längere Überbrückungszeit war mir den Mehrpreis wert.

Nun läuft die USV seit einiger Zeit und ich kann und möchte Euch ein paar Fakten zur Verfügung stellen, die hoffentlich dem ein oder anderen User eine Entscheidungshilfe sein können. Dabei denke ich nicht nur an dieses Produkt, sondern auch generell an die Dimensionierung einer anzuschaffenden USV.;)

Was also sichert meine USV ab:
  • natürlich die DS923+
  • und damit die per USB angeschlossenen 2 Homematic Funkmodule
  • einen 4 Port USB Hub
  • einen AVM-Router
  • einen 16 Port Switch
Ihren Dienst verrichtet sie ruhig und gönnt sich einen Eigenverbrauch von ca. 5 Watt, eigene Messung mit nicht geeichtem Smartmeter (OT: @Jim_OS , Du weißt bestimmt mit was ich das gemessen habe. :LOL: ).(Der Hersteller der USV nennt 3,2 Watt.)

Die angeschlossenen Geräte erzeugen inkl. des Eigenverbrauchs eine Last von ca, 55 Watt.


Überbrückungszeit.jpg


Glaubt man dem Display der USV, so komme ich auf eine Überbrückungszeit von rund über 40 Minuten. (Die Anzeige schwankt direkt nach Abschalten der 230V zwischen 35 und 42 Minuten)



Die von der DS923+ ausgelöste eMail sagt dazu:
Die an Server-30 angeschlossene USV ist zum Akkumodus gewechselt. Geschätzte Akkulaufzeit: 52 Minuten.











USV Setup in DS.JPG




Das Einbinden der USV verlief problemlos.


Die USV wurde direkt erkannt nach dem Aktivieren in der Energieverwaltung (Hardware & Energie) der DS923+.

Falls jemand Verbesserungspotential in meinen Einstellungen findet, dann gerne her damit.

Die 20 Minuten habe ich gewählt, um genügend Reserve für ein sicheres Herunterfahren sicher zu stellen.























Übrigens führe ich über meine Hausautomation 1x im Monat einen USV Test durch. Die 230 V werden für 15 Minuten automatisch abgeschaltet und nach Ablauf der Zeit wieder eingeschaltet.



Danke für's Lesen .;)

Vielleicht hilft es anderen Usern in der Entscheidungsfindung.

Schönes WE Euch allen. 🍻
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Kannst du was zur Geräuschkulisse der USV sagen?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Also ich habe zwar nur das 700er Modell, sprich die BR700ELCD, aber die macht gar keine Geräusche. Ich bin mir noch nicht mal sicher ob die BRICs Serie überhaupt einen Lüfter verbaut hat. :unsure:

Die BRICs Teile sind alle mit "Hörbares Geräusch bei 1.5M Entfernung von der Einheit 40 dBA" angegeben. Was auch immer damit gemeint ist, denn selbst wenn ich mein Ohr an meine BR700ELCD halten würde höre ich da nichts. Und nein so alt bin ich auch noch nicht. :) Zumindest meine Ohren funktionieren noch ziemlich gut. :LOL:

VG Jim
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ich hab die 700er daheim , da hörst gar nix
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
Ich habe 2x die CyberPower Backup UPS Systems UT850EG
Eine hängt an der DS923+..
Macht keine Geräusche. Da eine PV-Anlage mit Ersatzstrom vorhanden ist, hab ich mich für eine kleine Variante entschieden
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Top, Danke für eure Rückmeldungen. Will meine APC ersetzen, die ist schon älter und Batterie auch schon einmal getauscht.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Meine Einstellungen in der DS passen ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nur zur Info die DS fährt nicht herunter, sie geht in den Standby Modus.
10 Minuten sollten da auch ausreichen.
Manche fahren die USV herunter, um zu vermeiden, das die USV bei einem direkt folgenden Stromausfall nicht mehr genug Saft hat.
Den USV Server kann man verwenden um weitere DSen zu verbinden oder auch andere Clients, inkl. WinNUT.
 
  • Like
Reaktionen: 66er und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Nur zur Info die DS fährt nicht herunter, sie geht in den Standby Modus.
Man kann auch zumindest bei vielen USVs auch konfigurieren, daß nachdem die DS in den Abgesicherten Modus gegangen ist, die USV ausschaltet und die DS hart ausgeschalten wird. Dies ist dann aber nicht mehr schädlich, weil die Festplatte bereits ausgehängt wurden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat