Erfahrungen mit Performance von Windows 10 auf DS220+

der_sharky

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

bin ganz neu im Thema NAS Server aber das Thema interressiert mich sehr. Ich habe vor Windows 10 auf meinem DS220+ mittels Virtual Machine Manager zu installieren. Ich habe insgesamt 6 GB Ram auf dem DS220+. Das Model hat nur zwei Kerne was mich ein bisshen zweifeln lässt ob Windows 10 (von mir aus auch 32 bits) vernünftig laufen wird. Hat jemanden Erfahrungen damit ?

Vielen Dank
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Zur DS220+ kann ich nichts sagen.
Als Vergleich auf der DS920+ mit 20 GB Ram (GB zugewiesen für WIN10) und VMM und WIN10 auf einem NVME-Volume läuft es flüssig.
Ich befürchte auf der DS220+ mit normalen HDDs wirds eng.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.113
Punkte für Reaktionen
4.887
Punkte
519
Für Hintergrundaufgaben kann man das machen. Aber auf der GUI arbeiten ist ziemlich zäh.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Hab hat 'ne Win10 VM eingerichtet, aber hatte glatt vergessen was zu installieren.

Hätte noch paar TestVMs mit Android, Win98, Win7 und ReactOS,
aber vorhin mal schnell als Versuch im Win7
* 3DMark ließ sich nicht installieren
* PCMark10 startete den Benchmark, aber bracht ab und lieferte bloß Nullen
Müsste wohl mal eine ältere Version laden.

Aber innerhalb Win7 mit 7Zip eine 3GB-ZIP zu entpacken lief mit 55-65 MB/s.
So lange der Virenscan lief, war es im InternetExplorer kein Spaß die Webseiten zum Download der Benchmarks zu laden.


Im Prinzip könnte man ja mal Bechmarks sammeln
* mit StandardRAM (wird wohl nur 1 bis 1,5 GB für die VM ergeben)
* mit mehr RAM und mindestens 4 GB in der VM
* Auslagerungsdatei der VM deaktivert bzw. aktiv

* auf Basis-Volume
* auf RAID

* langsame HDDs (WDRed, ...)
* schnelle HDDs (Firecuda, ...)
* mit SSDCache
* direkt auf SSD
 

der_sharky

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zur DS220+ kann ich nichts sagen.
Als Vergleich auf der DS920+ mit 20 GB Ram (GB zugewiesen für WIN10) und VMM und WIN10 auf einem NVME-Volume läuft es flüssig.
Ich befürchte auf der DS220+ mit normalen HDDs wirds eng.
Danke für die Antwort. Kann Windows10 auch mehr als 8 GB RAM benutzen wenn ausgelastet ist.(Stchwort: Begrenzung durch Prozessor) Hast du das schon in Task Manager gesehen ?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Windows ist es egal.

Man gibt im VMM einer VM x GB an RAM, welcher in der VM als virtueller RAM-Riegel verfügbar ist,
und das kann Windows voll nutzen oder auch nicht. (für andere Prozesse in der DS ist der nicht verfügbar, egal wieviel Windows nutzt)
Halt wie bei allen virtuellen PCs
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Windows ist es egal.
das ist das gute an der Virtualisierung.
Windows überprüft nicht, ob man die Spezifikationen der CPU einhält
wenn die CPU laut Intel nur 8GB adressieren kann, man aber in der VM 12GB RAM verpasst (was ich gemacht habe), dann zeigt Windows diese auch an... ich habe aber nicht getestet, ob Windows tatsächlich die 12GB komplett ansprechen kann! könnte ich mal machen... ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat