Entschlüsselung über Reset/admin ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Baernd

Benutzer
Thema kann zu!

Ich sehe gerade, dass das nicht geht - solange der Ordner verschlüsselt ist, kann ich auch als Admin diesen Ordner nicht entschlüsseln.

Hallo,
nachdem ich mein NAS über ein Reset zurücksetzen und mir den Admin neu eingerichtet habe, ist mir aufgefallen, dass ich damit auch die Verschlüsselung der Ordner zurück setzen könnte.
Hat dies schon mal jemand ausprobiert?

--> Bitte KEINE Diskussion/Meinungen, bitte nur um Erfahrungswerte - Danke!

Grüße
Baernd

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann der Admin den Ordner entschlüsseln, solange er den Key hat oder das Passwort für die Ordnerverschlüsselung. Dafür den Ordner anhängen unter freigegebene Ordner in der Systemverwaltung.

1763228842394.png

____________________________________________________________________________________________________________________

Hier dann Passwort eingeben oder den Key importieren.

1763228914910.png

Zuletzt bearbeitet:
das sollte im Normalfall wie auch beim Diebstahl der DS aber nicht vorkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht? Wie willst du sonst an deine Daten kommen, falls die Entschlüsselung nicht über den Key Vault läuft? Soll das NAS wissen, dass es gestohlen oder gehackt wurde?
Wir sollten es eventuell hierbei belassen. ;)

Würde gerne das Thema mal nutzen. Ich habe letzten meine DS220+ neu eingerichtet, also zum allerersten Mal. Ich habe aufgrund eines Youtube Videos die Festplatten verschlüsselt. Im Nachhinein denke ich aber, dass es für mich nicht relevant ist und ich eher Angst habe, irgendwann mal den Key und/oder das Passwort zu vergessen. Mein Verständnis ist, dass eine Verschlüsselung Sinn macht, wenn die Gefahr besteht, dass die Platten physisch geklaut werden und dann irgendwo anders eingebunden werden. richtig?

Ich würde ausschließen, dass jemand die Festplatten klaut. Unser Haus ist gut gesichert.

Nun frage ich mich, ob ich die Entschlüsselung rückgängig machen kann?

Ja, kann man. Man muss nur das NAS neu aufsetzen. :)

• Like
Reaktionen: DavidSyn
Falls die Festplatten noch Garantie/Gewährleistung haben, wäre das auch ein Grund für Verschlüsselung, damit man im Falle des Falles nicht seine blanken Daten einsenden muss wegen Tausch, falls man die Festplatte nicht mehr überschreiben kann wegen Defekt.

wäre das auch ein Grund für Verschlüsselung, damit man im Falle des Falles nicht seine blanken Daten einsenden muss wegen Tausch,
Die HDD einem richtig großen starken Magneten aussetzen tut hierfür auch seinen Dienst, ohne Hammer und / oder Verschlüsselung. 😉

• Like
  • Haha
Reaktionen: DavidSyn und maxblank
Falls die Festplatten noch Garantie/Gewährleistung haben, wäre das auch ein Grund für Verschlüsselung, damit man im Falle des Falles nicht seine blanken Daten einsenden muss wegen Tausch, falls man die Festplatte nicht mehr überschreiben kann wegen Defekt.
Sind raus aus Garantie und Gewährleistung. Sonst gibt es aber keine Gründe dafür, oder?

Nein, jedenfalls aus meiner Sicht, ich habe noch nie meine HDDs aus dem gleichen Grund wie Du verschlüsselt.
Mir ist das alles zu umständlich, vorallem wenn es Probleme mit dem NAS gibt und eine Wiederherstellung der Daten notwendig wird. Das kann man dann unter Umständen dann in den meisten Fällen vergessen.

Nein und nein @DavidSyn. In beiden Fällen braucht er das Passwort der Volumenverschlüsselung.

Key Vault wird beim Reset immer gelöscht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat