Entscheidungshilfe: 923+ vs mini PC

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Ja, m.E. alle. Ist halt ein Support Thema und es wird dir eine Warnung angezeigt Evtl. Wäre die DS920+ eine Alternative?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wieso sollten die laut sein? Nicht lauter als alle anderen DS´en. Habe die DS923+ im Einsatz mit Kingston ECC Speicher und Crusial NVMe´s, die als Raid 1 mit eigenständigem Volume im Einsatz sind. Laufen sehr gut...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.206
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
Wenn das nachts leise sein soll: Geplantes Herunter- und Hochfahren ist keine Option?
 

UserNotGiven

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, m.E. alle. Ist halt ein Support Thema und es wird dir eine Warnung angezeigt Evtl. Wäre die DS920+ eine Alternative?
etwas umständlich wenn man SSDs erst bestellen muss. Ggf. finde ich noch Erfahrungsberichte mit SSDs im Netz. Die 920+ werde ich mir anschauen! Danke für die super Hilfe!
 

UserNotGiven

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wieso sollten die laut sein? Nicht lauter als alle anderen DS´en. Habe die DS923+ im Einsatz mit Kingston ECC Speicher und Crusial NVMe´s, die als Raid 1 mit eigenständigem Volume im Einsatz sind. Laufen sehr gut...
Hast du noch zusätzlich HDDs im Einsatz? Laut war auf die HDDs bezogen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast du noch zusätzlich HDDs im Einsatz? Laut war auf die HDDs bezogen.
Jepp - laufen noch 4 WD Reds drin. 24/7, Laut ist immer relativ, stehen bei mir aber auch nicht neben dem Bett. Wie gesagt, absolut nicht lauter als andere NAS.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
PiHole das als DNS
Das gehört, wie der Name schon sagt, auf einen Pi… :cool: (ich weiß, geht im Docker oder auf Linux x86-Systemen, aber nichts geht über einen Pi…persönliche Ansicht, kann ein/e jede/r halten wie er/sie/es will, nur nicht fallen lassen).
 
  • Like
Reaktionen: UserNotGiven

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...da stimme ich uneingeschränkt zu, wobei sich auf meinem PI mittlerweile AdGuard vergnügt. :cool:
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich finde meine DS923+ auch nicht laut trotz 2x WD Ultrastar 16TB!
Mein NUC ist wenn sein Lüfter läuft lauter!😉
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.206
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
Wenn ich einen Raspi hätte und der aktuell nicht so teuer wäre, würde ich den auch für AdGuard nutzen und nicht die DS. Einfach wegen der grundsätzlichen Trennung zum File-Server.
Ich nutze meinen NUC für Windows. Zum Beispiel, um mich remote "mal schnell" aufzuschalten (via VPN).
Das könnte ich zwar auch auf dem NAS in einer VM tun. Aber leistungsmäßig ist ein einigermaßen moderner NUC jeder DS im niedrigeren Preisbereich überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: UserNotGiven

UserNotGiven

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mein Ziel ist es weniger Geräte zu nutzen aber dein Ansatz ist definitiv legitim. hatte auch über ein Setup wie du nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.206
Punkte für Reaktionen
4.932
Punkte
519
Bitte keine Vollzitate bei direkten Antworten.
Alles auf einem Gerät ist halt sicherheitstechnisch echt blöd. Wenn da irgendwo ein Einrichtungsfehler / Bug o.ä. ist, ist dein "Hauptserver" kompromittiert und ggfs. werden alle Daten / Dienste verschlüsselt und / oder entwendet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat