Entscheidungshilfe 15er oder 18er

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.972
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
74
Nabend,

da meine DS1515+ ja leider aufgrund eines defektes zurück musste, bin ich mir nun etwas unschlüssig ob ich nicht doch etwas größeres nehmen sollte (Zukunft).
Platztechnisch reicht mir der Platz meiner 5x2TB sicher noch gut 1,5 Jahre. Mir gehtes darum, das ich etwas längerfristig planen möchte. Wäre es ratsam lieber gleich die 1815+ zu nehmen da für ungefähr 160€ mehr man wiederum 3 Bays bekommt.
Wie sind hier eigentlich die Sprünge? Kommen jedesjahr eine 15er bzw. 18er auf den Markt oder alle 2 Jahre?

Könnt ihr mir hier etwas bei der Entscheidung helfen? Was spricht dafür was dagegen..
Nochmals der Verwendungszweck. 1. Datenablage (Fotos,Audio,Video), 2.Webpage + Forum, 3. Video,Audio, Photostation, VPN-Server.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Bleib bei deiner 1515+ und wenn die irgendwann wirklich nicht mehr reichen sollte kauf dir eine/zwei DX51* oder ne zweite DS… IMHO sind mehrere kleine eh besser, als eine Große (Stichwort SPOF)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Bei den 5-bay-Modellen gab es eine 1010+, 1511+, 1512+, 1513+ und 1515+ (kann man gut im Wiki nachvollziehen). Aber der Schritt von der 1513+ auf die 1515+ war weit größer als alle vorherigen Änderungen. Ob das so bleibt, würde ich allerdings nicht beschwören wollen.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.972
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
74
Ich habe keinen Platz mehr für ne DX oder ne weitere DS. Die 3 weiteren Bays der1815+ würden noch passen!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Gegen die 1815+ ist nichts einzuwenden, aber bedenke zwei Punkte: Erstens kannst Du die 2TB Platten gegen größere tauschen, da hast Du ja noch sehr viel Luft nach oben. Zweitens lohnt es sich m.E., hin und wieder einmal zu schauen, ob wirklich alle Daten, die man auf seiner DS hat, wirklich permanent abrufbar sein müssen. Manches kann man löschen, anderes auf externe Platten auslagern.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.972
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
74
Was empfiehlst du eigentlich für ein RAID Level? RAID 5 oder SHR, wobei bei SHR ja die performance nicht so gut sein soll wie bei RAID 5.
Ich hatte eben so gedacht, wenn ich das RAID aus 5x2TB voll hätte bei der 1515+ komme ich nicht drum herum alle Platten gegen gleichgroße evtl. 5x4 TB aszutauschen. Bei der 1815+ könnte ich eben noch einmal eine dazustecken z.B. wären es dann 6x2TB das wäre bei der 1515+ ja weitaus schwieriger? Oder sehe ich da etwas falsch?

Das soll jetzt nicht heißen das ich die 1815+ gleich vollbestücken werde, es wäre jedoch einfacher aufzurüsten ohne das ganze RAID neu aufsetzen zu müssen (1515+) Jedoch macht mir der Stromverbrauch dann doch etwas sorgen bei der 1815+
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Nein, das siehst Du durchaus richtig. Aber erstens sollte man ab einer gewissen Anzahl von Platten auf RAID-6 bzw. SHR-2 wechseln, um zwei Platten Ausfallsicherheit zu haben. Zum anderen kannst Du mit SHR-1 sehr bequem die Platten gegen größere tauschen. Ab der zweiten Platte erhälst Du zusätzliche Kapazität. Und wenn Du nicht zu viele Klimmzüge mit verschieden großen Platten machst, dann solltest Du keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen SHR-1 und RAID-5 spüren können.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.972
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
74
So gesehen hätte ich bei der 1515+ wenn 5x2tb habe die Möglichkeit wenn ich bei Bedarf 2 Platten tauschen würde, 2x4tb eine Erweiterung um 2tb? Das geht aber nur im SHR?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
So ist es.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.804
Punkte für Reaktionen
3.477
Punkte
364
Der Stromverbrauch ist nur höher bei voller Bestückung, wenn du 5 HDDs in der 1815 hast sollte er fast identisch sein.
Ab 5 Platten würde ich Raid 6 oder SHR2 empfehlen.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
643
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Wenn Du noch genug Platz hast, bleib bei der 1515 und kauf die eine 115 fürs Web dazu. Dann kann die 1515 vermutlich (Nutzerverhalten?) relativ oft und lange schlafen. Seit ich die 115 (415 vorher) habe, wird die 1815 jetzt nicht mal mehr jeden Tag angeworfen, und ist somit mit 1W oder so recht sparsam. :D
Wenn Du die 1815 fürs Web hast, das ja dauernd läuft (? - alle Platten!), ist es nicht sehr sinnvoll, meiner Meinung nach.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.972
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
74
Was verbraucht deine DS mit 8x3TB im IDLE bzw. LAST?

Zum Thema erweitern dachte ich mir wäre mir die Möglichkeit sehr gelegen bei 5x2TB, falls hier ausserhalb der Garantie eine Platte defekt geht, jeweils dann nach und nach auf 4TB umzustellen, jedoch geht das mit RAID5 überhaupt?
Weißt du was ich meine?
5x2TB...eine Platte geht kaputt, die defekte gegen eine 4TB tauschen, dann das rebuild. Wenn die nächste Platte defekt geht diese gegen eine 4TB tauschen, oder ist das unmöglich bzw. nicht ratsam?
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.972
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
74
Der Stromverbrauch ist nur höher bei voller Bestückung, wenn du 5 HDDs in der 1815 hast sollte er fast identisch sein.
Ab 5 Platten würde ich Raid 6 oder SHR2 empfehlen.
Hier könnte ich ja aber auch 2 Volumen anlegen mit jeweils 4 Platten!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Zum Thema erweitern dachte ich mir wäre mir die Möglichkeit sehr gelegen bei 5x2TB, falls hier ausserhalb der Garantie eine Platte defekt geht, jeweils dann nach und nach auf 4TB umzustellen, jedoch geht das mit RAID5 überhaupt?
Weißt du was ich meine?
5x2TB...eine Platte geht kaputt, die defekte gegen eine 4TB tauschen, dann das rebuild. Wenn die nächste Platte defekt geht diese gegen eine 4TB tauschen, oder ist das unmöglich bzw. nicht ratsam?

Das geht sowohl bei RAID-5 wie bei SHR-1. Wie schon angesprochen, bekommst Du die zusätzliche Kapazität bei SHR-1 ab zwei Platten, bei RAID-5 erst dann, wenn alle Platten ausgetauscht sind.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.972
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
74
Dementsprechend wäre mit SHR die klügere und speichereichere Lösung! So mache ich das glaube ich mit SHR.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
643
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Hier könnte ich ja aber auch 2 Volumen anlegen mit jeweils 4 Platten!

Das bringt (fast) nichts. Es laufen immer alle Platten

Was verbraucht deine DS mit 8x3TB im IDLE bzw. LAST?

Last so ca. 65W. Hab nur nach der USV gemessen, und keine Ahnung, ob das Messgerät (Energy Logger 4000) die Zerhackung der USV verkraftet. Das Ding steht seit Einsatz des Cisco Switch Lärm Gebläse im Keller, deswegen hab ich auch nicht mehr Werte - Der Weg ist weit. ;)
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.972
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
74
Nach der USV ist ja auch richtig, dann hängt sie ja voll dran! Was heißt bringt fast nichts? Diesen Wert finde ich fast etwas niedrig für eine voll bestückte 1815+.So hätte ich halt ein gesplittetes RAID 5 den ein RAID 5 aus 8 Platten ist ja nicht sehr sinnvoll!

Jogi65: Merkt man einen Unterschied zwischen SHR-1 und RAID5? Bei beiden darf eine Platte defekt gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
643
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Ja, bei beiden jeweils eine. Schneller geht nimmer, also merkt man keinen Unterschied.
Und warum nicht ein Raid5 (SHR1) aus 8 Platten? Ich hab ja eh eine Sicherung. ;)
Wenn ich keine Sicherung hätte (was ich mir nicht vorstellen kann) würde ich mich mit Raid 6 auch nicht wohler fühlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat