Endlich die Anschaffung eines NAS - Ersatz für WD Mycloud

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Tipps bezüglich Einrichtung/Erstinstallation?
siehe Peter oben,
vergiss nicht die HDDs zu beschriften, so dass du später weisst welche in Schacht 1, 2, 3 oder 4 war.
Dann die Sachen einbauen, Lüfter kannst du auch später machen.

Danach DSM Installieren und dann spiel dich mit der Diskstation herum, erstelle eigene gemeinsame Ordner.
Erstelle User A, B, C, D, E.
Vergibt unterschiedliche Rechte für User A, B, C, D, E und lege ein Netzlaufwerk auf deinem PC an, also ein gemeinsamer Ordner wird als Netzlaufwerk eingebunden, zB gemeinsamer User A und gemeinsamer Ordner User A.
Dann kopier eine handvoll Daten auf die Diskstation und schau dir an was die DS damit macht.
Also eine handvoll Musiktitel, eine handvoll Fotos, ein paar Videos und eine handvoll Testdateien (.txt, .docx, .pdf.) usw usw
Dann schau dir an wie du diese Daten mit Hyperbackup sichern kannst, schau dir die verschiedenen Varianten an.
Da es "nur" Testdateien sind ist es nicht weiter schlimm wenn du etwas löscht, ins nirwana verschiebst usw usw.
Nach 2-3 Wochen wird es klarer wie die DS arbeitet und dann kannst du damit beginnen deine "echten" Daten auf die DS zu kopieren.

Tip:
Music in den gemeinsamen Ordner /music
Filme in den gemeinsamen Ordner /video
Bilder in den gemeinsamen Ordner /photo

Das Paket "Medienserver" sollte autom diese 3 Ordner erstellen und die diversen Rechte Eintragen für die Systemuser (admin, guest, usw)
Bitte die User, Usergruppen usw. die nach der DSM Grundinstallation vorhanden sind NICHT verändern!
Leg dir eigene User und Usergruppen an und mach dich damit vertraut wie die Vergabe von Schreiben/Lesen/"Verbergen" funktioniert.
Eigene User und Usergruppen kannst du nach Belieben verändern.
 
  • Like
Reaktionen: p00nage

p00nage

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
1511E521-4AD2-4315-BEA2-583E3D3E7296.jpegHeut Abend kann’s endlich los gehen. Zumindest ein erster Test. Hab aktuell nur eine 500GB SSD da, die 3 Reds sollten Ende der Woche kommen. Dann Stecke ich die SSD am besten in den eigentlich 4. Schacht?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ist egal in welchen Schacht du die SSD steckst.
 

p00nage

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hatte gestern dann schon etwas gespielt und es sind schon zu zwei Themen Fragen aufgetaucht.

Ich wollte Zukünftig mir ja auch ein Papierloses Büro anlegen dazu auch das Handy als Scanner nutzen.
Hat jemand von euch die Scanner App von Adobe? Es besteht eh ein Abo, nur lassen Sich die Daten aufs NAS ablegen? Also Synchronisation von der Adobe Dokumenten Cloud oder am besten direkt? Oder muss man echt die App eines anderen Anbieters wählen?


Zweites Thema ist Moments, lassen sich dort die Themen bearbeiten? Also es sind Bilder zum falschen Thema zugeordnet, oder Themen sind falsch gewählt. Auch wäre wünschenswert den Ort unter der Rubrik Orte anzupassen.
Lassen Sich Videos auch in die Rubriken einsortieren?
 

p00nage

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gerade eben sind die 3x12TB Festplatten gekommen. Wie gehe ich da nun vor? Aktuell sitzt nur eine SSD in Schacht 4.
aus den 3x12TB würde ich ein Volumen im RAID Verbund erstellen und die SSD soll ein zweites Volumen ergeben.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
  • 3 Platten in die DS stecken
  • Speichermanager oeffnen
  • Speicherpool erstellen
  • die 3 richtigen Platten waehlen
  • warten bis der Schmock fertig ist ...
 
  • Like
Reaktionen: p00nage

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Wer beschriftet bitte HDDs in Hotswap-Einschüben (also ausser Dir @Kurt-oe1kyw ? )? Können die Gummelkisten nicht die entsprechenden LEDs zur Identifikation blinken lassen? Bei der J-Serie und so, is klar, gibt ja auch kein Hotswap, aber die Dinger mit Hotswap sollten sowas doch eigentlich können?
 
  • Like
Reaktionen: p00nage

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.458
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Im Prinzip können bzw. tun die das. Aber nicht an allen sitzen die LEDs an den Einschüben.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Naja, Slots abzählen dürfte jetzt aber auch nicht so das Problem sein... aber ok ^^
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.458
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Abzählen können reicht nicht, man muss auch noch wissen wo man beginnen muss.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Ja.... ABER(!!!).... 3x HDD und am anderen Ende sitzt 1x SSD... das wird vermutlich SAUschwierig herauszufinden, wo man da anfängt zu zählen... jetzt ma ehrlich... :ROFLMAO:

EDIT: Hättest natürlich Recht gehabt, wenn es alles die gleichen Platten gewesen wären ??
 

p00nage

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
so Konsistenz Prüfung läuft, das wird ne ganze Ecke dauern. Beschriftet hab ich nicht. Einschübe ist bei 4 ja überschaubar. Von links an wird gezählt und die LEDs hat man ja auch noch
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

p00nage

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So ich hab nun das nächste "Problem". Wie kann ich doppelte Bilder in Moments verhindern, bzw. automatisch wieder löschen?
Ich hab die meisten Bilder in Fotos (auf dem Mac), Iphone hat andere Bilder, jedoch teilweise die gleichen, zusätzlich sind noch Bilder normal gespeichert vorhanden ...

Zudem hat Fotos gestern den Export einmal abgebrochen, somit können hier auch noch Bilder fehlen, die noch nicht bemerkt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Frag Siri.

Hier stellst Du ja nur Fragen und gibst nicht einmal eine Rückmeldung ob die Tipps geholfen haben, die Dir gegeben wurden.
 

p00nage

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Frag Siri.

Hier stellst Du ja nur Fragen und gibst nicht einmal eine Rückmeldung ob die Tipps geholfen haben, die Dir gegeben wurden.
Wozu fehlt dir denn eine Rückmeldung? Wenn die Konsistenzprüfung doch läuft wie geschrieben, hat doch alles funktioniert! Welche Information fehlt dir denn noch?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.874
Punkte für Reaktionen
1.496
Punkte
274
Keine. Selbst Deine Antwort sagt mir alles.
 

p00nage

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Keine. Selbst Deine Antwort sagt mir alles.
Ich weis nicht was ich dir getan hab...

Eine Forum besteht aus nehmen und geben, dass ist mir durchaus bewusst.
Die Problematik als Neuling ist das man leider noch nicht viel geben und hofft auf die Erfahrung von freundlichen hilfsbereiten Usern. Wenn man dann durch die Hilfe anderer zu Erkenntnissen gekommen ist und über den laufe der Zeit selbst Erfahrung gesammelt und sich gut aufgebhoben fühlt gibt man das gerne weiter.

Wenn dies nicht in deinem Sinn ist, ich zwing dich nicht mir zu helfen...
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Ich sehe in dem Thread nichts worüber man sich streiten müsste. Bitte back to Topic.

Wenn es Fragen zu Moments gibt bitte einen neuen Thread in dem entsprechenden Forum eröffnen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Wenn dies nicht in deinem Sinn ist, ich zwing dich nicht mir zu helfen...

Das sag mal den schmerzenden Ketten an Thonav's Füssen...! ? ?

Aber mal ernsthaft: Wenn Du doppelte Bilder hast, werden die - logischerweise - auch doppelt in Moments vorhanden sein. Jeder hat seinen Saustall selbst ordentlich zu halten (davon nehme ich mich auch nicht aus), da wird jetzt nichts durch mirakulöse Weise aussortiert, nur weil Du den Saustall verlagerst. Wie könnte es auch? Vielleicht willst Du die Bilder ja doppelt und dreifach haben. Da musst Du dieser dummen Software schon verzeihen, dass sie Dir nicht Deinen Job abnimmt, oder - so wie Du Dir das vorgestellt hast - für Dich "denkt". Wäre dem so, wären 50% begeistert und 50% würden das Ding gegen die Wand knallen, weil es einfach ungefragt Fotos löscht ;)

Also 2 Möglichkeiten:

1) Erst aufräumen, dann synchronisieren
2) Erst synchronisieren, dann aufräumen

Ist nicht schön, aber wie sagt man hier so schön: isso! ;)
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Jeder hat seinen Saustall selbst ordentlich zu halten
Ich schleppe meinen "Saustall" seit Jahrzehnten rum. Gefühlt alle 2-3 Jahre wächst der Ehrgeiz ihn zu säubern. Beim letzten Mal fand ich ein Tool ?, welches doppelte Fotos ????findet. Das habe ich über den ?-Stall laufen lassen.

Das Ergebnis hat mich so demotiviert ?, dass ich die doppelten Bilder als zusätzliches internes Backup akzeptiert habe?.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat