Empfehlungen für einen 2,5er Switch mit 16 Ports

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Der_Veranstalter

Benutzer
Contributor
Grüeziwoll beinand,

ich wollte über Weihnachten (bin natürlich erst heute dazu gekommen) einen Zyxel MG-108 (8 Ports zu je 2,5 GBit) ersetzen gegen einen 16er mit 2,5 GBit. Auf Amazon einen YuanLey-Switch mit 16 x 2,5 GBit und 2 x SFP mit 10 GBit bestellt für 160 Euro. Klar, ist ein Noname-Gerät, aber wenn die 8 Ports halt nicht mehr reichen....

Alles im Büro runtergefahren, Switch ausgepackt, verkabelt.... Alles grün, alles läuft auf 2,5 GBit. Alles? Nein, nicht alles.... Die DS1819 mit der Syno-Netzwerkkarte bleibt auf orange, also 1 GBit. Die lief aber doch bisher mit 2,5.... Nachgeschaut im Internet.... Sie kann laut Synology 2,5. Noch einen Kaltstart von Switch und NAS. Nein, bleibt auf 1 GBit. Den Zyxel wieder rausgekramt, umgesteckt, funktioniert sofort mit 2,5....

Dreck, elender.

Naja, bin ja selbst schuld. Glücklicherweise kann ich den Switch weil es ein Weihnachtskauf war, noch bis 15.1. zurücksenden, also geht der sofort zurück. Vorübergehend baue ich den Zyxel wieder rein.

Hat jemand von euch eine Empfehlung für einen 2,5er Switch mit 16 oder 24 Anschlüssen von einem Markenhersteller? Sollte dann natürlich in einem 19er Rack montierbar sein. Und er sollte nicht "zu aktiv sein", also nicht im Leerlauf 500 Watt verbraten....

Dankeschön!

Brauchst du VLAN?

Der im Büro muss nicht gemanaged sein und braucht keine VLANs.

Um ehrlich zu sein, habe ich da sowieso separate Switche für die "Nebennetze", die bleiben auch auf 1 GBit.

Denke an einen Zyxel XMG1915-18EP, brauche aber eigentlich den POE nicht...

Ich kann den TP-Link TL-SG3428X-M2 empfehlen.

Keine eigene Erfahrungen, aber D-Link hat neue 2,5 GBit Switche herausgebraucht: DMS-1016

Hallihallo,

vielen Dank für eure Empfehlungen.

Der D-Link wäre durchaus interessant, aber der ist bei weniger Funktionalität teurer als der Zyxel. Wird vielleicht in der nächsten Zeit noch günstiger, aber jetzt halt noch nicht.

MokerLink halte ich ehrlich gesagt für den gleichen Noname-Kram wie den YuanLey, das will ich ehrlich gesagt nicht nochmals.

Und TP-Link fällt aus, weil ich noch nie so viele Ausfälle bei Switches (insgesamt dreimal, habe denen mehrfach eine Chance gegeben) hatte wie bei diesem Hersteller.

Werde den Zyxel nehmen, weil ich die Pressefrau von Zyxel, die JSR, gut kenne. :) Kaufe den Switch aber trotzdem bei Galaxus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Auch immer einen Blick wert sind Mikrotik Switche. Steile Lernkurve, bieten aber viel fürs Geld.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich erlaube mir mal hier rein zu grätschen.

Kann ein unmanaged Switch LAG ?

Danke

und wenn falsch bitte melden dann mache ich einen neuen Thread auf.

Nein.
Edit: Und für alle weiterführenden Fragen, wäre ein neuer Thread sinnvoll.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat