Empfehlungen für E-Mail-Archivierungslösungen auf Synology NAS gesucht

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Hallo liebe Community,

ich nutze derzeit einen etablierten E-Mail-Provider, der jedoch nur begrenzten Speicherplatz bietet. Um Speicherplatz freizumachen, möchte ich gerne meine alten E-Mails archivieren. Ich denke dabei an eine Mail-Archivierungslösung wie z.B. ecoMailz, die ich auf meinem Synology NAS betreiben kann. Das Ziel ist es, alle meine E-Mails zu archivieren, ohne dabei etwas zu verlieren.

Ich wollte daher nach euren Erfahrungen und Empfehlungen fragen. Gibt es vielleicht bessere Open-Source Lösungen für die E-Mail-Archivierung auf einem Synology NAS? Ich würde mich über eure Vorschläge und Tipps sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Kann man MailStore Home in einem Docker Container laufen lassen, so das MailStore Home dann regelmäßig E-Mails archiviert?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
So weit ich weiß Nein.

Edit: Vielleicht kommst Du hiermit weiter klick hier
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hast du denn einen Windows Client ?

Ich nutzte Mailstore Privat und auch Gewerblich , bin sehr zufrieden .Einfach , schnell und effektiv
 

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Ja, ein Windows Client. Aber ich dachte an einer automatischen Archivierungslösung auf dem Synology NAS.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das läuft dann ja auch Automatisch im Hintergrund. Also ich persönlich finde die lösung sehr praktisch.
bin aber eh nicht so der fan davon für alles ein Docker auf zu setzen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aber automatisiert geht das nur mit dem kostenpflichtigen MailStore Server und nicht mit MailStore Home.
Alternativ könnte man sowas mit dem Synology Mail(Plus) abbilden oder man geht auf einen Docker Container wie MailCow
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Doch das geht auch mit der HomeVersion , ganz automatisch zugegeben nur per Script.

Der nachteil bei den Mailserver lösungen ist , das du immer ausversehen mails löschen kannst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Darf ich fragen, wie du das machst per Script?
Ich habe die Home Version als Portable im Einsatz und mache das immer manuell.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aha danke
Muss ich bei Gelegenheit mal testen
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
24
Aber automatisiert geht das nur mit dem kostenpflichtigen MailStore Server und nicht mit MailStore Home.
Alternativ könnte man sowas mit dem Synology Mail(Plus) abbilden oder man geht auf einen Docker Container wie MailCow
Mit Synology Mail(Plus) kann man kostenlos bis zu 5 Mail Adressen hinterlegen? Spricht etwas gegen die Lösung von Synology? Warum sollte man vielleicht besser auf MailStore Home zurückgreifen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nun ja. Das hat @metalworker ja schon geschrieben. Bei den "normalen" MailServer Lösungen kann man halt Mails löschen. Das ist dann per Definition kein Archiv mehr. Und zudem bist du im Zweifel an Synology gebunden und kannst nicht einfach auf ein anderes Gerät umsteigen. Oder besser gesagt, falls deine DS abraucht, kannst du erst dann wieder ans "Archiv", wenn du eine neue DS gekauft hast und das Backup eingespielt
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
genau so sehe ich das auch .
Du willst ja wirklich sicher gehen das nix verloren geht. Und bei allen wo man sich nur per Imap oder sowas verbindet läuft man gefahr das man was löscht verschiebt usw. Vielleicht auch Ransomware.

Das bekommst unter umständen erstmal nicht mit . Und wenn , dann ist dein Backup schon durch rotiert.
Daher ist so ein Archiv system eigentlich immer besser.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
@metalworker Mit der MailStore Portable v23.2 haut's nicht hin. Vielleicht mit der installierten Version, glaube aber nicht. Aber ich möchte gerne bei der Portable bleiben.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Hallo zusammen,

wir nutzen gewerblich auch Mailstore Server. Das ist ein tolles Teil und kann all das, was ein Mail Archiv können sollte:
a) automiatsiert IMAP und lokale Ordner regelmäßig abholen und nach Löschregeln ("älter als,..") auf dem IMAP löschen.
b) indiziert und schnell durchsuchbar
c) Löschsicher (im Gewerblichen ist DSVGO-Konformität Pflicht!)
d) sichern in ein Netzwerklaufwerk.

Die Server-Version kostet mehrere Hundert Euronen + Wartungsvertrag. Die kostenlose Homeversion kann nichts (!) von den Punkten a)-d) und ist daher eher holprig:

Muss händisch gestartet werden (per Desktop shortcut), löscht die abgeholten Mails nciht automatisch und kann nicht ins Netzwerk (=auf die Syno) speicher, wo sie im Raid und Hyperbackup dann safe wäre.
Der PC müsste für Automatismus auch immer an sein......

Auch ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die 24/7 für mich arbeitet und die Punkte a)-d) abarbeitet. Die Syno bietet sich daher an.
Aber mit welchem Programm?
 
  • Like
Reaktionen: Krabtus

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
Hallo TKKG,

habe mir das ecomailZ angeschaut. Das ist super einfach zu installieren. docker-container runterladen, in Docker einbinden. über webstation einbinden. Dann über website-interface einrichten und laufen lassen. Es gibt da ein Thunderbird ann-on, mit dem dann im TB angezeigt wird, welchen stand die Mail hat. Archiviert, wird archiviert, wird nicht archiviert. Man kann dann einstellen, dass man 1 Woche Zeit hat, die Archivierung einer Mail zu verhindern. Das ist der DSVGO geschuldet, bei der ein Mitarbeiter die Möglichkeit haben muss eine Mail (privat oder Spam etc) von der Archivierung auszuschließen. ..kann man aber auch deaktivieren.

Anyways. Das Tool läuft, kann man sich kostenlos zum testen runterladen (ist denn beschränkt auf 3000 Mails).

Ich bin trotzdem davon abekommen (kostet 80€). Ich löse es ja seit langem ja anders:

Thunderbird mit Filterregel "email älter als 365Tage in Ordern Archiv verschieben". Der Ordner Archiv ist dem loacal Folders untergeordnet und damit leert sich das IMAP regelmäßig. Alle Nase lang gehe ich dann in den localFolder-Archivordner und markiere alle und drücke auf archivieren. Dann werden die nach Jahreszahl einsortiert. So sind auf dem lokalen Rechner die Mails nach Jahreszahlen abgelegt. Das Archiv kann dann bei Bedarf nach Jahreszahl "hinten abgeschnitten" werden. Von da an sichert mein ABfB inkrementell und das Archiv verschwindet im Raid und HyperBackup. Den Local Folder kann man im TB aber auch gleich auf die Syno legen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
@metalworker Mit der installierten Version haut die Lösung mit dem Script tatsächlich hin (mit der aktuellen 23.3). Bei der Portable gehts nicht. Da wurden anscheinend die Startparameter nicht implementiert. Hab jetzt auf native MailStore Installation umgestellt, die Daten von der Portable migriert und sichere die Daten mit Active Backup for Business auf die DS und von dort weiter auf die Remote-DS.
Also alles in allem habe ich nun endlich eine automatisierte Mail-Archivierung + Backup. Ich hätte ja auch den MailStore Server gekauft. Aber bei den irren Preisen werde ich mich hüten! Nochmal danke für den Workaround!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat