Hyper Backup Empfehlung günstiger Cloud Speicher

tobo

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

aktuell habe ich auf meiner Synology ca. 7 TB an Daten die ich gerne zusätzlich noch in der Cloud speichern möchte. Zwar mache ich bereits ein Backup auf eine zweite (alte) Synology, aber ich hätte gern noch eine weitere Sicherung in der Cloud.

Preislich haben mich die üblichen Verdächtigen (Synology C2, HiDrive) nicht überzeugt, bzw. bieten nicht genügend Speicherkapazität. Zur Info: Ich verwende Hyper Backup.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
234
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

tobo

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ups. Schreibfehler meinerseits. Meinte natürlich 7 TB. Sorry. Hab es ausgebessert.

Danke für den Hinweis.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
234
Alles gut jeder wußte was Du meinst, Sorry, aber so eine Steilvorlage konnte ich nicht ungesehen lassen.;)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
234

tobo

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich will ehrlich sein: Ich habe schon ab und an mal ein Backup auf eine externe Disk gemacht. Aber die liegt halt auch nur im Haus (ich weiß: bei Eltern, Bankschließfach usw. kann man die auch verwahren). Aber einerseits vergesse ich das "externe" Backup immer wieder, andererseits müsste ich die Platte dann immer irgendwo extern lagern.
Cloud-Backup wäre für mich einfacher: Einmal einplanen und fertig. Und die Daten sind dann auch extern hoffentlich sicherer verwahrt als bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris#81

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
64
Ich kann die Hetzner Storage Box empfehlen. Die Preise sind fair, Server-Standort in Deutschland und die Sicherung mit Hyper Backup via Webdav funktioniert problemlos.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
234
Danke für die offene und ehrliche Antwort, aber umso überzeugender waren Deine Argumente für mich. Ich habe nur deshalb gefragt, weil ich jemannd bin der seine Daaktuell habe ich auf meiner Synology ca. 7 GB an Daten die ich gerne zusätzlich noch in der Cloud speichern möchten ungern in fremden Händen sieht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
234

tobo

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hetzner schau ich mir mal genauer an. Ich denke aber unter 20 EUR im Monat wird es nichts geben, oder?
Im Clientbereich (Backup eines Rechners) finde ich Backblaze interessant: Ein Preis für ein Gerät und egal wie viel Speicherplatz. Aber im Bereich NAS Backup wird die Preisstruktur unübersichtlich.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Die Hetzner Storage Box mit 10 TB kostet 24,75€ monatlich. Günstiger wirst du das kaum was bekommen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das schreit doch immer danach, dass man quasi Community Cloud Storage anbietet.
Jeder stellt was bereit. Dank Verschlüsselung des Backup sollte sowas ja kein Problem sein, fremd zu lagern?

Klar, müsste da wohl doch massig Speicherplatz irgendwo frei sein.
Aber man muss ja nicht seine ganze NAS auf einer anderen sichern.
Wenn ich nun 2TB frei geben, können 10 Leute ihre Dokumente a 200GB bei mir sichern (als Beispiel). Die wiederum geben auch für 10 2TB frei, usw.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
…. wobei es in dem Thread seit einigen Monaten sehr ruhig geworden ist.

Wäre vielleicht mal Zeit für ein Status-Update von einem der Beteiligten ?!
 

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Habs erledigt und im original Thread mal mein Update hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd-BI

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Hetzner Storage Box mit 10 TB kostet 24,75€ monatlich. Günstiger wirst du das kaum was bekommen.
Das habe ich mir gerade mal angeschaut. Mich macht das hier nervös:

Die Storage Boxes sind durch ein RAID abgesichert, welches einen Ausfall mehrerer Festplatten tolerieren kann. (…) Eine Spiegelung der Daten auf andere Server findet jedoch nicht statt.

Bei OVH gab es auch keine Backups und im Nachgang für etliche Kunden einen Wolkenbruch. Natürlich sollte ein Backup in die Cloud nur ein Teil der Kette sein, aber ich fände es sympathisch, wenn es auch dort ein Backup gäbe.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Wenn ich dem 3-2-1 Konzept folge, benötigt das ausgelagerte Backup keine zusätzliche Absicherung.

Aber klar, sicher ist sicher: Macht dann 49,50 …
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Ist zwar schon älter, aber ich kann folgenden Tipp geben:
Schließt man ein Office-Abo ab, erhält man 5 Lizenzen, und zu jeder Lizenz gehört ein OneDrive-Speicher von 1 TB. Insgesamt also 5 TB.
Das Abo kostet 10€ pro Monat, oder jährlich sogar noch etwas günstiger, glaube ich, insofern ist das ein echter Schnapper, würde ich sagen.
Nachteil: Du brauchst 7 TB, müsstest also 2 Abos abschließen. UND: Man kann immer nur 1 TB pro Lizenz nutzen, Du müsstest Dein Zeugs also aufsplitten.
Vorteil: Man hat ohne Ende Office-Lizenzen und kann die komplette Familie damit versorgen.
 

seb_ast_ian

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2015
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du sprichst also vom Microsoft 365 Family.
"Bis zu 6 TB Cloud-Speicher (1 TB pro Person)"
Ich sehe, man bekommt dieses Packet für ~ 55€ auf NBB. Für 6 TB ist das wirklich kein schlechter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerd-BI

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Macht Euch bei Preistrackern einen Alarm. Ein Kumpel macht das. Der kam teils noch günstiger hin.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat